Der Glenfiddich 30 Jahre reifte in spanischen Oloroso-Sherryfässern und amerikanischen ex-Bourbonfässern. Jedes einzelne Fass wird vom Malt Master höchstpersönlich geprüft und für die Vermählung ausgewählt.
Aroma: würzig, maritim, leichter Rauch und Schiffslack
Geschmack: süß, weich, kräftig, pfeffrig, salzig, bitter und rauchig
Abgang: lang anhaltend, trocken, wärmend, leicht rauchig und bitter
Der Talisker 25 Jahre ist eine der ältesten Abfüllungen der Brennerei die meist junge Whiskys abfüllt.
Hersteller: Talisker Distillery Carbost Isle of Skye IV47 8SR/GB
Im Tomintoul 25 Jahre fanden ausschließlich ex-Bourbonfässer Verwendung, welche einen besonders floralen und fruchtigen Charakter aufwiesen.
Mit seiner für The Singleton typischen Lebendigkeit und einer außerordentlichen Harmonie aus exotischen und vollmundigen Fruchtnoten ist The Singleton 25 Jahre ein Paradebeispiel für das „Trinity Cask Harmony“-Verfahren. Für diesen Single Malt wurden drei außergewöhnliche Fasstypen zusammengeführt: europäische Eichenfässer und ehemalige Bourbon-Fässer, die ein Vierteljahrhundert lagerten, vermählt in amerikanischen Eichenfässern. Das Ergebnis: ein außergewöhnlich weicher Whisky, dessen reichhaltige, süße Aromen und intensive Farbe aus den Sherry-Fässern stammen und von dekadenten Noten aus den geflammten amerikanischen Eichenholzfässern abgerundet werden. Diese perfekte Verkörperung eines Speyside Malts bringt den reichhaltigen fruchtbetonten Stil der Dufftown Destillerie auf den Punkt – ein weiches, üppiges und lebendiges Geschmackserlebnis.
Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami ist eine bahnbrechende limitierte Abfüllung, inspiriert vom rätselhaften kulinarischen Umami-Charakter, der auch als „fünfter Geschmack"" bekannt ist. Umami besitzt eine geheimnisvolle Qualität, die unsere Sinne verführt und einen üppigen Geschmack, Komplexität und Tiefe offenbart. Master Blender Emma Walker und der weltbekannte Chefkoch Kei Kobayashi begaben sich auf eine epikureische Reise der Geschmacksentdeckung, um eine innovative Gaumenfreude für Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami zu kreieren, die den rätselhaften Charakter von Umami auf den Punkt bringt. Das Ergebnis ist ein Ausdruck von üppigem Aroma, vollmundigem Geschmack, Komplexität und wandelbarer Tiefe. Eine wunderbare Balance von herzhaften und süßen Qualitäten. Johnnie Walker Blue Label wird aus seltenen handverlesenen Whiskys aus den vier Ecken Schottlands hergestellt, die jeweils einzigartige Aromen und einen unverwechselbaren Charakter mit sich bringen. Darunter einige aus lange geschlossenen sogenannten „Geister“ -Destillerien. Nur 1 von 10.000 Fässern aus unseren beispiellosen Reserven an alterndem Scotch hat die Charaktertiefe, die für die Herstellung von Blue Label erforderlich ist, während es in nur einem von 25.000 Fässern gelingt, den raffinierten Umami Charakter zum Leben zu erwecken.
Der Coal Ila 25 Jahre ist wie alle Whiskys der Brennerei leichter und feiner als man es von einem Islays Malt erwartet. Bei diesem Single Malt Whisky überwiegt der süße und fruchtige Geschmack mit ausgleichenden Bittertönen. Die feine malzige Rauchigkeit hält sich im Hintergrund.
Der Bowmore 25 Jahre Small Batch Release ist die älteste regelmäßige Abfüllung der Brennerei Bowmore. Durch die geringen Lagerbestände sind die älteren Single Malts von Bowmore sehr teuer geworden.
Dieser exklusive Glenfiddich wurde für mindestens 23 Jahre in amerikanischen Ex-Bourbon und europäischen Oloroso-Sherry-Fässern gereift und erhielt seine Anschlussreifung in seltenen französischen Cuvée-Fässern für circa 6 Monate. Eine Melange schottischer Aromen und französischer Weinkultur zu einem stilistisch neuartigen Whisky.
Der Johnnie Walker Blue Label in der Year of the Tiger Edition ist ein sehr hochwertiger Scotch Blended Whisky mit einem Maltanteil von ca. 80%. Dieser Blend ist dank der teilweise sehr alten Whiskys und dem hohen Maltanteil sehr komplex an Aromen, bleibt aber trotzdem weich, warm und mild.
Aroma: harmonisch, rauchig, Sherry, Nüsse und Rosinen
Geschmack: würzig, intensiv, deutlicher Torfrauch, Eiche und Bitterschokolade
Abgang: lang anhaltend, Eichennoten, Seegras und etwas Rauch
Der Johnnie Walker Blue Label ist ein sehr hochwertiger Scotch Blended Whisky mit einem Maltanteil von ca. 80%. Dieser Blend ist dank der teilweise sehr alten Whiskys und dem hohen Maltanteil sehr komplex an Aromen, bleibt aber trotzdem weich, warm und mild.
Hersteller: Johnnie Walker & Sons 5 Lochside Way Edinburgh EH12 9DT/GB