Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami ist eine bahnbrechende limitierte Abfüllung, inspiriert vom rätselhaften kulinarischen Umami-Charakter, der auch als „fünfter Geschmack"" bekannt ist. Umami besitzt eine geheimnisvolle Qualität, die unsere Sinne verführt und einen üppigen Geschmack, Komplexität und Tiefe offenbart. Master Blender Emma Walker und der weltbekannte Chefkoch Kei Kobayashi begaben sich auf eine epikureische Reise der Geschmacksentdeckung, um eine innovative Gaumenfreude für Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami zu kreieren, die den rätselhaften Charakter von Umami auf den Punkt bringt. Das Ergebnis ist ein Ausdruck von üppigem Aroma, vollmundigem Geschmack, Komplexität und wandelbarer Tiefe. Eine wunderbare Balance von herzhaften und süßen Qualitäten. Johnnie Walker Blue Label wird aus seltenen handverlesenen Whiskys aus den vier Ecken Schottlands hergestellt, die jeweils einzigartige Aromen und einen unverwechselbaren Charakter mit sich bringen. Darunter einige aus lange geschlossenen sogenannten „Geister“ -Destillerien. Nur 1 von 10.000 Fässern aus unseren beispiellosen Reserven an alterndem Scotch hat die Charaktertiefe, die für die Herstellung von Blue Label erforderlich ist, während es in nur einem von 25.000 Fässern gelingt, den raffinierten Umami Charakter zum Leben zu erwecken.
Der Redbreast Lustau ergänzt seit 2016 das Sortiment des Abfüllers. Der Whiskey erhielt eine Nachreifung in Sherryfässern der spanischen Bodega Lustau.
Der Tullamore Dew wurde dreifach destilliert und in ausgewählten Eichenfässern gelagert. Dieser Blended Whiskey ist angenehm sanft, mild und weich im Geschmack.
Der Oban 14 Jahre gehört zur 'Classic Malts of Scotland' Serie. Er ist rauchig und würzig und durch seine Meeresnähe sind auch deutliche Seearomen und Salzigkeit wahrzunehmen.
Der Tullamore DEW XO erhielt ein Finish in First Fill Rumfässern, welche ihm einen tropisch-fruchtigen Charakter verliehen.
Der Glen Grant 12 Jahre erschien als Ersatz für die eingestellte 16-jährige Abfüllung. Der im Bourbonfass gelagerte Whisky besticht durch seinen runden und ausgewogenen Charakter.
Der Glen Scotia Double Cask Rum Finish ist ein einzigartiger Malt im maritimen Glen Scotia Stil mit fruchtigen Noten, die auf Reise in die Karibik einladen. Das Finish in Demerara-Rumfässern aus Guyana verleiht ihm ein exotisches und tropisches Aroma. Dieser reichhaltige und exotische Single Malt Scotch Whisky, wurde in den besten amerikanischen Eichenfässern gereift und ist mit Noten von karamelisierten Zucker und tropischen Früchten gefüllt.
Die Groundbreaker Collection von Glenlivet feiert Kreativität und Entdeckergeist. Das erste Kapitel, The Journey Inward, wurde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Red Hong Yi gestaltet. Es ist die erste Glenlivet-Abfüllung, die ein Finish in Rotweinfässern erhält – ein mutiger Schritt, der die klassische Eleganz der Speyside-Brennerei mit neuen, fruchtigen und würzigen Facetten verbindet. Abgefüllt mit 40 % vol. und limitiert, richtet sich dieser Whisky an Genießer, die Tradition und Innovation gleichermaßen schätzen.
Der Oban Little Bay trägt seinen Namen aufgrund der kleinen Bucht in der Heimatstadt der Brennerei. Der Whisky wird in kleinen Batches abgefüllt und erhielt seine Reifung in den kleinsten Eichenfässern der Brennerei.
Der Aberlour Double Cask 12 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. Dadurch erhält dieser Aberlour seine prägnante Fruchtigkeit.
Der anCnoc 12 Jahre aus der Knockdhu Brennerei ist ein frischer und süßlicher Single Malt. Durch seinen milden Charakter ist er ein Whisky der niemanden überfordert.
