Wer seinen Whisky kräftig mag, liegt mit dem von Rauch, Schwarztee und süßen Brombeeren geprägten Ardmore 2009/2024 richtig.
Master Blender Erwan Lefebvre hat für die diesjährige Version Bourbon-Fass gereiftes Destillat mit langjähriger Sherry-Schlussreifung verwendet. 80% Refill Sherry Casks (destilliert Dezember 2009 and Januar 2010) sowie 20% First Fill Sherry Casks (Januar 2010) wurden schließlich vermählt und so zeigt sich ein üppiger Tropfen, ebenso wie Wolfburn mit reichlich Einfluss seiner Fässer, ohne die eigene Identität zu verlieren (wie es heute in der Whiskywelt oft Mode ist).
Der 15-jährige Auchroisk begeistert mit einem fruchtigen Antritt, bevor Noten von Milchschokolade, kandierten Mandeln und Fudge die Hauptrolle übernehmen, die sich im Finish in feinem Marzipan-Aroma verlieren.
Die 1895 gegründete Aultmore-Destillerie liegt in der Nähe von Keith in der Speyside-Region. Dieser 15 Jahre alte Whisky reift seit 2022 in Manzanilla-Hogsheads und besticht in der Nase mit Noten von Nektarinen, Orangenlikör und Makrone. Am Gaumen folgen Stroopwafel und Ingwer, abgerundet von Noten geräucherten Paprikapulvers und Sirup.
Die Erweiterung der Core Range stellt dem beliebten Ballechin 10 Jahre einen großen Whiskybruder zur Seite, den die Highlander stets in Fassstärke sowie als Small Batch abfüllen werden. Der neue Standard verbindet genüsslich kräftigen Torfrauch und lieblichen Sherry-Charakter. Ballechin 15 Jahre ist ein Vatting aus stark rauchigem Spirit, der in First Fill Bourbon Barrels und Second Fill Oloroso Sherry Butts reifte. Batch 1 wurde exklusiv für den deutschen Markt in 3.126 Flaschen abgefüllt und zählt mit seinen 15 Jahren noch immer zu den ältesten Abfüllungen der Marke. Süßer Rauch und dunkle Fruchtaromen können sich bei 59,4% vol. Cask Strength sowie Verzicht auf Kühlfiltrierung in ihrer ganzen Pracht zeigen.
Für eine Small-Batch-Abfüllung ging der „Heavily Peated“ Whisky eine köstliche Liaison ein. Der Ballechin 15 y.o. wurde aus klassischen Bourbon Barrels sowie Oloroso Sherry Butts vermählt. Mit fassstarken 58,9 Volumenprozenten sorgt er für ein intensives Erlebnis aus schwerem Torfrauch, süßer Vanille und dunklen Früchten.
Der Benromach 15 Jahre reifte in Ex-Bourbon- und Sherryfässern.
Nach 12 Jahren im Bourbon Hogshead durfte dieser Blair Athol weitere 34 Monate in einem First Fill Oloroso Hogshead schlussreifen. So präsentiert er sich mit intensivem Duft an Marzipan und Himbeeren erinnernd, bevor üppige Noten von Schokolade, Kaffee und Brombeeren am Gaumen folgen.
Der 15-jährige Blended Scotch aus dem hauseigenen Solera System abgefüllt mit 46% vol. wurde aus 50% Malt (Glenrothes aus Sherry Fässern) und 50% Grain (North British aus Bourbon und Sherry Fässern) miteinander vermählt, ein Blend aus nur zwei Zutaten. Sherry Aromen sind hier dominant, warme nussige Noten, geröstete Mandeln und Trockenfrüchte geben den Ton an.
Callisto A – Peated ist ein Islay Single Malt, dem 15 Jahre der Vollreifung in einem sehr alten First Fill Oloroso Sherry Hogshead vergönnt waren. Mit dem unabhängigen Erlebnis kommt auf seine Kosten, wer bei einem maritimen Torffeuer ein Glas Sherry, Tabak und Schokolade genießt.
Im Herzen der schottischen Lowlands, bei der renommierten Cameronbridge Distillery, nahm die Reise dieses Whiskys am 20. Mai 2010 ihren Anfang. Der unabhängige Abfüller Brave New Spirits wählte für die Serie „Cask Masters“ ein ganz besonderes Behältnis aus: ein 2nd Fill Sherry Hogshead mit der Nummer 354883/2010. Über 15 Jahre hinweg durfte der Lowland Single Grain darin seinen Charakter formen, bevor er am 22. Januar 2026 in seiner reinsten Form – ohne Kältefiltration und ohne Farbstoffe – den Weg in die Flasche fand.
Der Caol Ila 2010/2026 ist ein 15-jähriges Single Cask, abgefüllt aus dem Oloroso-Fass. Während die Malts der Islay-Brennerei viele der für die Insel typischen Rauchnoten aufzeigen, besitzen sie zugleich eine fruchtige Eleganz. Berry Bros. & Rudd unterstrich diesen dynamischen Charakter mit dem Sherry-Finale.
Dieser 15-jährige Whisky entstammt der Destillerie Caol Ila, die am Sound of Islay gegenüber der rauen Isle of Jura beheimatet ist. Im Jahr 2010 destilliert, verbrachte er seine Reifezeit zunächst in einem Hogshead, bevor er durch ein Finish in einem Oloroso-Sherry-Fass veredelt wurde. Kuratiert wurde dieses Einzelfass von Felix Dear für das traditionsreiche Londoner Haus Berry Bros. & Rudd, um das 50. Jubiläum von Kirsch Import mit einer streng limitierten Abfüllung von nur 235 Flaschen zu würdigen.
Der Craigellachie 15 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt und wurde im Dezember 2020 in 357 Flaschen abgefüllt.
Der Craigellachie 15 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt.
Der Dailuaine 15 Jahre aus der Old Particular Serie von Douglas Laing reifte in einem Sherry Butt. Dieser Single Malt überzeugt mit Noten von Sherry, Toffee und Gewürzen.
Der 15-Jährige Fettercairn aus der Connoisseurs Choice Serie von Gordon & MacPhail reifte in einem Refill Sherry Hogshead.
Der Glenallachie 15 Jahre reifte in amerikanischen Eichenfässern und ex PX-/ Oloroso Sherryfässern.
Der 15-Jährige Glenburgie aus der Connoisseurs Choice Serie von Gordon & MacPhail reifte in einem First Fill Sherryfass.
Der 15-Jährige Glenburgie aus der Connoisseurs Choice Serie von Gordon & MacPhail reifte in einem First Fill Sherryfass.