Der Lochlea 2018 - 2023 reifte im Oloroso Sherry Cask 271 und ergab 365 Flaschen!
Für den neuen Single Malt im Sortiment, Pitch, verwenden die Craft-Brenner schottisches Pot-Still-Malz und Brown Malt. Beide werden üblicherweise für dunkle Porter-Biere eingesetzt. Zudem erforscht das Team mit Pitch das ungenutzte Potenzial von Rotweinhefen bei der Whiskyherstellung – mit den Sorten Pepe Nero und Toro Nero.
Diese Abfüllung von Holyrood stammt aus der Single Cask Series. Abgefüllt wurde Fass 89 im Jahr 2024, ein PX Sherry Hogshead welches 232 Flaschen ergab.
Nachdem der Bladnoch Alinta Reserve 2023 in Amontillado Sherry-Fässern reifte hat sich Master Blender Dr. Nick Savage bei der neuen Version für eine PX Sherry-Vollreifung des schwer getorften Bladnoch entschieden. Da für den getorften Bladnoch Malz verwendet wird, das mit Torf vom Festland hergestellt wird, fehlt es an den für Inselwhiskys typischen medizinischen Noten. Festland-Torf gibt eher süß-rauchige Aromen und so präsentiert sich ein üppig süßer, intensiv fruchtiger und rauchiger Spitzentropfen, der das Können von Nick Savage eindrucksvoll unterstreicht.
Bladnoch 16 Jahre folgt auf Bladnoch 14 Jahre und reifte wie dieser auch durchgehend in Oloroso Sherry Casks. Die Intensität dieser Abfüllung ist herausragend, Liebhaber/innen von Sherry-dominierten Malts kommen voll auf ihre Kosten.
Der Bladnoch 19 Jahre Jahrgang 2024 erhielt eine durchgehende Reifung in PX Fässern und hat schwere, üppige Aromen hervorgebracht.
Der Gravity C2 von Scotch Universe reifte 12 Jahre in einem First Fill Bordeaux Red Wine Barrique.
Mit dem limitierten Glasgow 1770 Peated in Cask Strength legt die Brennerei noch eine Schippe drauf. Der Single Malt transportiert bei 60,7% vol. köstliche Noten von BBQ-Sauce und geräuchertem Schinken über eingelegte Pflaume zu Tabak und dunkler Schokolade.
Auch mit abwechslungsreichen Small-Batch-Abfülllungen brennt die Glasgow Distillery ein neues Whiskykapitel in die Geschichte ihrer Heimatstadt. Der Glasgow 1770 7 y.o. – Marsala Wine Cask reifte vollständig in drei Barriquefässern, die mit dem italienischen Likörwein vorbelegt waren. Die Fässer wurden Anfang August 2017 mit getorftem Glasgow-Malt befüllt, bevor sie miteinander vermählt und am 23. September 2024 in Fassstärke abgefüllt wurden. Das Ergebnis: üppige Noten von Apfelkompott, rauchigem Speck, gesalzenem Karamell, Brombeeren und Steinobst.
Der neue Daftmill 2011/2024 basiert auf Gerste der Sorte Publican, die von John und Sandy am 28. und 29. August 2009 geerntet wurde. Im Sommer 2010 bei Crisp Malt in Alloa gemälzt, destillierte die Farmbrennerei daraus ihr Winter Batch Release. 27 First Fill Bourbon Casks wurden im Dezember 2011 befüllt und kürzlich in 7.500 Flaschen abgefüllt.