Glenfiddich Miniaturensortiment (Explorer's Collection) bestehend aus je einer Flasche a 0,2l vom 12-, 15- und 18-jährigen Single Malt Whisky der Brennerei.
Der Jameson ist der weltweit am meisten verkaufte irische Blended Whiskey. Der Blend wird in einer einzigen Destillerie aus dreifach destilliertem Pot Still Whiskey (aus gemälzter und ungemälzter Gerste) und Grain Whiskey hergestellt. Es ensteht ein unglaublich milder und würziger Whiskey.
Der Bushmills Black Bush reifte in ex-Bourbon- und dunklen Sherryfässern. Der Anteil von Malt Whiskey in diesem Blend beträgt ca. 75%.
Enso ist ein handgefertigter, Pot Still-Blend Whisky, der mit einem Hauch von Karamell sowie Vanille besticht und dennoch mit fruchtigen wie auch blumigen Aromen überzeugen kann. Aufgrund seines unvergleichlichen und unverwechselbaren Geschmacks ist Enso ein fantastischer Whisky für diverse Cocktail-Kreationen. Obwohl die genauen Aufenthaltsorte der Destillerien ein gut gehütetes Geheimnis sind, ist bekannt, dass die verschiedenen Pure Pot Still Whiskys nach ihrer Reifung in amerikanischen Eichenfässern sich auf den Weg nach Kiyokawa machen. Erst hier entsteht durch das Blenden dieser unterschiedlichen Geschmackskompositionen der unvergleichliche Enso Whisky.
Der Großteil der in ihm enthaltenen Whiskys reifte wesentlich länger: Der Isle of Skye 8 y.o. ist ein auffallend weicher und milder Blended Scotch mit Age Statement. Sein Charakter ist von einem hohen Anteil an Island und Speyside Malts geprägt. Die besten Eigenschaften der Regionen vermählt der preiswerte Goldgewinner harmonisch und bringt so Honig und süße Vanille wie auch Torfrauch ins Glas.
Der Johnnie Walker Gold Label Reserve wurde das erste Mal 1920 zum 100-jährigen Bestehen von Johnnie Walker kreiert. Die aktuelle Variante wird so seit 2012 abgefüllt und trägt im Vergleich zum Vorgänger keine Altersangabe. Geprägt wird dieser Blended Whisky jedoch nach wie vor durch Clynesh Single Malt, dessen Wasser aus der Quelle stammt, wo der Legende nach im 19. Jahrhundert das erste Mal Gold in Schottland gefunden wurde. Limitierte Sonderedition in goldener Flasche!!!
Der Linkwood 12 Jahre ist eine Abfüllung von Flora & Fauna. Die 2 Schwäne auf dem Etikett sollen sich wirklich bei der Brennerei aufhalten.
Roe&Co Irish Whiskey besteht aus einer von Master Blenderin Caroline Martin handverlesenen Kombination irischer Malt & Grain Whiskeys – in Bourbon-Fässern gereift, nicht kaltfiltriert und mit 45 Vol.-% abgefüllt, was ihn durchaus zu einem interessanten Exemplar unter den Whiskeys macht. Der elegante Blend besitzt die typische Geschmeidigkeit eines irischen Whiskeys und verfügt gleichzeitig über eine überraschende Tiefe im Geschmack. Der hohe Anteil an First Fill-Fässern verleiht ihm eine Note cremiger Vanille, ausgeglichen durch fruchtige Nuancen und leichte Gewürzaromen.
Tullamore D.E.W. Honey zelebriert die überraschende Zusammenkunft von irischem Whiskey und natürlichem böhmischen Honig. Dadurch entsteht ein spannendes Liquid, welches den typischen Charakter von Tullamore D.E.W. Original mit einem zusätzlichen Hauch von Süße zeigt. Mit besten Honig aus der Region Böhmen, welche die weltweit höchsten Dichte von Imkern pro Quadratmeter aufweist.
Der Tullamore Dew wurde dreifach destilliert und in ausgewählten Eichenfässern gelagert. Dieser Blended Whiskey ist angenehm sanft, mild und weich im Geschmack.
Der Tullamore DEW XO erhielt ein Finish in First Fill Rumfässern, welche ihm einen tropisch-fruchtigen Charakter verliehen.
