Mit seinen charakteristischen Noten von Heidehonig, ergänzt um Aromen von Beeren, Ingwer, Nüssen und dunklem Sirup aus First Fill Oloroso Sherry Butts, überbringt der Aberfeldy 2013/2023 passgenau die Botschaft von Archangel No.3. Denn: Der Erzengel Raphael stiftet Heilung und Geborgenheit. Den wohligen Highland Single Malt bringt Signatory Vintage in 1.343 Flaschen direkt zu Kunden.
Eine leichte, ausgewogene Basis mit Honignoten wird im Small Batch #10, dem Aberfeldy 2013/2023, um Noten wie Himbeermarmelade und Nusskuchen ergänzt.
Dieser Ardmore 10 Jahre vom unabhängigen Abfüller Best Dram erhielt sein Finish in einem First Fill Ruby Port Fass.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2021 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2021 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2022 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Der Armorik 10 ans in der Edition 2023 reifte in ex Bourbon Fässern und erhielt dann ein Finish in Oloroso Sherryfässern.
Die Rezeptur besteht, wie schon in den Vorjahren, vorrangig aus Bourbon- und Sherry-Fässern, in diesem Jahr unter Zugabe eines ehemaligen Cognac-Fasses. Sie unterstreicht erneut die große Qualität des fruchtigen Armorik Destillates, hergestellt wie wir es von schottischen Craft Distilleries kennen – mit langer Fermentation, schonender Destillation, kleinem Middlecut, tollen und teuren Fässen, un-chillfiltered und in Natural Colour – aber hand-crafted in der Bretagne.
"Dervenn" heißt Eiche auf bretonisch und unter diesem Namen hat Destillerie Warenghem Abfüllungen aus frischen bretonischen Eichenfässern herausgebracht. Die Brennerei arbeitet mit dem letzten Küfer der Bretagne zusammen, um diese einzigartigen Fässer herzustellen. Nach einigen Jahren Pause ist nun die bisher älteste Version des beliebten "Dervenn" erschienen, diesmal 10 Jahre gereift.
Dieses Einzelfass Armorik reifte vier Jahre in ex Bourbon und sechs lange Jahre in eben diesem ex Fine Bretagne Cask - das Ergebnis spricht für sich: ein tolles Zusammenspiel der frischen maritimen Noten des Armorik mit zarter Apfelsüße, schönen Nuss-Aromen untermalt von einer dezenten Torfigkeit.
Dieser 10 Jahre alte Balblair, schlussgereift in Limousin Oak XO Octave Casks (ex Cognac Fässer), überzeugt im Duft mit üppigen Noten von Sultaninen und kandierter Orange, bevor Butterscotch und süße Eiche den Gaumen erobern. Der Nachhall ist butterweich und klingt würzig aus. Man fühlt sich in eine altehrwürdige Bibliothek versetzt, umgeben von in Leder gebundenen Büchern und edlem Eichenmobiliar.
Dieser Ben Nevis 10 Jahre von The Whisky Cellar erhielt sein Finish in einem PX Sherryfass.
Eine der Spezialitäten im Hause Hart sind Fässer von Ben Nevis und so hat es nun ein 10-jähriges Refill Butt in die Flasche geschafft. Das Ergebnis ist ein dickflüssiger und reichlich fruchtiger Malt mit Anklängen von Mango, reifer Banane nebst Milchschokolade und Toffee.
Der 10-jährige Benriach aus einem First Fill Bourbon Barrel (Vollreifung) zeigt sich mit unbändigem Antritt von Himbeer- und Birne-Noten im Duft. Am Gaumen machen sich saftige grüne Äpfel breit, ebenso Zitrus und Fenchelsamen, bevor Aromen von fritierter Banane und Kokoscreme den Nachhall bilden. Süß und fruchtig – ein Verführer.
Dieses Pedro Ximénez Sherry Puncheon Cask zeigt die unverfälschte Charakeristik der Benriach Distillery und die perfekte Harmonie von Benriach Single Malt und Sherry-Fässern. Der 10 Jahre alte Single Malt Whisky wurde 2010 destilliert und im Januar 2021 mit einer Fassstärke von 61,3% abgefüllt.
Whisky-Freunden eine Freude machen? Das geht am besten mit den Scotch Whiskys von The Old Friends. Michel Reicks Serie zum Verschenken besteht aus unabhängig abgefüllten Single Casks in Fassstärke. Sie reifen in besonders hochwertigen, zum Teil seltenen Boutique-Fässern, die sorgfältig von Spitzenküfereien, Weingütern und Bodegas ausgewählt werden. Alle Infos zur Abfüllung finden Anspruchsvolle auf dem Etikett. Der Blair Athol 2013/2023 reifte im Likörweinfass. Nach einer Dekade im First Fill Madeira Hogshead lässt der cremige Single Malt dunkle, trockene Fruchtnoten mit feiner Würze und Milchschokolade verschmelzen.
