Der 14-jähriger Bunnahabhain aus dem Refill Hogshead zeigt den nussig maritimen Brennereicharakter mit schönen Apfel- und Grasnoten.
Der Caol Ila 14 Jahre von Maltman reifte in einem Refill-Bourbon Hogshead.
Im Sherry Butt gereift ist der Craigellachie und nach 14 Jahren kommt er beerig und kräutertönig daher, aber auch mit Milchschokolade und etwas Pfeffer.
Der Dailuaine 14 Jahre von Maltman reifte im Refill Hogshead. Diese Reifung führte zu schönen Aromen von Bienenwachs und frischen Pfannkuchen, gefolgt von Limette, Schokolade und Heidehonig – ein schöner eleganter Dram.
Der 14-jährige Dailuaine aus dem Refill Sherry Butt zeigt sich fruchtig duftend nach Kiwi und Pfirsich, bevor er in voller Pracht mit Noten von Werther’s Echten, Stollengebäck und reifen Bananen den Gaumen begeistert.
Der 14-jährige Fettercairn zeigt sich üppig und schwer am Gaumen und präsentiert bestens die hohe Qualität des Destillates der an der schottischen Ostküste gelegenen Brennerei. Er bietet einen schönen Mix aus cremiger Malzigkeit, feiner Vanille, zarten Gewürznoten und Crème Brûlée sowie fruchtigen Zügen von Pfirsich und reifer Birne.
Der Glenallachie aus dem Jahr 2008 tritt fruchtig mit feinen Pfirsichnoten an, bevor sich am Gaumen Erdnussbutter, Sultaninen, gezuckerte Mandeln und etwas Ingwer breit machen. Ein mundfüllender Tropfen.
Dunkelfruchtig und süß ist der Glentauchers 2009/2023 nach 14 Jahren Fassreifung, inklusive ausgiebiger Veredelung im First Fill Ruby Port Barrique.
Ausgestattet mit einem Bordeaux Finish, durfte dieser Glentauchers mit 15 Jahren in die Flasche und bietet einen leicht rauchigen Duft mit Zügen von frischem Gebäck, dem deutliche Geschmackseindrücke von braunem Zucker, dunkler Schokolade und Datteln folgen.
Der 14-jährige Longmorn aus dem Refill Sherry Butt glänzt mit fruchtigen und sehr süßen Zügen von Pfirsich und Ananas, dazu gesellen sich brauner Zucker, Milchkaffee und Walnuss.