Whisky
Der 8-jährige Caol Ila aus dem Hogshead kommt im Duft ganz klassisch daher, mit typischen Noten von Tabak, nassem Tau und Zitrus. Am Gaumen zeigen sich dann überraschend Schokolade, Fudge und Bananenchips - natürlich in Kombination mit kräftigem Torf und Rauch.
Nicht so oft zu finden ist ein Knockdhu. Das Dr(e)am-Team hat sich für ein 10 Jahre altes Hogshead, befüllt im Jahr 2013, entschieden. Im Duft dominieren hier Zitrus- und Honigaroma, während nussige Noten mit etwas Orangenmarmelade und Bananenbrot den cremigen Geschmack prägen.
Eine der Spezialitäten im Hause Hart sind Fässer von Ben Nevis und so hat es nun ein 10-jähriges Refill Butt in die Flasche geschafft. Das Ergebnis ist ein dickflüssiger und reichlich fruchtiger Malt mit Anklängen von Mango, reifer Banane nebst Milchschokolade und Toffee.
Ein 11 Jahre alter Ben Nevis aus dem Bourbon Barrel glänzt mit viel Fruchtnoten, sowohl im Duft (Birne und getrocknete Banane) als auch am Gaumen ( Papaya, Passionsfrucht, Pfirsich und Erdbeermarmelade). Ein weicher extrem süffiger Tropfen.
Dieser Jura aus dem Jahr 2014, lockt nach 11 Jahren im Sherry Barrique mit dem Duft von Cerealien und Orange. Im Geschmack zeigt sich ein Korb voller exotischer Früchte wie Kiwi, Guave, Papaya, dazu gesellt sich Kokosnuss. Herrlich gut trinkbar in 53,6%.
Ein 12 Jahre alter Benriach aus dem PX Sherry Fass überzeugt mit einem Antritt von feinem Pfirsich-Aroma, bevor er sich wie Stollengebäck mit Marzipan, Rosinen, Ingwer und Sherry auf der Zunge breitmacht. Abgefüllt in der Stärke von 54,8%.
Unter dem Namen Staoisha gibt Bunnahabhain Distillery Fässer mit getorftem Destillat ab. Ein solches (Refill Sherry Butt) aus dem Jahr 2013 ist nun in der Maltman-Flasche und glänzt mit einer schönen Kombination aus Rauch und Frucht, dazu gesellen sich Eindrücke von Seetang, Kaffee und salzigem Karamell sowie Lakritz.
Dieser 10-jährige Ben Nevis aus dem Bourbon Barrel trumpft auf mit viel Fruchtnoten, was eher ungewöhnlich ist für jüngere Ben Nevis. Orangenschale und tropische Früchte dominieren im Duft, bevor es mit Birne, griechischem Honig und Passionsfrucht am Gaumen weitergeht.
Der Mannochmore 15 Jahre zeigt mit seiner Reifung im Sherry Cask im Duft Birne, Vanille und Kaffeebohnen. Der Geschmack ist geprägt von kandiertem Apfel, Brandybutter und Orange, reichlich süß wie ein Dessert. Hier stehen 55,2% zu Buche.
Der 13 Jahre alte Ardmore aus dem Bourbon Hogshead zeigt den hohen Standard, mit dem die Brennerei ihren Malt produziert. Leckere maritime Aromen münden vollmundig in intensive Eindrücke von Aprikose, Ingwer und Mandeln am Gaumen.