Der Bushmills 16 Jahre Three Woods ist eine Mischung aus in Ex-Bourbon, Sherry- und Portweinfässern gelagerten Whiskeys.
Der Chivas Regal 18 Jahre ist ein Blend der aus einer Vielzahl von Malt und Grain Whiskys kreiert wird. Ein Hauptbestandteil ist der hauseiegene Single Malt von Strathisla.
Der Cragganmore 12 Jahre ist ein sehr ausgewogener Single Malt Whisky. Er ist malzig trocken und leicht rauchig an der Nase und wunderbar elegant und zart am Gaumen. Ein wunderbar runder Whisky.
Der Glenkinchie 12 Jahre gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie und ist der leichteste und weichste Single Malt Whisky innerhalb dieser, aber dennoch sehr komplex.
Der Glenmorangie The Altus 25 Jahre ist ein luxuriöser Highland Single Malt, der die Essenz der Brennerei auf ein neues Niveau hebt. Gereift in einer sorgfältigen Kombination aus Ex-Bourbonfässern und Malmsey-Madeira-Weinfässern, entfaltet er eine außergewöhnliche Tiefe und Komplexität.
Für die Johnnie Walker Origins Serie wurden nur Malts aus einer der 4 Whiskyregionen verwendet. Der Highland Origin wurde aus Single Malts der Region Highland kreiert, wobei die Whiskys von Teaninich und Clynelish die Grundlage bilden.
Der Laphroaig 10 Jahre ist einer der intensivsten Islay-Malts. Schon im Geruch prägt ihn eine medizinische Note mit extremer Rauchigkeit und einem Hauch von Seetang und Meer. Diesen Single Malt liebt man oder hasst man.
Der Nikka Yoichi reifte sowohl in Ex-Boubonfässern, Virgin Oak Fässern und Sherryfässern. Diese Lagerung verbunden mit seiner leichten Rauchnote und einer angehmen Malzigkeit verleihen diesem Single Malt Whisky aus Japan eine wunderbare Balance.
Der neue Scapa 21 Jahre reifte in amerikanischen Eichenfässern und überzeugt mit seiner tiefen Fruchtigkeit und feinen Holzaromen.
Der Aberfeldy 12 Jahre ist ein angenehm leichter Whisky. Er reifte in Eichenfässern, welche ihm einen öligen Körper und eine leichte, sehr harmonische Art verleihen. Am Gaumen ist er sehr sanft und überfordert niemanden.
Der Caol Ila Moch ist schnörkelloser, geradliniger Single Malt Whisky. Moch bedeutet übersetzt Morgendämmerung.
Aroma: fruchtig, süß, Malz, Rauch
Geschmack: Gewürze, maritime Noten, Früchte, Torf
Abgang: lang anhaltend, trocken, Eiche
Der Clynelish 14 Jahre ist ein intensiv, würziger Single Malt Whisky. Durch seine Nähe zum Meer sind maritime Noten und Salz deutlich spürbar. Im Hintergrund halten sich Spuren von Honig und Zitrusnoten.
Hersteller: Clynelish Distillery Clynelish Road Brora Sutherland KW9 6LR/GB
In einer der ältesten Destillerien Schottlands bewahrt Glen Garioch eine Whisky-Tradition, die Qualität konsequent über Quantität stellt. Dieser Single Malt reifte volle 15 Jahre in erstklassigen Oloroso-Sherryfässern, was ihm seine markante Bernsteinfarbe und seinen vollen, ausdrucksstarken Körper verleiht. Um die ursprüngliche Textur und alle feinen Esterverbindungen zu bewahren, wurde auf eine Kühlfilterung verzichtet und der Whisky mit kraftvollen 53,7 % Vol. in die Flasche gebracht.
Der Glenlivet French Oak 15 Jahre reifte in französischen Limousin-Eichenfässern aus der Dordogne nach. Dadurch erhielt dieser Single Malt Whisky eine würzige Note, im Grundton ist er aber weich und fruchtig mit floralen Aromen.
