Whisky
Der Loch Lomond The Open 2025 reifte zunächst in amerikanischen Eichenfässern und erhielt sein Finish anschließend in den feinsten toskanischen Chianti Weinfässern. Durch das besonderen Chianti Finish wird der Loch Lomond Signature Stil von fruit, honey & soft smoke durch eine zusätzliche Tiefe und vollmundige Rotwein Aromen ergänzt. Destilliert in den einzigartigen Straight Neck Pot Stills, für die Loch Lomond so bekannt ist, wurde die limitierte Edition mit einem Alkoholvolumen von 46,0 % abgefüllt und ist non-chill filtered.
Neben 8-jährigem Bladnoch enthält Pure Scot reife Islay, Highland und Speyside Malts. Kreiert zum 200-jährigen Bestehen von Bladnoch Distillery.
Schlussgereift in Fässern, die zuvor rauchigen Whisky enthielten, ist Pure Scot Midnight Peat der Drink für die geselligen Abendstunden, am Lagerfeuer oder in der Bar – torfig und mit elegantem Sherry Fass Einfluss, abgefüllt in milder Trinkstärke von 44,5%.
Aroma: Vanille, Minze, Gurke, Früchte, Birne, Gras und Zitronenschale
Geschmack: fruchtig, Honig, Vanille, Kräuter, Gurke, Minze, Grapefruit und ein Hauch von Rauch
Abgang: lang anhaltend, furchtig, süß mit etwas Rauch
Der Hakushu Distiller's Reserve wurde von Shinji Fukuyo, dem vierten Master Distiller, aus eigens ausgewählten Fässern abgefüllt. Dieser Single Malt ist ein Mix aus weniger als 10 Jahre alten Whiskys aus ex- Bourbonfässern, Whiskys welche mindestens 18 Jahre in amerikanischen Weißeichenfässern lagerten und jungen stark getorften Whiskys die ca. 12 Jahre in ex-Bourbonfässern reiften.
Hersteller: Morrison Bowmore Distillers Ltd. Carlisle St Springburn Glasgow G21 1EQ/GB
So konsequent wie man bei Wolfburn das Leitmotto „Qualität vor Quantität“ lebt, so konsequent wird nun, 10 Jahre nach Gründung, bereits der erste 10-jährige Wolfburn Single Malt präsentiert. Ein Moment, auf den man in Thurso von der ersten Minute an hingearbeitet hat. Zunächst noch limitiert, soll er schnellstmöglich ein Teil der Wolfburn Range werden. WOLFBURN „Aged 10 Years“ reifte durchgehend in ex Sherry Butts, hat also neben der intensiven Fruchtigkeit nach 10 Jahren Reifung in spanischer Eiche einen üppigen Sherry-Fass Einfluss.
Der Wolfburn 8 Jahre Cognac Cask Release reifte seit 2017 in First Fill Bourbonfässern und erhielt ein 6-monatiges Finish in Cognacfässern.
Der Wolfburn Aurora ist die zweite Abfüllung der 2013 neu eröffneten Brennerei. Die Komposition von Distillery Mangaer Shane Fraser besteht aus 80% frischen Bourbonfässern und 20% frischen und üppigen Sherry Hogsheads.
Zum diesjährigen Vatertag hat Wolfburn wieder eine Sonderedition parat, diesmal limitert auf 1840 Flaschen. Das Small Batch reifte für sieben Jahre in Oloroso Sherry Butts und ex-bourbon Quarter Casks. Es ist die erste lightly peated Abfüllung von Wolfburn in Cask Strength. Dabei ist sie wunderbar cremig und zeigt eine reichhaltige Aromentiefe und -vielfalt.
LANGSKIP ist benannt nach den Wikinger Schiffen, die einst die Meere vor der Nordküste Schottlands beherrschten und präsentiert Wolfburn Single Malt nun erstmalig in sogenannter Batch Strength von 58% vol. Für die neue Wolfburn Qualität wurden first-fill ex Bourbon Fässer aus dem ersten Jahr der Produktion verwendet, somit ist LANGSKIP nun die erste 5-jährige Abfüllung der jungen Northern Highland Brennerei. LANGSKIP überzeugt mit kräftigen typischen bourbon cask Noten und der hervorragenden fruchtigen Qualität, für die Wolfburn bekannt ist. Dies ist sicher ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der jungen Brennerei und zeigt, wohin die Reise geht.
Die diesjährige Auflage des Wolfburn Love Potion ist ein Vatting aus 2016’er Oloroso Sherry Hogsheads und Fresh Bourbon Barrels, abgefüllt in 46%, in natürlicher Farbgebung und ohne Kühlfiltrierung.