Der Caol Ila 2007/2023 setzte auf ein Finish im Fass, das mit dem seltenen, komplexen Palo Cortado Sherry vorbelegt war – und lässt auf süffige Toffee-Süße wuchtigen Torf folgen.
Destilliert im Jahr 2005 und nach 16 Jahren im Refill Hogshead in voller natürlicher Stärke abgefüllt, startet der Croftenga süß im Duft mit etwas Johannisbeere und tritt blumig mit Orangenschale und leichtem Rauch auf der Zunge an. Im Nachhall verbleibt feiner Torfrauch.
Der Glen Moray 2007/2024 entfaltet nach klassischer Bourbonreifung helle Fruchtnoten mit Shortbread und Heidekraut.
Der Glenfarclas Family Cask 2007 - Summer 2023 reifte in einem Refill Sherry Butt.
Der Lagavulin 16 Jahre hat ein kraftvolles und würziges Aroma. Der Geschmack dieses Whiskys ist geprägt vom starkem Rauch. Von der Serie "Classic Malts of Scotland" ist der Lagvulin 16 Jahre der meistverkaufte Single Malt Whisky.
Der Linkwood 2008/2024 holte sich im First Fill Oloroso Hogshead Aromen von gerösteten Haselnüsse und reifen Stachelbeeren ab.
Der Linkwood 2008/2024 holte sich im First Fill Sauternes Barrique Aromen von Aprikosenmarmelade und fruchtiger Würze ab.
Der Margadale 16 Jahre (destilliert von Bunnahabhain) von Maltman ist eine Einzelfassabfüllung welche in einem ex-Bourbonfass reifen durfte.
In klassischen Bourbon Hogsheads ergänzte der Peated Blended Scotch Whisky 16 y.o. zarten Torfrauch um Noten von Streuselkuchen, Vanille und Birne.
Ledaig, die seltenere, rauchige Variante aus der Tobermory Distillery auf der Isle of Mull, erwartet uns mit Aromen von Früchten, Rauch und warmer Würze. Der Abgang ist lang mit nachklingender Süße und einem rauchigen Finish. Im Juni 2007 destilliert, reifte der Malt 16 Jahre ausschließlich in einem Re-Fill Sherry Butt. Abgefüllt im März 2024 und limitiert auf 742 Flaschen weltweit – ein außergewöhnliches Einzelfass.
Der Tomatin 2006 -2023 French Oak Highland Single Malt aus Cask Nr. 33298 wurde anlässlich des100-jährigen Jubliläums exklusiv für Kammer-Kirsch abgefüllt. Dieser Tomatin Single Malt wurde am 6.10.2006 destilliert und am 4.9.2023 in Fassstärke mit 55,7% Vol. abgefüllt. Er reifte 16 Jahre lang in einem Hogshead aus französischer Eiche (Quercus petraea) aus der Region Allier in Zentralfrankreich. Diese Eiche bringt typischerweise aromatischere Whiskys mit weniger Tannin hervor als die in Europa häufiger vorkommende Eichensorte Quercus robur.
Der Lagavulin 16 Jahre hat ein kraftvolles und würziges Aroma. Der Geschmack dieses Whiskys ist geprägt vom starkem Rauch. Von der Serie "Classic Malts of Scotland" ist der Lagvulin 16 Jahre der meistverkaufte Single Malt Whisky.
Der Dailuaine 16 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Aberlour Double Cask 16 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. Durch diese Lagerung erhält dieser Single Malt Whisky seine prägnante Fruchtigkeit. Er ähnelt sehr dem 12-jährigen Aberlour, ist aufgrund seiner deutlich längeren Reifung aber viel komplexer.
Der 2016 neu veröffentlichte Longmorn 16 Jahre ist im Vergleich zu seinem Vorgänger komplett überarbeitet. Diese Abfüllung erhielt einen höheren Anteil an amerikanischen First Fill Eichenfässern, welche dem Whisky süße Vanille- und Karamellnoten verleihen. Insgesamt durfte dieser Whisky in 3 verschiedenen Fassarten reifen: Sherry-, traditionelle und amerikanische Eichenfässer.