Der neue Glenmorangie Original mit jetzt 12 Jahren reifte in Ex-Bourbonfässern, welche ihm seinen milden und fruchtigen Charakter verliehen.
Der Redbreast 12 Jahre reifte in ausgewählten Ex-Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern. Dieser Single Pot Still Whiskey ist sehr kräftig und intensiv mit einer wunderbaren Komplexität.
Das besondere am Auchentoshan Three Wood ist neben seiner dreifachen Destillation, die Reifung in drei verschiedenen Fässern. Nach einer etwa 10 jährigen Lagerung in Ex-Bourbonfässern reifte er für ca. 2 Jahre in Oloroso Sherryfässern und zuletzt etwa 6 Monate in süßen Pedro Ximenez Sherryfässern nach.
Aroma: feine Zitronen- und Honinoten, rauchig
Geschmack: torfiger Rauch, warm und köstlich mit feinen Schokoladenaromen
Abgang: lang anhaltend und fein
Der 12 jährige Bowmore ist ein typischer Islay Malt. Rauchig, süß mit blumigen Noten und einem trockenen Abgang.
Hersteller: Bowmore Distillery School St Bowmore Isle of Islay Argyll PA43 7JS/GB
Der Bushmills Black Bush reifte in ex-Bourbon- und dunklen Sherryfässern. Der Anteil von Malt Whiskey in diesem Blend beträgt ca. 75%.
Der Coal Ila 25 Jahre ist wie alle Whiskys der Brennerei leichter und feiner als man es von einem Islays Malt erwartet. Bei diesem Single Malt Whisky überwiegt der süße und fruchtige Geschmack mit ausgleichenden Bittertönen. Die feine malzige Rauchigkeit hält sich im Hintergrund.
Aroma: Früchte, schwarze Schokolade, Vanille und Waldaromen
Geschmack: würzig, Zimt, Muskatnuss, Karamell und Nugatschokolade
Abgang: langanhaltend und fruchtig
Für den Cardhu Special Cask Release wurden nur die besten Fässer ausgewählt. Dieser Single Malt Whisky ergänzt die Aromen des 12-jährigen um Früchte, Nuss und Gewürze.
Hersteller: Cardhu Distillery Aberlour Banffshire AB38 7RY/GB
Der mehrfach ausgezeichnete Glenfiddich 12 Jahre ist der meistverkaufte Single Malt Whisky der Welt. Durch die Reifung in ausgewählten Bourbon- und Oloroso Sherryfässern wird er angenehm weich, leicht, fruchtig und überfordert niemanden.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2004 / 2016 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Der Glenlivet Founder's Reserve ist der Anfangszeit der Brennerei gewidmet und wurde in einem hohen Anteil in First Fill ex-Bourbonfässern gereift.
Der Glenmorangie Signet wird aus besonders kräftig gerösteten und gemälzten Getreide hergestellt. Nach einer ersten Reifung in frischen Weißeichenfässern durfte dieser Single Malt Whisky in Oloroso Sherry und anderen Starkweinfässern nachreifen.
Die neueste Kreation des preisgekrönten Whisky-Meisters Dr. Bill Lumdsen, der Triple Cask Reserve, reifte zum ersten Mal in einem Triptychon von Fässern, genauer gesagt in Bourbon-, neuen verkohlten Eichen- und Roggenfässern, um dann zu einer vollkommenen Harmonie der Natur zu verschmelzen. Diese Harmonie wird durch ihre erhebende Komposition frischer Aromen von Geißblatt, Birne und kandierter Orangenschale repräsentiert. Ein Hauch von sanfter Würze und Eichennoten erreicht seinen Höhepunkt in einem opulenten aber süßen Abschluss.
Der Knockando 12 Jahre ist ein fruchtiger und weicher Single Malt. Mit diesem Whisky ist die Brennerei Knockando berühmt geworden. ?Lieferung kann im Jahrgang vom Bild abweichen!
Aus hohen Stills mit viel Kupferkontakt extrahiert Miyagikyo leichte, blumige und fruchtige Whiskys wie den Nikka Miyagikyo Single Malt.
Der neue Scapa 10 Jahre reifte in amerikanischen Weißeichenfässern.