Sie ist neu und doch alt: Annandale produzierte von 1830 bis 1924 und wurde erst 2014 wieder in Betrieb genommen. Mit den ersten Abfüllungen erreicht die Brennerei nun den Meilenstein der zweistelligen Altersangabe – etwa mit dem dunkelsüßen Annandale 2015/2025 aus einem PX Sherry Hogshead.
Ein 12 Jahre alter Benriach aus dem PX Sherry Fass überzeugt mit einem Antritt von feinem Pfirsich-Aroma, bevor er sich wie Stollengebäck mit Marzipan, Rosinen, Ingwer und Sherry auf der Zunge breitmacht. Abgefüllt in der Stärke von 54,8%.
Dieses Pedro Ximénez Sherry Puncheon Cask zeigt die unverfälschte Charakeristik der Benriach Distillery und die perfekte Harmonie von Benriach Single Malt und Sherry-Fässern. Der 10 Jahre alte Single Malt Whisky wurde 2010 destilliert und im Januar 2021 mit einer Fassstärke von 61,3% abgefüllt.
Dieser seltene Whisky aus der erst 2015 gegründeten Speyside-Brennerei reifte 8 Jahre in einem First Fill PX Quarter Cask.
15 Jahre im PX Sherry Butt – da ist es nicht verwunderlich, dass beim Deanston Aromen von Trockenfrüchten, dunkler Schokolade, Rosinen und Marmelade dominieren, bevor Walnuss und Ingwer sich in den Vordergrund drängen. Ein Muss für PX-Fans - in der sanften Stärke von 53,8%.
Zuverlässig wie das Christkind: Der ElsBurn Cosy Winter XI transportiert auch dieses Jahr pure Weihnachtsstimmung ins Glas – exklusiv für die Kunden von Kirsch Import. Der Winterwhisky serviert Johannisbeergelee und Zwetschgenkompott in knusprig gebackenem Blätterteig (Joulutorttu) nebst britischem Früchtekuchen und garniert alles mit schokolierten Rosinen und Krokantsplittern.
Der limitierte Glasgow 1770 Unpeated in Cask Strength mit 15 Monaten Finish im PX Fass ist eine von 2 Abfüllungen der Brennerei zur Awakening Series, die im Rahmen der ersten Whisky-Live veröffentlicht wurde.
Mit der außergewöhnlichen Single Cask Selection Spring 2022 präsentiert Glen Scotia 7 exklusive Einzelfassabfüllungen aus Schwesterfässern, die die Vielfalt der Destillerie und Campbeltowns widerspiegeln. Master Distiller Iain McAlister selektierte die besten Single Casks unterschiedlicher Vintages & Fassreifungen – von 1st Fill PX und Ruby Port bis zum Bordeaux Red Wine Finish. Dabei verbindet die Abfüllungen der maritime Charakter und die ausgewogenen Fruchtaromen, obgleich jedes Einzelfass seine individuelle Entwicklung offenbart: Die Rarität aus Campbeltown.
Mit der außergewöhnlichen Single Cask Selection Spring 2022 präsentiert Glen Scotia 7 exklusive Einzelfassabfüllungen aus Schwesterfässern, die die Vielfalt der Destillerie und Campbeltowns widerspiegeln. Master Distiller Iain McAlister selektierte die besten Single Casks unterschiedlicher Vintages & Fassreifungen – von 1st Fill PX und Ruby Port bis zum Bordeaux Red Wine Finish. Dabei verbindet die Abfüllungen der maritime Charakter und die ausgewogenen Fruchtaromen, obgleich jedes Einzelfass seine individuelle Entwicklung offenbart: Die Rarität aus Campbeltown.
