YEUN ELEZ ist ein sagenumwobenes Moorgebiet in der Bretagne, in dem auch viel Torf gestochen wird. YEUN ELEZ Single Malt Breton wird künftig fester Bestandteil des Sortiments von Armorik sein. Die erste Variante des schwer getorften Single Malt de Bretagne trägt den Beinamen „Jobic“, Held einer der vielen bretonischen Legenden. YEUN ELEZ „Jobic“ ist hergestellt mit 50 ppm getorftem Malz aus Schottland und gereift in refill bourbon und sherry Fässern, die den torfigen und gleichzeitig üppig-süß fruchtigen Charakter des bretonischen Single Malts bestens zur Geltung bringen.
Im Norden der Isle of Arran, in Lochranza, entsteht dieser Single Malt aus reinem Quellwasser des Loch Na Davie. Das Wasser stürzt über die Easan Biorach Wasserfälle herab, was ihm eine besondere Reinheit verleiht, bevor es in der Destillerie verarbeitet wird. Die Macher setzen konsequent auf Authentizität: Dieser Tropfen wird weder kühlgefiltert noch mit Farbstoffen versetzt, um die volle aromatische Tiefe der gemälzten Gerste und der 14-jährigen Fassreifung unverfälscht ins Glas zu bringen.
Dieser Arran 17 Jahre ist eine limitierte Edition welche in First- und Second Fill Sherry Hogsheads sowie in First Fill Bourbon Barrels reifen durfte.
Dieser Arran 18 Jahre ist die nun reguläre Abfüllung, nachdem er 2015 noch als limited Edition erschien. Dieser Whisky reifte zu 30% in Sherry- und 70% in Bourbonfässern.
Das Fass Nr. 1997/844 aus der Lochranza Destillerie wurde exklusiv zum 100-jährigen Jubiläum von Kammer-Kirsch ausgewählt. Dieser edle 26 Jahre alte Arran Single Malt reifte in einem einzigen Sherry-Butt in Lochranza auf der Insel Arran und wurde mit einer Fassstärke von 54,7% Vol. abgefüllt.
Der Aultmore 15 Jahre Ruby Marsala Cask Finish verbindet die elegante, kräuterfrische Destillerie-Signatur mit der üppigen Süße sizilianischer Ruby-Marsala-Fässer. Dieses limitierte Finish verleiht dem Speyside-Malt eine verführerische Tiefe aus roten Früchten, Gewürzen und samtiger Weichheit – perfekt für Genießer, die Aultmore in einer besonders fruchtbetonten, luxuriösen Ausprägung entdecken möchten.
Der Balblair 17 Jahre ist ein eleganter Highland Single Malt, der die Handschrift der Brennerei mit Tiefe und Reife verbindet. Gereift in Ex-Bourbonfässern und anschließend veredelt in First-Fill-Oloroso-Sherryfässern, zeigt er eine harmonische Balance aus Frucht, Würze und feinem Holzrauch. Mit 46 % Vol. abgefüllt, nicht kühlgefiltert und in natürlicher Farbe, richtet er sich an Genießer, die klassische Komplexität schätzen.
Der Ballechin 10 Jahre ist ein stark rauchiger Whisky der Brennerei Edradour. Er reifte hauptsächlich in ex-Bourbonfässern und zu einem kleinen Anteil in Oloroso Sherryfässern.
Wie sich der torfrauchige Rohbrand in einem klassischen First Fill Bourbon Cask entfaltet, veranschaulicht der Ballechin 11 Jahre. Der „heavily peated“ Single Malt ruhte 11 Jahre in der amerikanischen Eiche, aus der er mit 57,1% vol. abgefüllt wurde.
Der Ballechin 2013/2025 reifte 12 Jahre in einem First Fill Monbazillac Hogshead.