Nach 12 Jahren im Bourbon Hogshead durfte dieser Blair Athol weitere 34 Monate in einem First Fill Oloroso Hogshead schlussreifen. So präsentiert er sich mit intensivem Duft an Marzipan und Himbeeren erinnernd, bevor üppige Noten von Schokolade, Kaffee und Brombeeren am Gaumen folgen.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Blair Athol aus dem Sherryfass HL 18668 abgefüllt welcher nur 197 FLaschen ergab.
Der 15-jährige Blended Scotch aus dem hauseigenen Solera System abgefüllt mit 46% vol. wurde aus 50% Malt (Glenrothes aus Sherry Fässern) und 50% Grain (North British aus Bourbon und Sherry Fässern) miteinander vermählt, ein Blend aus nur zwei Zutaten. Sherry Aromen sind hier dominant, warme nussige Noten, geröstete Mandeln und Trockenfrüchte geben den Ton an.
Der 40 Jahre alte Blended Scotch aus Refill Sherry Butts (ex Islay Casks), dessen Bestandteile bereits seit 1998 gemeinsam im Fass reifen ist wahrhaft beeindruckend. Hier zeigt sich Whisky aus einer anderen Ära in einer tollen Kombination von Rezeptur, Fasseinfluss und langer Reifung – und das zu einem unschlagbar attraktiven Preis und in natürlicher Stärke (Cask Strength). Der Malt-Anteil beträgt satte 40% und enthält Glenfarclas, Glen Garioch, Fettercairn und Blair Athol. In der Gesamtrezeptur sind 25% Cambus Grain enthalten, also Grain einer geschlossenen Brennerei. Üppige exotische Fruchtigkeit nach Ananas und Orange, gepaart mit erdigen Noten und subtilem Rauch im Hintergrund machen diesen Blend zu einem komplexen, vielschichtigen und dabei überaus lebendigen Dram!
Vollständig im Sherry Butt reifte dagegen seit Mitte der 90er Jahre der Bowmore 1997/2022. Bei kräftigen 53,2% vol. Cask Strength vermählen sich hier geräucherte Ananas, überreife Mango und dunkle Schokolade mit klassischem Torfrauch, altem Leder und Schifftau zu einem fesselnden Geschmackserlebnis.
Der Bowmore 22 Jahre aus der Aston Martin Master's Collection 2023 verfügt über eine über 22-jährige Reifezeit einerseits in Hogsheads aus amerikanischer Eiche und andererseits in Ex-Sherry-Butts und erhielt sein Finish in ehemaligen Portweinfässern.
Der Bowmore 25 Jahre Small Batch Release ist die älteste regelmäßige Abfüllung der Brennerei Bowmore. Durch die geringen Lagerbestände sind die älteren Single Malts von Bowmore sehr teuer geworden.
Der Bunnahabhain 10 Jahre 20108 - 2021 reifte in Refill Hogsheads und erhielt sein Finish in einem frischen Sherry Butt und wurde ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in Fassstärke abgefüllt.
Der Bunnahabhain 10 Jahre 2010 - 2021 erhielt sein Finish in einem frischen Sherry Butt und wurde ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in Fassstärke abgefüllt.
Das ikonische Kildalton Cross steht im Südosten der Insel Islay – und fortan auch auf dem Bunnahabhain 2012/2022. Der rauchige Insulaner reifte volle 10 Jahre im Sherryfass.