Schottland
- Aberfeldy
- Aberlour
- Allt-A-Bhainne
- anCnoc
- Ardmore
- Ardnamurchan
- Auchroisk
- Aultmore
- Balblair
- Ballindalloch
- Balmenach
- Balvenie
- Ben Nevis
- BenRiach
- Benrinnes
- Benromach
- Blair Athol
- Braeval
- Caperdonich
- Cardhu
- Clynelish
- Cragganmore
- Craigellachie
- Dailuaine
- Dallas Dhu
- Dalmore
- Dalmunach
- Dalwhinnie
- Deanston
- Edradour
- Fettercairn
- Glen Elgin
- Glen Garioch
- Glen Grant
- Glen Keith
- Glen Moray
- Glen Spey
- Glenallachie
- Glenburgie
- Glencadam
- Glendronach
- Glenfarclas
- Glenfiddich
- Glenglassaugh
- Glenlivet
- Glenlossie
- Glenmorangie
- Glenrothes
- Glentauchers
- Glenturret
- GlenWyvis
- Imperial
- Inchgower
- Knockando
- Linkwood
- Loch Lomond
- Longmorn
- Macallan
- MacDuff
- Mannochmore
- Miltonduff
- Mortlach
- Nc'nean
- Oban
- Old Pulteney
- Roseisle
- Royal Brackla
- Royal Lochnagar
- Singleton
- Speyburn
- Strathearn
- Strathisla
- Strathmill
- Tamdhu
- Tamnavulin
- Teaninich
- Tomatin
- Tomintoul
- Tormore
- Tullibardine
- Vital Spark
- Wolfburn
Der Tullibardine Sovereign reifte in First Fill Bourbonfässern. Er ist ein wunderbar ausbalancierter Single Malt Whisky.
Der Tullibardine Sherry Finish reifte für 12 Monate in 500 Liter fassenden Sherryfässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine intensiv würzigen Aromen und die dunkelbraune Farbe.
Der Tullibardine Sauternes Finish reifte für 12 Monate in 225 Liter fassenden Chateau Suduiraut Sauternes Fässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine fruchtigen Aromen und die herrlich goldene Farbe.
Der Tullibardine Burgundy Finish reifte für 12 Monate in 228 Liter fassenden Chateau de Chassagne Montrachet Red Burgundy Fässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine wunderschöne rubinrote Farbe.
Der Tomatin 2009 - 2021 reifte in ex-Bourbonfässern. Neben Honig, Vanille und Kräutern, machen den Single Malt aus der hochgeschätzten Highland-Brennerei vor allem seine Fruchtaromen von Birne, Melone und Pfirsich zum idealen Sommerwhisky.
The Story of the Spaniard ist ein üppiger Blended Malt Scotch Whisky mit Vorbildcharakter für die Reifung in spanischen (Stark-)Weinfässern.
Der Smokehead Twisted Stout ist die neuste Abfüllung von Ian MacLoad. Ein kräftiger Islay Single Malt welcher sein Finish in Stout Bierfässern verbringen durfte.
In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd präsentiert Kirsch Spirituosen einen neuen lslay Single Malt Scotch, der nicht nur auf hoher See überzeugt. Die Wahl für den gemeinsamen Spirit war naheliegend: Ein Whisky, der den rauen und maritimen Charakter der Umwelt-Piraten widerspiegelt. Jede Flasche trägt zur Unterstützung der weltweit agierenden Organisation bei! Walfang verhindern, Wilderer verfolgen, Meerestiere vor dem Aussterben beschützen - wenn die Schiffe der Sea-Shepherd-Flotte durch die Wellen brechen, geht es ums Überleben. Für den Schutz der marinen Tierwelt geht die internationale Bewegung mit absoluter Entschlossenheit und Stärke vor. Von den Küsten in mehr als 20 Ländern aus starten die meist ehrenamtlichen Mitglieder in den Kampf für die Weltmeere. In Kooperation mit Kirsch Spirituosen unterstützt diesen Kampf der neue Sea Shepherd Islay Single Malt Scotch Whisky - stark, rau & vom Meer geprägt wie die Organisation selbst. Der charaktervolle Tropfen von der schottischen Küste steht mit seinen kräftigen Noten von Rauch und Torf Synonym für die legendären Whiskys seiner Heimat. Die ausgesuchten Whiskys aus der ehemals kleinsten Destillerie Schottlands – Edradour - werden vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage abgefüllt. Neben einem 10-jährigen Edradour aus einem Sherry Cask, abgefüllt in Fassstärke mit 58,7 % vol, gibt es einen 15 Jahre alten Ballechin aus einem Refill Sherry Cask, in dem zuvor Whisky von der Insel Islay gelegen hat. Ballechin ist die Bezeichnung für den rauchigen Whisky aus der Edradour Brennerei. Auch dieser Whisky wurde in Fassstärke in die Flasche gefüllt. Beide Einzelfassabfüllungen sind weder gefärbt noch kühlfiltriert.
