Islay
Bitte hier Kategorietext hinterlegen...
Der Smokehead Twisted Stout ist die neuste Abfüllung von Ian MacLoad. Ein kräftiger Islay Single Malt welcher sein Finish in Stout Bierfässern verbringen durfte.
Der Smokehead trifft den Gaumen wie eine Kanonenkugel. Dieser kraftvolle Single Malt Whisky besticht durch starken Torfrauch, Würze und Ingwer.
Nach langer Zeit, aber auch nur für kurze Zeit, wächst die Reihe aus dem Hause Ian Macleod jetzt um eine neue Abfüllung mit Age Statement. Der Smokehead 15 Jahre bringt den klassischen Charakter der Rauch-Rebellen ins Glas – reifer, kräftiger und komplexer. Wie das schmeckt? Nach Lagerfeuerrauch mit Rosmarin und Thymian, Torf mit Zitrusfrüchten und Vanille und einem extralangen Nachklang mit Zitrone, Gischt und – natürlich – Rauch.
Der Coal Ila 25 Jahre ist wie alle Whiskys der Brennerei leichter und feiner als man es von einem Islays Malt erwartet. Bei diesem Single Malt Whisky überwiegt der süße und fruchtige Geschmack mit ausgleichenden Bittertönen. Die feine malzige Rauchigkeit hält sich im Hintergrund.
Der Caol Ila 13 Jahre lädt mit Aromen von Vanille und Geräuchertem ein, bevor sich Islay-Torfrauch mit reifer Banane und Aprikose verwebt. Kiwi und lebendige Anklänge von Zitrusnoten leiten schließlich in ein langes, süßes und rauchiges Finish über
Aroma: frisch mit fruchtigen Zitrusnoten, deutlicher Rauch mit einer medizinischen Note
Geschmack: anfänglich süß, dann aber intensiver Torfrauch, angenehmes Mundgefühl
Abgang: lang anhaltend mit trockenem Rauch
Der Caol Ila 12 Jahre ist ein typischer Islay-Malt, trotz anfänglicher Süße. Rein und charaktervoll begeistert dieser Single Malt mit feinsten Aromen und typischer Rauchigkeit.
Hersteller: Caol Ila Distillery Port Askaig Isle of Islay PA46 7RL/GB
Der Bunnahbhain Staoisha 8 Jahre 2014 - 2022 reifte in First Fill und Second Fill Oloroso Sherry Butts.
Der Bowmore 19 Jahre Pinot Noir Cask Finish ist eine außergewöhnliche Limited Edition der ältesten Islay-Destillerie. Nach fast zwei Jahrzehnten Reifung in ex-Bourbonfässern erhielt dieser Single Malt ein exklusives Finish in Pinot-Noir-Weinfässern, das ihm eine seltene Kombination aus maritimer Rauchigkeit, dunklen Früchten und seidiger Eleganz verleiht.
Der Bowmore 16 Jahre Ruby Cask Finish ist eine ausdrucksstarke Limited Edition der traditionsreichen Islay-Destillerie. Nach 16 Jahren Reifung in ex-Bourbonfässern erhält dieser Single Malt ein exklusives Finish in Ruby-Wine-Casks, die ihm eine tiefrote Fruchtnote, seidige Süße und zusätzliche aromatische Tiefe verleihen.