Der Brackla 10 Jahre von Duncan Taylor reifte in einem Sherryfass.
Der Bruichladdich 10 Jahre vom unabhängigen Abfüller Rest & Be Thankful reifte von 2013 - 2023 in einem ex-Bourbonfass.
Der Bruichladdich 2011 - 2021 Bere Barley wurde aus 100% Bere Gerste von der Insel Islay destilliert.
Hierbei handelt es sich um einen 10-jährigen Single Malt aus einer sehr renommierten Speyside Brennerei, die zum gleichen Konzern gehört, von dem auch die Fässer für CASK ORKNEY stammen… CASK SPEYSIDE ist komponiert aus 100% ex bourbon Barrels & Hogsheads, hat also sehr viel frischen und fruchtigen Bourbonfass-Charakter. Aufgelegt wird er als limitierte Small Batch Release in 46% Trinkstärke, ohne Kühlfiltrierung und in natürlicher Farbgebung.
Verlockende liebliche Töne erreichen mit würziger Vanille und üppigem Karamell ihren Höhepunkt. Ausschließlich als „First Fill“ in Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche gereift.
Aus einem First Fill Bourbon Barrel kommt der 10 Jahre gereifte Dailuaine, hier dominieren ölige Honig- und Karamellnoten nebst frischer Pfefferminze.
Der Dailuaine 10 Jahre 2012 - 2023 reifte in zwei Dechar/Rechar Hogsheads.
Der Edradour 10 Jahre von Signatory Vintage reifte vier First-Fill-Sherryfässern und überzeugt wie alle Whiskys dieser Reihe mit süßen Sherrynoten, Rosinen, Ingwer uind einem fruchtigen Abgang.
Der Edradour 10 Jahre 2014 - 2024 aus dem First Fill Sherry Butt 291 wurde für die Collection Foundations (La Maison) abgefüllt.
Der Edradour 10 Jahre von Signatory Vintage reifte vier First-Fill-Sherryfässern und überzeugt wie alle Whiskys dieser Reihe mit süßen Sherrynoten, Rosinen, Ingwer uind einem fruchtigen Abgang.
Der Edradour 10 Jahre von Signatory Vintage reifte in drei First-Fill-Sherryfässern und überzeugt wie alle Whiskys dieser Reihe mit süßen Sherrynoten, Rosinen, Ingwer uind einem fruchtigen Abgang.
Der Edradour 10 Jahre Air Ambulance reifte in ex-Sherryfässern und wurde in Zusammenarbeit mit Scotland's Charity Air Ambulance herausgebracht.
Der Edradour Natural Cask Strength aus dem Bourbonfass wird in einer wunderschönen schweren Karaffe geliefert. Der ausschließlich im Bourbonfass gereifte Single Malt Whisky ist nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert und wurde in voller Fasstärke abgefüllt.
Der ElsBurn 10 Jahre ist das neue Batch der Distillery Edition 2024 und setzt die Serie mit stolzem Age Statement fort. Typisch für die beliebte Reihe, reifte er vollständig in First Fill Sherry Casks aus Jerez. So entstand ein üppiges, charakterstarkes Geschmackserlebnis mit Backgewürzen, Rosinen und Mandarinen nebst feinen Vanille- und Karamellnoten.
Der 2011’er Glen Garioch aus einem First Fill Bourbon Barrel überzeugt mit Vanille, Honig, süße Eiche, flüssigem Karamell.
Der Glen Garioch 10 Jahre aus der Dimensions Serie von Duncan Taylor reifte in einem Eichenfass.
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.
Der Glen Spey 10 Jahre 2010 - 2021 reifte in zwei First Use Hogsheads.
Seine in über 50 Jahren Erfahrung erlangte Blend-Kunst demonstrierte Billy Walker bereits mehrfach in Form der Whisky-Cuvées. Jetzt selektierte und kombinierte die lebende Legende Barrels und Barriquefässer zu einer neuen Brennereiabfüllung, dem The GlenAllachie Cuvée Cask Finish 2012/2023. Der Single Malt reifte zunächst in Bourbon Barrels. Für die Veredelung zog Billy Walker verschiedene Barriquefässer aus europäischer Eiche heran. Vertreten sind Rotweinfässer der französischen AOC-Regionen (Appellation d'Origine Contrôlée) Languedoc und Médoc sowie mit Grattamacco und Recioto della Valpolicella vorbelegte Barriques aus Italien. Kunstvoll verschnitten, bietet das limitierte Release ein opulentes Erlebnis mit kräftigen roten Früchten, sanfter Würze und einem Hauch von Zitrusfrüchten.
Der GlenAllachie 10 Jahre – Chinquapin Oak Finish bringt vorbildhaft die würzigen Eigenschaften der nordamerikanischen Eichenart zum Ausdruck.