Der Mortlach 25 Jahre von Gordon&MacPhail reifte in First und Refill Sherryfässern. Dieser Single Malt gehört zu den Distillery Labels von Gordon & MacPhail.
Der Mortlach 15 Jahre von Gordon&MacPhail reifte in Refill Sherryfässern und wurde viele Jahre als Original Ersatz abgefüllt. Dieser Single Malt ist ein wunderschöner, süßer und komplexer Whisky.
Der Glenfarclas 25 Jahre ist ein komplexer, sherrybetonter Premium-Whisky. Neben dem immer präsentem Sherry ist dieser Single Malt trocken mit deutlichen Eichentönen.
Gordon & MacPhail veröffentlichen ihre Abfüllungen in verschiedenen Kollektionen. Eine davon ist die „Discovery Range“, die Single Malts von unterschiedlichen Brennereien umfasst und rund um die Geschmacksprofile Rauch, Sherry und Bourbon aufgebaut ist. Dieser Miltonduff reifte 10 Jahre in Sherryfässern.
Für Rare Cask, 2022 Release hat Macallan zusammen mit der gefeierten Geiger Nicola Benedetti zusammengearbeitet. Auf der Grundlage ihrer Kreativität und ihres Könnens reflektiert sie über die Geschmacksnoten dieser besonderen Veröffentlichung: Ein sensorisches Erlebnis mit einer unglaublich reichen und weichen Komplexität.
Der Macallan "A Night on Earth" ist Hommage an den in Schottland "Hogmanay" genannten Silvesterabend. Das Flaschen- und Geschenkkarton-Design stammt von der renommierten japanisch-französischen Illustratorin Erica Dorn.
Der leichte Linkwood 2009/2022 schließlich passt sich der luftigen Höhe von Stirling Castle an, das vom Schlossberg aus die Altstadt Stirlings überblickt.
Der Knockando 15 Jahre reifte sowohl in Ex-Bourbon- als auch Ex-Sherryfässern.
Delikat, würzig und in einem bernsteinfarbenen Schimmer präsentiert sich der neue Glenmorangie Grand Vintage Malt 1998. In neuen, gekohlten Eichenfässern gereift, ist es eines der ältesten Experimente des Whisky-Schöpfers der Highland Destillerie, Dr. Bill Lumsden. Der 23jährige Single Malt überzeugt mit Noten von Ingwer, gebackenen Äpfeln und Orangenschokolade in einem reizvollen Twist zur typischen Glenmorangie-Finesse. Unendlich einfallsreich sind die Whisky-Macher von Glenmorangie, köstliche Single Malts seit über 175 Jahre zu kreieren – allen voran Dr. Bill Lumsden, der im Jahr der Destillation des Grand Vintages 1998 zum „Director of Whisky Creation“ ernannt wurde. Dr. Bill war einige Jahre zuvor als Destillerie Manager zu Glenmorangie gekommen und sprudelte vor Ideen: Im Jahr 1998 nahm er sich vor, die unentdeckten Wunder neuer, gekohlter Eichenfässer zu entdecken.
Die Neuauflage des Glenfarclas 40 Jahre mit 43% kommt in einer schönen Holzbox daher. George Grant komemntierte die aktuelle Abfüllung mit den Worten: "After almost two years, we are truly proud to relaunch such a quality whisky. Maintaining the age statement and recreating a similar style to previous bottlings has been utmost in our work and we truly believe it’s been worth the wait”.
Die neue Abfüllung einer Glenfarclas 35 Jahre mit 43% kommt in einer schönen Holzbox daher.
Der Glenfarclas 30 Jahre ist einer der wenigen Single Malts in diesem Alter die noch regelmäßig abgefüllt werden. Durch die lange Lagerung ist dieser Whisky sehr komplex wobei Eichen und Sherryaromen dominieren.