Am 15. Oktober 2015 in der Glen Spey Distillery destilliert, reifte dieser Single Malt für zehn Jahre, bevor er am 27. April 2026 vom unabhängigen Abfüller Claxton's in die Flasche gebracht wurde. Die Besonderheit dieser Edition liegt in der Verwendung eines PX Sherry Quarter Casks. Durch das geringere Volumen dieses Fasstyps vergrößert sich die Kontaktfläche zwischen dem Destillat und dem mit Pedro Ximénez Sherry gesättigten Holz, was zu einer intensiven Aromenabgabe führt. Das Design der Flasche aus der „Exclusives“-Reihe unterstreicht diesen kuratorischen Anspruch mit einem markanten schwarzen Etikett, das neben einem nächtlichen Schlossmotiv auch die präzisen Koordinaten 55.14°N / 3.66°W trägt.
Der Bladnoch 19 Jahre Jahrgang 2024 erhielt eine durchgehende Reifung in PX Fässern und hat schwere, üppige Aromen hervorgebracht.
Der Gilors Sherry Duett kombiniert in Pedro Ximénez und Oloroso Sherry Casks gereiftes Destillat. Das Resultat: Eine köstliche Liaison von Sherrynoten, Brioche, Nougat und gebrannten Nüssen.
Das „Trinity Cask Harmony“-Verfahren – einzigartig im Luxus-Portfolio von The Singleton – bringt durch Kunstfertigkeit und Passion der Slow-Craft-Tradition Whiskys mit einem reichen Spektrum an Geschmack und Charakter ans Licht. Aus Pedro-Ximénez-Oloroso-Sherry- und ehemaligen Bourbon-Fässern, die über zwei Jahrzehnte gelagert, von Maureen auserwählt und dann mit europäischen Fässern vermählt wurden, entsteht ein Whisky, der so viel mehr ist als nur die Summe seiner Teile. Diese visionäre Kollektion bringt einen Malt von prächtiger und bemerkenswerter Perfektion und einer unglaublich harmonischen Kombination aus reichen Früchten und weichen Toffee-Noten zum Vorschein: The Singleton 21 Years.
Der 25-jährige The Glenlivet gehört zur Sample Room Collection und ist der Beweis für Kreativität, Tradition und Geschmack. Nach 25 Jahren Lagerzeit in Eichenholzfässern durchläuft diese außergewöhnliche Qualität ein zweifaches Finishing in Pedro Ximenes Sherry- und Tronçais Oak Cognac-Casks.
Die Aberlour a'bunadh Sherry Cask Collection Limited Edition No. 1 überzeugt mit einzigartigem Sherry-Finish und einer reichhaltigen Geschmacksvielfalt. Mit den Geschmacksnoten üppiger Trockenfrüchte, dunkler Schokolade und wärmenden Gewürzen ist dieser vielschichtige Whisky eine Hommage an die Vergangenheit von A’bunadh und die unvergleichliche Handwerkskunst der Destillerie.
Die Einzelfassabfüllung Benriach 2010/2023, die zwei Jahre lang im Pedro-Ximénez-Sherryfass veredelt wurde, eignet sich ideal als Dessert-Whisky.
Dieser Glenmorangie aus der Legends Serie ehrt den heiligen Duthac, der in der Heimatstadt von Glenmorangie begraben liegt. Für diesen Single Malt Whisky vermählte der Brennmeister Ex-Bourbonfässer mit zwei verschiedene Fassnachreifungen. Es wurden Single Malts die in Pedro Ximenez und frischen Eichenfässern nachreiften verwendet.
Der Jura The Loch aus der neuen "Sherry Collection" wurde nach dem Market Loch benannt, ein spiritueller Ort dessen See die Grundlage der Jura Whiskys bildet. Der Single Malt reifte zunächst in Ex-Bourbonfässern und erhielt seine Nachreifung in Sherryfässern, welche zuvor 30-jährigen Pedro Ximenez beinhalteten.
Der Jura The Paps 19 Jahre reifte zunächst in ex-Bourbonfässern bevor er sein Finish in 40-jährigen Pedro Ximenez Fässern erhielt. Den Namen verdankt dieser Whisky den drei Bergen (Paps) auf der Insel Jura.
Der Glen Scotia Double Cask aus der neuen Serie der Brennerei erhielt seine Nachreifung in Pedro Ximenez Sherryfässern. Dieses Finish verleiht dem Single Malt Whisky noch mehr süße Noten.