ElsBurn The Harz wird zu 100 Prozent aus regionaler Gerste destilliert. Durch die Reifung in First und Second Fill Sherry Hogsheads sowie einem geringen Anteil an First Fill Bourbon Barrels betont der Single Malt den Destilleriecharakter – und zwar noch stärker als bei The Journey oder der Distillery Edition.
Diese einzigartige Abfüllung wurde zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums von Kammer-Kirsch kreiert. Seit 2015 reifte dieser Whisky in den besten Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern, bevor er sorgfältig vermählt wurde, um einen komplexen, frischen und beeindruckenden Whisky mit allen Merkmalen eines klassischen Arran Single Malt zu schaffen. Der Small Batch ist eine Kombination aus 3 Bourbonfässern und 2 Oloroso-Sherry-Hogsheads. Diese wurden zusammengeführt, um die perfekte Balance aller Komponenten zu schaffen – die Frische des Bourbon-Fasses, die den Charakter des Lochranza Destillats gut ergänzt, und Oloroso-Sherry-Hogsheads, die Geschmacksnuancen von Gewürzen und Trockenfrüchten hinzufügen und auch die vorhandene leichte Nussnote zur Geltung bringen.
Unter dem Label Contrasts werden Whiskys kreiert, die vom Charakter des Kernsortiments abweichen. Die neueste Edition könnte nicht kontrastierender sein. Denn: Der Benromach Contrasts: Unpeated verzichtet gänzlich auf Torf. In Bourbon- und Sherryfässern gereift, fasziniert der Single Malt mit ungewöhnlich süßen Fruchtnoten.
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.
Der Glenallachie 15 Jahre reifte in amerikanischen Eichenfässern und ex PX-/ Oloroso Sherryfässern.
Dieser Glenlivet Nàdurra reifte in First Fill amerikanscihen Weißeichenfässern. Wie alle Nàdurra wurde auch dieser Single Malt Whisky nicht gefärbt und in Fasstärke abgefüllt.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2023 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Die Rezeptur besteht, wie schon in den Vorjahren, vorrangig aus Bourbon- und Sherry-Fässern, in diesem Jahr unter Zugabe eines ehemaligen Cognac-Fasses. Sie unterstreicht erneut die große Qualität des fruchtigen Armorik Destillates, hergestellt wie wir es von schottischen Craft Distilleries kennen – mit langer Fermentation, schonender Destillation, kleinem Middlecut, tollen und teuren Fässen, un-chillfiltered und in Natural Colour – aber hand-crafted in der Bretagne.
Das Wood-Management im Hause Warenghem ist von höchster Güte und insbesondere die limitierten Auflagen strotzen nur so vor Fass-Einfluss. Bei seiner neuesten Kreation hat Master Blender Erwan Lefebvre 15 und 18 Jahre alte Fässer miteinander vermählt.
Der Arran Remnant Renegade aus der neuen Signature Series Edition ist die erste Abfüllung der neuen Reihe und reifte in Sherry Hogsheads, Sherry Butts und auch Bourbon Barrels, so dass eine einzigartige Geschmackskomposition entstand.