Der GlenAllachie 10 Jahre – French Oak Finish bringt einen Single Malt mit seidigen Tanninen, süßen Gewürzen und Fruchtnoten hervor.
Der edle Glenallachie 10 Jahre Ruby Port Wood Finish in natürlichem Bernsteinton sicherte sich in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche klassische Vanille- und Gewürznoten. In Ruby Port Hogsheads veredelt, schmiegt sich die Exklusivabfüllung weich und samtig an den Gaumen. Kräftige dunkle Fruchtnoten und üppiger Mokka verbinden sich dabei harmonisch mit dem honigartigen Charakter des The GlenAllachie Whiskys und lassen ein Geschmackserlebnis mit auffallender Tiefe entstehen.
Der GlenAllachie 2012/2023 reifte zunächst in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Für zusätzliche Tiefe und Komplexität wählte Billy Walker weitere drei Fasstypen von unterschiedlichem Charakter aus. Die Süße von Pedro Ximénez Sherry Puncheons vermählt sich so mit den zarten, floralen Aromen von Moscatel Wine Barriques und den dunkelfruchtigen, nussigen Noten von Ruby Port Pipes. Das Ergebnis: Ein üppiges Single-Malt-Cuvée mit Aromen von Karamellsauce über Pflaumenkonfitüre bis Gartenfrüchten. Dieser Single Malt reifte zunächst in Fässern aus amerikanischem Eichenholz. Für einen zusätzlichen, aromaintensiven Reifungsprozess wählte Billy Walker drei weitere Fasstypen von unterschiedlichem Charakter aus: Pedro Ximénez Sherry Puncheons, Madeira-Barriquefässer und Port Pipes. Das Ergebnis: Ein intensives und außergewöhnliches Single-Malt-Cuvée mit komplexen Aromen von Mokka, Rosinen und Muscovado-Zucker bis reifen Gartenfrüchten. Für würzige Einschläge sorgen die portugiesischen Barriques, während die Sherry Puncheons Süße und Tiefe beisteuern. Die Port Pipes schließlich verleihen Komplexität und Farbtiefe.
Mit The GlenAllachie 2014/2024 – Oloroso Hogshead zeigt sich die von Koryphäe Billy Walker geleitete Destillerie von ihrer maximal individuellen Seite. Mit einer mehr als 50 Jahre lang geschärften Expertise für die Reifung und Vermählung von Single Malt Whisky, wählte der Master Blender ein einzelnes Oloroso Sherry Hogshead für den deutschen Markt aus. Nach einer Dekade im Fass verwöhnt der mahagonifarbene Whisky anspruchsvolle Gaumen mit wohlig-warmen Noten von Zimt, Ingwer, Orangenschalen und Butterscotch in Kombination mit den für The GlenAllachie typischen Noten von Heidehonig und Mokka.
Den Einfluss eines einzelnen Oloroso Puncheon auf Single Malt von The GlenAllachie demonstriert der The GlenAllachie 2014/2024. Das 10 Jahre alte Single Cask vermählt bei fassstarken 62,2% vol. charakteristische Noten von Mokka, Heidehonig und Gartenfrüchten mit dunklen Tönen von Kirschen, Feigenkonfitüre und Kakao.
Der Glenglassaugh 2014/2025 führt an die malerische Küste der Highlands. Nach zehn Jahren unter Oloroso-Einfluss verbindet er Blockmalz mit Paranuss, Zartbitterschokolade und zunehmend beerigen Tönen.
Der Glenrothes 10 Jahre aus der 100 Proof Serie reifte von 2014 - 2024 in Oloroso Sherry Butts.
In the Deep rührt auf, was in den Tiefen des Loch Lomond schlummert. Die nahegelegene Destillerie brennt unter dem Namen Inchmurrin Single Malts auf außergewöhnlichen Lomond Stills. So fesselt der zehnjährige Highlander mit Noten von Bananentorte, Früchtekuchen und Mürbeteig sowie Lakritz und gerösteten Mandeln.
Der Inchmurrin 2014/2024 verbrachte 10 Jahre in einem First Fill American Bourbon Barrel. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 272 Flaschen.
Der Knockando 2011 - 2022 reifte 10 Jahre in den Dechar/Rechar Hogsheads 306253, 306254, 306257. Dieser Single Malt Whisky wurde ungefärbt und nicht kühlgefiltert abgefüllt.
Nicht so oft zu finden ist ein Knockdhu. Das Dr(e)am-Team hat sich für ein 10 Jahre altes Hogshead, befüllt im Jahr 2013, entschieden. Im Duft dominieren hier Zitrus- und Honigaroma, während nussige Noten mit etwas Orangenmarmelade und Bananenbrot den cremigen Geschmack prägen.
Der Linkwood 10 Jahre aus der 100 Proof Serie reifte von 2014 - 2024 in Second Fill Oloroso Sherry Butts.