Destilliert 2006, reifte der limitierte Glencadam 15 Jahre zunächst in Bourbonfässern, die Master Distiller Robert Fleming anschließend für ein Finale in White Port Casks auswählte. „Porto Branco“ oder weißer Portwein basiert auf Weißweintrauben, ist frisch, intensiv fruchtig und eine hervorragende Ergänzung für Glencadams charakteristisches Profil. Der Geschmack wird geprägt von roten Beerenfrüchten, Victoria-Biskuitkuchen und Rhabarberkompott. Weltweit sind 3.684 Flaschen verfügbar.
Zum Jahresende präsentiert die Wolfburn Distillery ihr diesjähriges Christmas Release. Drei Oloroso Sherry Butts, befüllt im Jahr 2014, wurden selektiert und vermählt.
Der Allt-A-Bhainne 28 Jahre 1996 - 2024 vom unabhängigen Abfüller Thomson Bros erhielt ein 4-jähriges Finish im Oloroso Hogshead.
Der Annandale 8Jahre Defender Of The Crown aus der Whisky Heroes Series von Brave New Spirits reifte in einem First Fill Oloroso Sherry Butt.
In ehemaligen Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern gereift, strotzt Ardbeg Wee Beastie vor intensiven Aromen frischgemahlenen Pfeffers, saftigem Kiefernharz und beißenden Rauchschwaden. Eine Eruption am Gaumen mit Schokolade, Kreosot- Teeröl und Teer, gefolgt von herzhaften Fleischnoten, die ein salzig-langes Mundgefühl auflösen.
Der 11 Jahre alte Ardlair (ungetorfter Ardmore) zeigt den reinen malzig-fruchtigen und honigtönigen Charakter der Destillate dieser tollen Brennerei.
Arran Distillery ist in erster Linie bekannt für ihren ungetorften fruchtig-malzigen Single Malt, der für seine an grüne Äpfel erinnernde Kopfnote geschätzt wird. Doch es werden auch getorfte Destillate hergestellt und ein solches reifte 11 Jahre in einem frischen Bourbon Barrel, bevor es in die Alba Trail-Flasche durfte. Mit 20ppm Malzspezifikation tritt der Arran so in einer verführerischen Kombination von Frucht, Karamell und Rauch auf. Ein nicht alltäglicher Malt von der Insel Arran, abgefüllt in 46% Trinkstärke.
Der Auchentoshan 12 Jahre Picnic on The Corner of The Field des unabhängigen Abfüllers Brave New Spirits reifte in einem First Fill Marsala Barrique.
Fruchtige Rotweinnoten und malzige Tiefe – mit dem Auchroisk 2012/2025 gelingt Signatory der Balanceakt aus kräftigem Amarone-Einfluss und leichter Destillerie-Charakteristik.
Sein First Fill Oloroso Sherry Barrique bescherte dem Auchroisk 13 Jahre 2011 - 2024 von The Old Friends eine enorme Fruchtigkeit in der Nase, einen kräftigen Antritt am Gaumen mit feiner Nussigkeit und Süße, die mittellang ausklingen.
Wer einen vielschichtigen Speysider mit würzig-dunklen Noten von Zimt, Leder und Brombeergelee sucht, wird mit dem Auchroisk 2011/2025 aus dem First Fill Oloroso Sherry Barrique fündig.
Dieser 10 Jahre alte Balblair, schlussgereift in Limousin Oak XO Octave Casks (ex Cognac Fässer), überzeugt im Duft mit üppigen Noten von Sultaninen und kandierter Orange, bevor Butterscotch und süße Eiche den Gaumen erobern. Der Nachhall ist butterweich und klingt würzig aus. Man fühlt sich in eine altehrwürdige Bibliothek versetzt, umgeben von in Leder gebundenen Büchern und edlem Eichenmobiliar.
Dieser Ballechin aus der Straight from the Cask Serie reifte im Oloroso Sherryfass.
Der 12-jährige Balmenach erhielt sein Finish in einem Oloroso Sherryfass. So zeigt sich ein toller Tropfen mit schönen Zügen von Vollmilchschokolade, Kirschsaft und leichten Kräutern, der mit 46% in die Flasche kam.
Wer den würzig-floralen Single Malt der Balmenach Distillery probieren möchte, muss in der Regel auf unabhängige Abfüllungen hoffen – wie den Balmenach 2016/2025. Der Speysider reifte bei Signatory neun Jahre in erstbefüllten Butts.
Der Ben Nevis 2012 - 2025 von Best Dram verbachte zwölf Jahre im Ruby Port Butt welche ihm ihm Noten von Mürbeteig und für den Fasstyp erstaunlich hellfruchtige Noten verliehen. Spannend: Eigentlich handelt es sich um ein sehr altes Tawny Port Butt, in dem Ruby Port zur Abfüllung transportiert wurde.
Der Ben Nevis 5 Jahre Heavily Peated aus der 100 Proof Serie reifte von 2019 - 2024 in Refill Oloroso Sherry Butts.
Noch unter Billy Walkers Führung wurde der Benriach 2014/2025 in der experimentierfreudigen Brennerei gebrannt. Signatory lagerte den Speyside Single Malt in erstbefüllten Oloroso Sherry Butts – für Noten von Marzipan bis Pflaume.
Noch unter Billy Walkers Führung wurde der Benriach 2014/2025 in der experimentierfreudigen Brennerei gebrannt. Signatory lagerte den Speyside Single Malt in erstbefüllten Oloroso Sherry Butts – für Noten von Marzipan bis Pflaume.
Für dieses Single Cask trafen zwei Branchengrößen zusammen: Der Benriach 2010/2024 wurde von Klaus St. Rainer exklusiv für die Goldene Bar bei Berry Bros. & Rudd ausgesucht.
Am Fuße des Berges Ben Rinnes lauert eine Verlockung für anspruchsvolle Genießer. A Looming Threat bringt elf Jahre im kleinen Quarter Cask gereiften Hochgenuss der Brennerei Benrinnes in nur 173 Flaschen. Vorbelegt war das Firt-Fill-Fass mit dem so rarem wir komplexen Palo Cortado Sherry.
Die Signatory 100 Proof Edition #33 kommt mit dem Benrinnes 2011/2024 als üppiger Speyside Whisky daher. Mit wenig Rücklauf in kleinen Intermediate Stills destilliert, reifte der fruchtige New Make 13 Jahre in First Fill Sherry Butts.
Der Benrinnes 2011/2024 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 314 Flaschen.
Üppige Noten von Datteln, Pflaumen und Espresso aus einem Oloroso Sherry Barrique ergänzen im Benrinnes 2011/2025 wunderbar das schwere, fleischige Profil der Brennerei.
Gereift in First Fill und Refoll Oloroso Sherry Butts zeigt der Benrinnes 2012/2025 ein kraftvolles Erlebnis aus intensiver Trockenfrucht und würziger Tiefe.
Der Blair Athol 12 Jahre Ivy in Love des unabhängigen Abfüllers Brave New Spirits reifte in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead.
Der Blair Athol 12 Jahre Agent Ivy Chronicles in Cadiz aus der Whisky Heroes Series von Brave New Spirits erhielt sein Finish in einem First Fill Palo Cortado Sherry Cask.
Der Blair Athol 12 Jahre Agent Ivy Trapped aus der Whisky Heroes Series von Brave New Spirits reifte in einem First Fill Bourbon Hogshead.
Der Blair Athol 2011/2024 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 216 Flaschen.
Der Blair Athol 2011/2025 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 309 Flaschen.