Whisky
Der Aberlour 18 Jahre reifte in ausgewählten Sherryfässern. Er ist mild und perfekt ausbalanciert.
Der anCnoc 16 Jahre ist ein eleganter Highland Single Malt aus der Knockdhu Distillery, der über 16 Jahre ausschließlich in Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche gereift ist. Mit seinem milden, fruchtbetonten Charakter und einem Alkoholgehalt von 43 % vol. verkörpert er die klassische Stilistik der Brennerei: zugänglich, ausgewogen und mit einem Hauch maritimer Frische.
Nach über 100 Jahre altem Rezept aus der goldenen Ära der Whiskyproduktion entsteht der vielseitige Artist Blend.
Der Auchorisk 10 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Das besondere am Auchentoshan Three Wood ist neben seiner dreifachen Destillation, die Reifung in drei verschiedenen Fässern. Nach einer etwa 10 jährigen Lagerung in Ex-Bourbonfässern reifte er für ca. 2 Jahre in Oloroso Sherryfässern und zuletzt etwa 6 Monate in süßen Pedro Ximenez Sherryfässern nach.
Der Aultmore 10 Jahre reifte in ex-Bourbonfässern. Der Speysider verwöhnt mit grünem Apfel, reifen Pfirsichen und Ananas und sorgt mit schwarzem Pfeffer wie Zitrone für belebendes Prickeln.
Basierend auf einer Idee von Malt Master Apprentice Kelsey McKechnie einen noch süßeren und fruchtigeren Balvenie zu kreieren. 12 Jahre alter Balvenie aus amerikanischen Eiche wird in frische, erneut stark ausgetoastete amerikanische Eichenfässer zur Nachreifung gefüllt. Dafür wurden extra Virgin Oak Barrels aus Kentucky (USA) importiert.
Der 14 jährige Balvenie Caribbean Cask reifte zunächst in traditionellen Eichenfässern, bevor er sein Finish in ausgewählten kubanischen Rumfässern erhielt. Diese verleihen dem weichen Balvenie zusätzliche Tiefe und Frische.
Der Benrinnes 15 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Dailuaine 16 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Dalwhinnie 15 Jahre ist einer der meistverkauften SIngle Malt Whisky der 'Classic Malts of Scotland' Serie. Dieser Whisky ist wunderbar mild und sehr angenehm im Geschmack.
Die Dalwhinnie Distillers Edition 2002 / 2017 gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie. Nach seiner üblichen Lagerzeit von 15 Jahren durfte er für weitere rund 6 Monate in ausgewählten Oloroso Sherryfässern nachreifen. Ein wunderbar cremiger und aromareicher Single Malt Whisky.
Die Dalwhinnie Distillers Edition 2022 gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie. Nach seiner üblichen Lagerzeit durfte er für weitere rund 6 Monate in ausgewählten Oloroso Sherryfässern nachreifen. Ein wunderbar cremiger und aromareicher Single Malt Whisky.
Der 10-jährige Filliers Whisky ist der erste und älteste Malt der familiengeführten Brennerei. Diese Single Malt reifte ausschließlich in Sherryfässern.
Nach über 100 Jahre altem Rezept aus der goldenen Ära der Whiskyproduktion entsteht der Glasgow Blend mit seinen Rauch- und Sherryaromen.
Der Glendronach 12 Jahre reifte in einer Kombination aus feinsten Pedro Ximinez- und Oloroso Sherryfässern. Dieser Single Malt Whisky besticht durch sein äußerst vielfältiges, süßes Aroma, welches sich aus Vanille, Herbstfrüchten und Ingwernoten zusammensetzt.
Der Glendronach 12 Jahre reifte in einer Kombination aus feinsten Pedro Ximinez- und Oloroso Sherryfässern. Dieser Single Malt Whisky besticht durch sein äußerst vielfältiges, süßes Aroma, welches sich aus Vanille, Herbstfrüchten und Ingwernoten zusammensetzt.
Aroma: süß, Mandeln, Früchte und Marzipan
Geschmack: wunderbar ausbalanciert, angenehme Süße, trocken, ein Hauch reifer Pflaumen
Abgang: lang, trocken, ausgeglichen
Der Glen Elgin ist ein typischer Speyside Whisky. Die Brennerei war lange Zeit geschlossen und wurde erst 1998 wieder eröffnet.
