Whisky
Der Glenfarclas 10 Jahre ist der preiswerteste Single Malt aus der privat geführten Brennerei. Er ist sherrysüß, gehaltvoll und reichhaltig an Aromen.
Die Core Range wird angeführt vom Benromach 10 y.o. Der rund 14-mal prämierte Preis-Leistungs-Tipp reift im Schnitt in 60 Prozent Sherry und 40 Prozent Bourbon Casks. Zarter Rauch ergänzt mit 10-12 ppm Fruchtnoten, Malz sowie Vanille und verleiht dem Beststeller Tiefe.
Der neue BenRiach 10 Jahre The Smoky Ten reifte in drei verschiedenen Fässern: ex-Bourbon und Rumfässer sowie frische Weißeichenfässer.
Der Ardbeg TEN ist ein Whisky für Liebhaber von rauchig, intensiven Whiskys. Er ist die erste ungefilterte Abfüllung der Brennerei und besticht durch seine außergewöhnliche Tiefe und sein Gleichgewicht.
Der zehnjährige Edradour ist ein Single Malt Scotch Whisky aus einer traditionellen Farmbrennerei, die ihre Produktionsmethoden in den letzten 150 Jahren praktisch unverändert ließ. Die Lagerung des Whiskys wurde im letzten Jahr umgestellt. Es handelt sich seitdem um einen reinen Sherryfasswhisky!
Der Ballechin 10 Jahre ist ein stark rauchiger Whisky der Brennerei Edradour. Er reifte hauptsächlich in ex-Bourbonfässern und zu einem kleinen Anteil in Oloroso Sherryfässern.
Die Rezeptur besteht, wie schon in den Vorjahren, vorrangig aus Bourbon- und Sherry-Fässern, in diesem Jahr unter Zugabe eines ehemaligen Cognac-Fasses. Sie unterstreicht erneut die große Qualität des fruchtigen Armorik Destillates, hergestellt wie wir es von schottischen Craft Distilleries kennen – mit langer Fermentation, schonender Destillation, kleinem Middlecut, tollen und teuren Fässen, un-chillfiltered und in Natural Colour – aber hand-crafted in der Bretagne.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2022 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2023 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
So konsequent wie man bei Wolfburn das Leitmotto „Qualität vor Quantität“ lebt, so konsequent wird nun, 10 Jahre nach Gründung, bereits der erste 10-jährige Wolfburn Single Malt präsentiert. Ein Moment, auf den man in Thurso von der ersten Minute an hingearbeitet hat. Zunächst noch limitiert, soll er schnellstmöglich ein Teil der Wolfburn Range werden. WOLFBURN „Aged 10 Years“ reifte durchgehend in ex Sherry Butts, hat also neben der intensiven Fruchtigkeit nach 10 Jahren Reifung in spanischer Eiche einen üppigen Sherry-Fass Einfluss.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2021 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2021 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Rauchfans tauchen mit dem Glenturret 10 Jahre Peat Smoked tiefer in den getorften Hausstil ein – mit üppigen Trockenfrüchten und schwelendem Torfrauch.
Der AD / 10 Jahre Release 2025 wird jährlich als Batch erscheinen. Dieser Single Malt Whisky reifte zu 98% in Bourbon Barrels und 2% in ex Sherryfässern. Der Whisky wurde zu 48% aus getorften Malz hergestellt und 52% waren nicht rauchig.
Der edle Glenallachie 10 Jahre Ruby Port Wood Finish in natürlichem Bernsteinton sicherte sich in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche klassische Vanille- und Gewürznoten. In Ruby Port Hogsheads veredelt, schmiegt sich die Exklusivabfüllung weich und samtig an den Gaumen. Kräftige dunkle Fruchtnoten und üppiger Mokka verbinden sich dabei harmonisch mit dem honigartigen Charakter des The GlenAllachie Whiskys und lassen ein Geschmackserlebnis mit auffallender Tiefe entstehen.
Der GlenAllachie 10 Jahre – Chinquapin Oak Finish bringt vorbildhaft die würzigen Eigenschaften der nordamerikanischen Eichenart zum Ausdruck.
Der GlenAllachie 10 Jahre – French Oak Finish bringt einen Single Malt mit seidigen Tanninen, süßen Gewürzen und Fruchtnoten hervor.
Das neue Batch 9 setzt nach wiederholter Auszeichnung des Speyside Single Malts – Batch 4 wurde etwa zum World’s Best Single Malt bei den World Whiskies Awards 2021 gekürt – die Erfolgsgeschichte der Abfüllung fort. Durch die Kombination von Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Puncheons mit Rioja-Barriquefässern sowie einer kleinen Menge Virgin Oak Casks erreicht Billy Walker die gefeierte Balance aus Trockenfrüchten, Gewürzen, dunkler Schokolade und der typischen GlenAllachie-Süße.
"Dervenn" heißt Eiche auf bretonisch und unter diesem Namen hat Destillerie Warenghem Abfüllungen aus frischen bretonischen Eichenfässern herausgebracht. Die Brennerei arbeitet mit dem letzten Küfer der Bretagne zusammen, um diese einzigartigen Fässer herzustellen. Nach einigen Jahren Pause ist nun die bisher älteste Version des beliebten "Dervenn" erschienen, diesmal 10 Jahre gereift.
