Whisky
Der Ardmore 12 Jahre reifte von 2010 - 2022 in First und Second Fill Oloroso Sherry Butts.
Dieser nicht kühlgefilterte Ardmore wurde in einer Alkoholstärke von 40% vol. abgefüllt. Damit liegt dieser Whisky unter der bekannten Schwelle von 46% vol.: Oberhalb bleiben Öle und Fette im Whisky gelöst und unterhalb trüben diese den Whisky. Dadurch verändert sich das Mundgefühl und die Aromenwahrnehmung beim Tasting! Vermählt wurden drei Ex-Bourbon-Barrels zu insgesamt 1135 Flaschen!
Dieser nicht kühlgefilterte Ardmore wurde in einer Alkoholstärke von 40% vol. abgefüllt. Damit liegt dieser Whisky unter der bekannten Schwelle von 46% vol.: Oberhalb bleiben Öle und Fette im Whisky gelöst und unterhalb trüben diese den Whisky. Dadurch verändert sich das Mundgefühl und die Aromenwahrnehmung beim Tasting! Aus mittelstark getorftem Gerstenmalz gebrannt, zeigt der 9 Jahre alte Highland Single Malt Scotch Whisky die ungefilterte Fülle von erdig-würzigem Rauch in der Kombination mit frischen Fruchtnoten, Apfelsaft, Sahnebonbons und Malz. Vermählt wurden drei Ex-Bourbon-Barrels zu insgesamt 1135 Flaschen!
Der Aultmore 2011 - 2022 reifte 10 Jahre in eine Refill Sherry Butt.
Mit dem Aultmore 2007 ist ein Single Malt dabei, der aufgrund der starken Nachfrage für Blends lange als Underdog galt. Nach 17 Jahren im Fass verbindet er gekonnt würzige und Kräuternoten mit der nussigen Süße der Sherryfässer.
Der Aultmore 2009 - 2019 reifte 9 Jahre in eine ex-Bourbonfass.
Der Balmenach 2008 - 2020 reifte 11 Jahre in einem Hogshead. Dieser Single Malt Whisky wurde ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in Fassstärke abgefüllt.
Der Balmenach 2008 - 2021 reifte insgesamt 12 Jahre und erhielt sein Finish in einem Sherry Cask. Dieser Single Malt Whisky wurde ungefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt.
Der Ben Nevis 2013 - 2021 reifte 7 Jahre in den Hogsheads 421 & 423. Dieser Single Malt Whisky wurde ungefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt.
8 Jahre lang ruhte dieser Ben Nevis 2013/2022 Signatory Small Batch Edition #11 in den Fässern – Zeit genug für die limitierte Abfüllung, ihre natürliche Bernsteinfarbe zu entwickeln. Auch geschmacklich hat sich der Single Malt Scotch reichlich an den ausgewählten Hogsheads und Butts bedient. Marmelade, dunkle Fruchtnoten, feine Würze und Trockenfrüchte entfalten dank Verzicht auf Kühlfiltration ihr volles Aroma.
Den strahlenden Bernsteinton des Highlanders Ben Nevis 2014/2022 – Archangel No.1 beleuchtet der Erzengel Gabriel. Seine köstliche Botschaft reifte für 8 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Butt und einem Second Fill Port Pipe.
Der Ben Nevis 2014 - 2022 reifte 8 Jahre in Second Fill Oloroso Sherry Butts. Dieser Single Malt Whisky wurde ungefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt.
Der Ben Nevis 2014 - 2023 reifte 8 Jahre in Second Fill Oloroso Sherry Butts. Dieser Single Malt Whisky wurde ungefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt.
Im formschönen Ibisco-Dekanter präsentiert sich nach 8 im Oloroso Sherry Butt der einladende Ben Nevis 2014/2023.
Der Ben Nevis 2014 - 2023 reifte 8 Jahre in einem Second Fill Oloroso Sherry Butt.
Im formschönen Ibisco-Dekanter präsentiert sich nach 9 Jahren in Second Fill Oloroso Sherry Butts der einladende Ben Nevis 2014/2024.