Aroma: fruchtig und voll, sanfte Zitrusnote
Geschmack: schön ausbalanciert, Honig, Orangen, starke Malznoten, ölige Süße
Abgang: lang anhaltend, Honig und Früchte
Der Tyconell Single Malt ist ein intensiv, malziger und fruchtiger Whiskey. Der Name der Brennerei wurde durch ein erfolgreiches Rennpferd bekannt.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Auf der Suche nach neuen Geschmacksmöglichkeiten hat Glenmorangie mit Top-Barkeepern zusammengearbeitet, um den perfekten Single Malt Whisky zum Mixen zu entwickeln. Seine wundersam süße und reichhaltige Geschmackskaskade führt zu mühelos köstlichen Mixgetränken. Gereift ist dieser Whisky in Ex-Bourbon-Fässern und teilweise in neuen, getoasteten amerikanischen Weißeichenfässern nachgereift.
Der Aberlour Double Cask 12 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. Dadurch erhält dieser Aberlour seine prägnante Fruchtigkeit.
Der Aberlour Double Cask 14 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. In diesem Single Malt trifft die die Süße wilder Beeren auf die Cremigkeit dominanter Eichenaromen.
Der Aberlour Double Cask 16 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. Durch diese Lagerung erhält dieser Single Malt Whisky seine prägnante Fruchtigkeit. Er ähnelt sehr dem 12-jährigen Aberlour, ist aufgrund seiner deutlich längeren Reifung aber viel komplexer.
Der Aberlour 18 Jahre reifte in ausgewählten Sherryfässern. Er ist mild und perfekt ausbalanciert.
Der anCnoc 12 Jahre aus der Knockdhu Brennerei ist ein frischer und süßlicher Single Malt. Durch seinen milden Charakter ist er ein Whisky der niemanden überfordert.
Der Ardmore Leagcy enthält sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys welche zusätzlich in Quarter Casks gelagert wurden. Das Torf für den Rauch stammt ausschließlich aus den Highlands.
Der Auchentoshan 12 Jahre gehört zu den meistverkauften Lowland Whiskys. Dieser dreifach destillierte Whisky lagerte in Ex-Bourbon- als auch gebrauchten Sherryfässern, welche ihm seinen intensiv-würzigen Charakter verliehen.
Der Auchorisk 10 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Basierend auf einer Idee von Malt Master Apprentice Kelsey McKechnie einen noch süßeren und fruchtigeren Balvenie zu kreieren. 12 Jahre alter Balvenie aus amerikanischen Eiche wird in frische, erneut stark ausgetoastete amerikanische Eichenfässer zur Nachreifung gefüllt. Dafür wurden extra Virgin Oak Barrels aus Kentucky (USA) importiert.
Der 14 jährige Balvenie Caribbean Cask reifte zunächst in traditionellen Eichenfässern, bevor er sein Finish in ausgewählten kubanischen Rumfässern erhielt. Diese verleihen dem weichen Balvenie zusätzliche Tiefe und Frische.
Der Benrinnes 15 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Black Bull 12 Jahre ist ein Blend aus 55% Malt (hauptsächlich aus den Highlands) und 45 % Grain Whiskies.
Der Bowmore 25 Jahre Small Batch Release ist die älteste regelmäßige Abfüllung der Brennerei Bowmore. Durch die geringen Lagerbestände sind die älteren Single Malts von Bowmore sehr teuer geworden.
Der Bushmills 10 Jahre ist ein leichter Single Malt Whiskey. Er ist malzig mit deutlichen Sherrynoten und ist ganz ohne Rauch.
Der Bushmills 16 Jahre Three Woods ist eine Mischung aus in Ex-Bourbon, Sherry- und Portweinfässern gelagerten Whiskeys.
Aroma: frisch mit fruchtigen Zitrusnoten, deutlicher Rauch mit einer medizinischen Note
Geschmack: anfänglich süß, dann aber intensiver Torfrauch, angenehmes Mundgefühl
Abgang: lang anhaltend mit trockenem Rauch
Der Caol Ila 12 Jahre ist ein typischer Islay-Malt, trotz anfänglicher Süße. Rein und charaktervoll begeistert dieser Single Malt mit feinsten Aromen und typischer Rauchigkeit.
Hersteller: Caol Ila Distillery Port Askaig Isle of Islay PA46 7RL/GB
Der Caol Ila 18 Jahre überzeugt überzeugt mit seinen würzigen Seearomen und rauchiger Trockenheit. Ein wunderbar reifer und öliger Single Malt Whisky.