Seine in über 50 Jahren Erfahrung erlangte Blend-Kunst demonstrierte Billy Walker bereits mehrfach in Form der Whisky-Cuvées. Jetzt selektierte und kombinierte die lebende Legende Barrels und Barriquefässer zu einer neuen Brennereiabfüllung, dem The GlenAllachie Cuvée Cask Finish 2012/2023. Der Single Malt reifte zunächst in Bourbon Barrels. Für die Veredelung zog Billy Walker verschiedene Barriquefässer aus europäischer Eiche heran. Vertreten sind Rotweinfässer der französischen AOC-Regionen (Appellation d'Origine Contrôlée) Languedoc und Médoc sowie mit Grattamacco und Recioto della Valpolicella vorbelegte Barriques aus Italien. Kunstvoll verschnitten, bietet das limitierte Release ein opulentes Erlebnis mit kräftigen roten Früchten, sanfter Würze und einem Hauch von Zitrusfrüchten.
Das neue Batch 12 setzt die Erfolgsgeschichte der Abfüllung fort. Der Single Malt verbrachte eine Dekade in Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Casks sowie mit Rotwein vorbelegten Barriquefässern und auf mittlerer Stufe ausgebrannten Virgin Oak Casks. Abgefüllt mit kräftigen 59,7% vol., verwebt er Schichten von Kakao, roten Trockenfrüchten und Backgewürzen mit der typischen GlenAllachie-Süße.
Der Ben Nevis 10 Jahre ist das neueste Batch der beliebten Abfüllung. Mit Müsli, Honig und Bienenwachs, einem Hauch Zitrusfrucht und herber Schokolade ist Ben Nevis 10 Jahre ein gelungenes Beispiel für einen West-Highland-Whisky.
Zum Jahresende präsentiert die Wolfburn Distillery ihr diesjähriges Christmas Release. Drei Oloroso Sherry Butts, befüllt im Jahr 2014, wurden selektiert und vermählt.
Das neue Batch 8 setzt nach wiederholter Auszeichnung des Speyside Single Malts – Batch 4 wurde etwa zum World’s Best Single Malt bei den World Whiskies Awards 2021 gekürt – die Erfolgsgeschichte der Abfüllung fort. Durch die Kombination von Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Puncheons mit Rioja-Barriquefässern sowie einer kleinen Menge Virgin Oak Casks erreicht Billy Walker die gefeierte Balance aus Trockenfrüchten, Gewürzen, dunkler Schokolade und der typischen GlenAllachie-Süße. Der Schlüssel zu diesem großartigen Malt ist die Hingabe. Unter der Leitung von Master Distiller Billy Walker entsteht durch langsame Gärung, präzise Destillation und lange Reifung in den besten Fässern aus der ganzen Welt dieser fantastische Single Malt, der so natürlich ist wie der felsige Ort, aus dem er stammt. Und um diesen reichen, vollen Geschmack zu bewahren, wird er mit einem höheren Alkoholgehalt abgefüllt.
Der AD / 10 Jahre ist der erste 10jährige Ardnamurchan Single Malt und ein absoluter Meilenstein in der Entwicklung dieser relativ neuen Brennerei.
Der Bruichladdich 2011 - 2021 Bere Barley wurde aus 100% Bere Gerste von der Insel Islay destilliert.
Das vollmundige Small Batch Edradour 2015/2025 reifte 10 Jahre in den süßen Pedro Ximénez Sherry Casks.
Der GlenAllachie 2012/2023 reifte zunächst in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Für zusätzliche Tiefe und Komplexität wählte Billy Walker weitere drei Fasstypen von unterschiedlichem Charakter aus. Die Süße von Pedro Ximénez Sherry Puncheons vermählt sich so mit den zarten, floralen Aromen von Moscatel Wine Barriques und den dunkelfruchtigen, nussigen Noten von Ruby Port Pipes. Das Ergebnis: Ein üppiges Single-Malt-Cuvée mit Aromen von Karamellsauce über Pflaumenkonfitüre bis Gartenfrüchten. Dieser Single Malt reifte zunächst in Fässern aus amerikanischem Eichenholz. Für einen zusätzlichen, aromaintensiven Reifungsprozess wählte Billy Walker drei weitere Fasstypen von unterschiedlichem Charakter aus: Pedro Ximénez Sherry Puncheons, Madeira-Barriquefässer und Port Pipes. Das Ergebnis: Ein intensives und außergewöhnliches Single-Malt-Cuvée mit komplexen Aromen von Mokka, Rosinen und Muscovado-Zucker bis reifen Gartenfrüchten. Für würzige Einschläge sorgen die portugiesischen Barriques, während die Sherry Puncheons Süße und Tiefe beisteuern. Die Port Pipes schließlich verleihen Komplexität und Farbtiefe.
Für die erste 10-jährige Vibrant Stills Limited Edition kamen zwei besonders üppig-intensive Oloroso Sherry Butts in die Flasche – und das auch zum ersten Mal in voller Fassstärke!! Ein Malt, klar geprägt von der Reifung in Oloroso Holz und dennoch unverkennbar fruchtig frisch, elegant und verführerisch. Ein Wolfburn, dem die volle Fassstärke Volumen und Kraft gibt.
Dieses Einzelfass Armorik reifte vier Jahre in ex Bourbon und sechs lange Jahre in eben diesem ex Fine Bretagne Cask - das Ergebnis spricht für sich: ein tolles Zusammenspiel der frischen maritimen Noten des Armorik mit zarter Apfelsüße, schönen Nuss-Aromen untermalt von einer dezenten Torfigkeit.