Hersteller: Glen Elgin Distillery Longmorn Elgin Morayshire IV30 3SL/GB
Der Glenfarclas 25 Jahre ist ein komplexer, sherrybetonter Premium-Whisky. Neben dem immer präsentem Sherry ist dieser Single Malt trocken mit deutlichen Eichentönen.
Die neue Abfüllung einer Glenfarclas 35 Jahre mit 43% kommt in einer schönen Holzbox daher.
Die Neuauflage des Glenfarclas 40 Jahre mit 43% kommt in einer schönen Holzbox daher. George Grant komemntierte die aktuelle Abfüllung mit den Worten: "After almost two years, we are truly proud to relaunch such a quality whisky. Maintaining the age statement and recreating a similar style to previous bottlings has been utmost in our work and we truly believe it’s been worth the wait”.
Diese limitierte Sonderedition entstand aus der Partnerschaft zwischen Glenfiddich und dem Aston Martin Formula One Team. Der Single Malt reifte 16 Jahre lang in einer raffinierten Kombination aus Ex-Wine-Casks aus amerikanischer Eiche, New-American-Oak-Barrels sowie Second-Fill-Bourbon-Casks. Mit einem Alkoholgehalt von 43 % Vol. und einem eleganten Design verbindet dieser Whisky Handwerkskunst, Innovation und Rennsport-Ästhetik. Ein echtes Sammlerstück für Genießer und Motorsportfans.
Der Glenfiddich 30 Jahre reifte in spanischen Oloroso-Sherryfässern und amerikanischen ex-Bourbonfässern. Jedes einzelne Fass wird vom Malt Master höchstpersönlich geprüft und für die Vermählung ausgewählt.
Der Glen Grant 12 Jahre erschien als Ersatz für die eingestellte 16-jährige Abfüllung. Der im Bourbonfass gelagerte Whisky besticht durch seinen runden und ausgewogenen Charakter.
Der Glen Grant 18 Jahre reifte in Ex-Bourbonfässern.
Der Glenkinchie 12 Jahre gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie und ist der leichteste und weichste Single Malt Whisky innerhalb dieser, aber dennoch sehr komplex.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2004 / 2016 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2006 / 2018 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2008 / 2020 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2009 / 2021 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2022 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Der Glenlossie 10 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Glenlivet 21 Jahre The Sample Room Collection wurde in First-Fill-Oloroso-Sherry-, Troncais-Cognac- und Colheita-Vintage-Portfässern veredelt.
Diese zweite Ausgabe von Glenmorangies erstem Single Estate Whisky reift 15 Jahre in First-Fill-Bourbon-Fässern, die den Geschmack von Vanillebonbons mit seidenen Gewürzen, kräftigen Orangen und pochierten Birnen vereinen. Destilliert im Abstand von einem Jahr zum ersten Batch Release, sind diese beiden Whiskys wunderbar tief und cremig, mit subtilen Unterschieden, die die Veränderungen des jeweiligen Jahres und der Fässer, in denen sie gereift sind, widerspiegeln.
Der Glenmorangie Extremely Rare 18 Jahre reifte in Ex-Bourbonfässern und erhielt eine 18 monatige Nachreifung in feinsten Olorosy-Sherryfässern. Diese Lagerung verlieh diesem besonderen Single Malt Whisky eine Fülle und Würzigkeit sowie einen zarten Duft nach Sherry und den Geschmack alter Eiche.
Delikat, würzig und in einem bernsteinfarbenen Schimmer präsentiert sich der neue Glenmorangie Grand Vintage Malt 1998. In neuen, gekohlten Eichenfässern gereift, ist es eines der ältesten Experimente des Whisky-Schöpfers der Highland Destillerie, Dr. Bill Lumsden. Der 23jährige Single Malt überzeugt mit Noten von Ingwer, gebackenen Äpfeln und Orangenschokolade in einem reizvollen Twist zur typischen Glenmorangie-Finesse. Unendlich einfallsreich sind die Whisky-Macher von Glenmorangie, köstliche Single Malts seit über 175 Jahre zu kreieren – allen voran Dr. Bill Lumsden, der im Jahr der Destillation des Grand Vintages 1998 zum „Director of Whisky Creation“ ernannt wurde. Dr. Bill war einige Jahre zuvor als Destillerie Manager zu Glenmorangie gekommen und sprudelte vor Ideen: Im Jahr 1998 nahm er sich vor, die unentdeckten Wunder neuer, gekohlter Eichenfässer zu entdecken.