Dieser BenRiach aus der Signatory Vintage Cask Strength Collection reifte zunächst in Refill Hogsheads und erhielt ein 6-monatiges Finish im frischen Sherryfass.
Der Benrinnes 2010 - 2021 reifte 11 Jahre und erhielt sein Finish in einem First Fill Sherry Butt.
Der Benrinnes 2010 - 2023 reifte 13 Jahre und erhielt sein Finish in zwei First Fill Sherry Butts.
Die Nase öffnet sich frisch mit grünen Äpfeln und doch ist eine gewisse Würze da. Es folgt eine süßlicher Duft - hier kommt das Sherryfass Finish ins Spiel - mit etwas Honig und Karamell. Ein vollmundiger, kräftiger Antritt im Mund wird von fruchtig-süßen Aromen abgelöst, dann kräftig-würzige Eiche, die sich auch im langenanhaltenden Abgang noch hält - wunderbar! Wer einen Dram für milde, verregnete Frühsommerabende sucht sollte hier zuschlagen! Mit seinen 15 Jahren ist dieser Benrinnes auch eine der ältesten Abfüllung aus der Single Cask Seasons Serie. Abgefüllt mit 49,1 % Vol. ist diese Abfüllung limitiert auf 780 Flaschen.
Der Benrinnes 2011 - 2021 reifte 9 Jahre in einem Refill Butt. Genießer haben hier einen schweren, fleischig-fruchtigen Dram im Glas.
Seine Whiskybegeisterung ist mindestens so groß wie Andrew Symingtons Faszination für seltene Fässer: Otto Steudel ist ein Urgestein der Whiskyszene. Seit den 1980er Jahren ist der Nürnberger mit Leib und Seele dem Lebenswasser verschrieben. Leidenschaft, Wissen und Whiskyanekdoten gab der Genießer mit dem grauen Vollbart bis vor kurzem in seinem Laden „Celtic Whisky“ an seine Kunden weiter. Nun ist das zur wahren Fundgrube angewachsene Geschäft im Süden Nürnbergs endgültig geschlossen. Damit verlieren nicht nur viele Liebhaber ihre Anlaufstelle für Single Malts und Co. – auch wir verlieren einen treuen, über viele Jahre geschätzten Kunden. „Von der Seite aus“ war klar: Otto Steudel verdient zum Abschied in die Rente ein besonderes Fass. The Final Cask stammt aus dem Holzschatz von Signatory Vintage. Insgesamt 12 Jahre lang, inklusive Sherry Butt Finish, reifte der Highland Single Malt von Blair Athol dort. 817 Flaschen in idealer Trinkstärke konnte Signatory abfüllen.
Dieser Blair Athol aus der Signatory Vintage Cask Strength Collection reifte zunächst in Refill Hogsheads und erhielt ein 23-monatiges Finish im frischen Sherryfass.
Dieser Blair Athol 13 Jahre von Signatory Vintage erhielt sein Finish in einem 2nd Fill Sherry Hogshead.
Der Bunnahabhain 10 Jahre 20108 - 2021 reifte in Refill Hogsheads und erhielt sein Finish in einem frischen Sherry Butt und wurde ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in Fassstärke abgefüllt.
Der Bunnahabhain 10 Jahre 2010 - 2021 erhielt sein Finish in einem frischen Sherry Butt und wurde ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in Fassstärke abgefüllt.
In einer einsamen Bucht im Norden der Insel Islay destilliert, kommt der Bunnahabhain 2012/2023 in der Small Batch Edition #7 mit Noten von Feigen und gesalzenen Nüssen daher.
Der Bunnahabhain 20 Jahre 2004 - 2024 reifte in einem First Fill Sherry Butt und wurde ungefärbt, nicht kühlgefiltert und in Fassstärke abgefüllt.
Im formschönen Ibisco-Dekanter präsentiert sich nach 11 Jahren in First Fill Oloroso Sherry Butts der Bunnahabhain Staoisha 2013/2024 aus dem rauchigen Zweig der Islay-Brennerei.
Der Bunnahbhain Staoisha 8 Jahre 2014 - 2022 reifte in First Fill und Second Fill Oloroso Sherry Butts.