Der 15-jährige Auchroisk begeistert mit einem fruchtigen Antritt, bevor Noten von Milchschokolade, kandierten Mandeln und Fudge die Hauptrolle übernehmen, die sich im Finish in feinem Marzipan-Aroma verlieren.
Eine der Spezialitäten im Hause Hart sind Fässer von Ben Nevis und so hat es nun ein 10-jähriges Refill Butt in die Flasche geschafft. Das Ergebnis ist ein dickflüssiger und reichlich fruchtiger Malt mit Anklängen von Mango, reifer Banane nebst Milchschokolade und Toffee.
Ein 11 Jahre alter Ben Nevis aus dem Bourbon Barrel glänzt mit viel Fruchtnoten, sowohl im Duft (Birne und getrocknete Banane) als auch am Gaumen ( Papaya, Passionsfrucht, Pfirsich und Erdbeermarmelade). Ein weicher extrem süffiger Tropfen.
Der 23-jährige Ben Nevis ist ein Gedicht von Whisky mit tropisch-fruchtigen Aromen nach Ananas, Papaya, Orange und Melone untermalt von cremiger Milchschokolade.
Der Dailuaine 14 Jahre von Maltman reifte im Refill Hogshead. Diese Reifung führte zu schönen Aromen von Bienenwachs und frischen Pfannkuchen, gefolgt von Limette, Schokolade und Heidehonig – ein schöner eleganter Dram.
Der 14-jährige Dailuaine aus dem Refill Sherry Butt zeigt sich fruchtig duftend nach Kiwi und Pfirsich, bevor er in voller Pracht mit Noten von Werther’s Echten, Stollengebäck und reifen Bananen den Gaumen begeistert.
Der 16-jährige Girvan Single Grain kommt mit einem äußerst ungewöhnlichen Islay Barrel Finish daher. Er überrascht mit maritimen Antritt, ist medizinisch und mit Noten von gesalzener Schokolade sowie feinem Pfeffer.
Nicht so oft zu finden ist unabhängig abgefülltes Benromach Destillat. Donald und Andy warten auf mit einem „Glen Mosset“ (distilled at Benromach) aus dem Sherry Hogshead, der nun mit 11 Jahren in die Flasche durfte. Hier geben sehr fruchtige Aromen wie Honigmelone, Sultaninen und Aprikose den Ton an, gefolgt von dunkler Schokolade und Milchkaffee.
Der Glenallachie aus dem Jahr 2008 tritt fruchtig mit feinen Pfirsichnoten an, bevor sich am Gaumen Erdnussbutter, Sultaninen, gezuckerte Mandeln und etwas Ingwer breit machen. Ein mundfüllender Tropfen.
Der Inchfad 17 Jahre reifte im Refill Hogshead 162.