Der Glenmorangie The Altus 25 Jahre ist ein luxuriöser Highland Single Malt, der die Essenz der Brennerei auf ein neues Niveau hebt. Gereift in einer sorgfältigen Kombination aus Ex-Bourbonfässern und Malmsey-Madeira-Weinfässern, entfaltet er eine außergewöhnliche Tiefe und Komplexität.
Ab sofort für 15 Jahre gereift – in einer raffinierten Kombination aus Bourbon- und Sherryfässern. Die Bourbonfässer bringen die charakteristische weiche Eleganz, während ausgewählte Oloroso-Sherryfässer für köstliche Süße und kräftige Würze sorgen. Das Ergebnis ist The Lasanta 15 Jahre - ein unendlicher Aromen-Horizont von Rosinen, Honig, Toffee, Nelken und Zimt, gepaart mit einer sonnenverwöhnten Finesse. „Lasanta“ bedeutet im Schottisch-Gälisch „Wärme und Leidenschaft“.
Der Glen Spey 12 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der neue Hibiki Japanese Harmony wurde aus verschiedenen Malt und Grain Whiskys kreiert. Wie alle Hibiki hat auch er eine elegante Flasche mit 24 Facetten, welche die 24 Jahreszeiten der alten Sekki Tradition repräsentieren sollen.
Hyde Special Reserve Irish Whiskey ist ein dreifach destillierter Irish Whiskey, 10 Jahre alt, mit einer Erstreifung in ehemaligen Bourbon Fässern von Buffalo Trace, bevor er für eine einjährige Schlussreifung in beste Oloroso Sherry Fässer aus Jerez umgelagert wurde. Abgefüllt wurde in 43% Trinkstärke, dabei aber auf Kühlfiltration verzichtet.
Alan und Conor Hyde präsentieren ihre neueste Qualität, den Hyde No. 8. Es handelt sich um einen dreifach destillierten Irish Whiskey, der eine Schlussreifung in besten Irish Stout Fässern der lokal in Cork ansässigen Cotton Ball Craft Brewery erhielt. Da die Familie Hyde bereits seit dem Jahr 1640 ein Pub in West Cork betrieb, lag es förmlich auf der Hand, eine Hyde Abfüllung mit dem Einfluss eines cremigen Irish Stouts zu präsentieren! Das Ergebnis ist ein üppig-cremiger und malzig-süßer Tropfen.
Es handelt sich um einen achtjährigen dreifach destillierten Irish Single Malt, der eine Schlussreifung in allerbesten Tawny Port-Fässern erhielt. Conor Hyde hat diese Fässer persönlich bei einer kleinen familiengeführten Port Wine Quinta aus dem Douro Valley im nördlichen Portugal ausgesucht – getreu dem Hyde-Motto „It’s all about the wood“! Ein Genuss für Liebhaber von fruchtigen Port Cask Finishings.
Der Inchgower 14 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Knockando 12 Jahre ist ein fruchtiger und weicher Single Malt. Mit diesem Whisky ist die Brennerei Knockando berühmt geworden. ?Lieferung kann im Jahrgang vom Bild abweichen!
Der Knockando 18 Jahre reifte in aller Ruhe - slow matured- in ex-Sherryfässern.
Der Linkwood 12 Jahre ist eine Abfüllung von Flora & Fauna. Die 2 Schwäne auf dem Etikett sollen sich wirklich bei der Brennerei aufhalten.
Der Macallan "A Night on Earth" ist Hommage an den in Schottland "Hogmanay" genannten Silvesterabend. Das Flaschen- und Geschenkkarton-Design stammt von der renommierten japanisch-französischen Illustratorin Erica Dorn.
Der Mannochmore 12 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Mars Maltage Cosmo Wine Cask Finish ist eine limitierte Version der beliebten Standardabfüllung Cosmo. Der bernsteinfarbene Blended Malt Whisky aus japanischem und schottischem Single Malt wurde in Rotweinfässern aus dem eigenen japanischen Weingut veredelt. Einige dieser Malts lagerten dabei mehr als zwei Jahre lang in den Wine Casks. Neben der runden und angenehmen Honigsüße des Cosmo entfalten sich so würzige und dunkle Fruchtnoten sowie Tannine.