Der neue Scapa 16 Jahre reifte ausschließlich in Ex-Bourbonfässern.
Der limitierte Balvenie 16 French Oak reifte zunächst in ex-Bourbonfässern und erhielt sein mehrmonatiges Finish in ehemaligen Weinfässern, welche zuvor mit Pineau des Charentes Likörwein befüllt waren. Dadurch entstand ein perfekter Single Mal mit fruchtig süßen Geschmacksnoten, welche perfekt mit dem Brennereicharakter harmonieren.
Die erste Edition der Waypoint Serie ist ein16 Jahre alter Single Malt, der ausschließlich in Swan Neck Pot Stills destilliert wurde. Er reifte in amerikanischer Eiche, einschließlich Bourbon-, Refill- und Re-charred Fässern, und erhielt eine 12-monatige Veredelung in First Fill Cognac-Fässern. Dieser kräftige und körperreiche Single Malt verspricht durch das Cognac Cask Finish elegante, würzigen Noten und hat einen Alkoholgehalt von 46,2 % ABV. Er zeichnet sich durch seine tiefe natürliche Farbe aus und ist nicht kühlgefiltert. Ein spannendes PLV und das einzigartige Design präsentiert sich in einer Kupfer folierten Premium-Box, die mit dem Illustrator Brett Beacon umgesetzt wurde. Das Design enthält Skizzen der Falls of Falloch.
Der Tomatin 2006 -2023 French Oak Highland Single Malt zeichnet sich durch einen Alkoholgehalt von 55,30% aus und präsentiert sich mit einer kraftvollen Präsenz.
Der Craigellachie 2007 - 2024 aus der Connoisseurs Choice Cask Strength Serie von Gordon & MacPhail reifte 16 Jahre in einem Refill Sherry Puncheon.
Der malzige Highlander Macduff 2007 profitierte in Form von Schokoladenkuchen, Beeren und Orangenzesten von 16 Jahren in den andalusischen Eichenfässern.
Neuestes Beispiel: der Speyside (GL) 16 y.o. Idealtypisch für seine Ursprungsregion, ist der geheimnisvolle Single Malt mit eleganten Eigenschaften ausgestattet. Nach über 16 Jahren in First Fill Oloroso Sherry Hogsheads stoßen tiefe Noten von Nüssen, reifen dunklen Früchten und Zartbitterschokolade hinzu, die sich bei kräftigen 100 Proof, also 57,1% vol., entfalten. George Smith wäre stolz.
Der weiche Port Dundas 2008/2024 wurde wenige Jahre vor endgültiger Schließung der Lowland-Brennerei destilliert und reifte in zwei Second Fill Oloroso Sherry Butts.
Der Pulteney 2008 - 2024 aus der Signatory Vintage Cask Strength Collection reifte in einem First Fill Sherry Butt.
16 Jahre in Oloroso Sherry Butts verleihen dem Cameronbridge 16 Jahre 2009 - 2025 neben dem typischen cremigen Charakter zusätzliche Schichten von Schokoladenkuchen und Rosinen.
Dieser Auchroisk aus der Symingtons Choice Serie von Signatory Vintage erhielt sein Finish im First Fill PX Hogshead.
Dieser Mannochmore aus der Symingtons Choice Serie von Signatory Vintage erhielt sein Finish im First Fill PX Hogshead.
Der Bushmills 16 Jahre Three Woods ist eine Mischung aus in Ex-Bourbon, Sherry- und Portweinfässern gelagerten Whiskeys.
Bladnoch 16 Jahre folgt auf Bladnoch 14 Jahre und reifte wie dieser auch durchgehend in Oloroso Sherry Casks. Die Intensität dieser Abfüllung ist herausragend, Liebhaber/innen von Sherry-dominierten Malts kommen voll auf ihre Kosten.
Mit Kilchoman 16 Jahre veröffentlicht Kilchoman ihre erste Altersangabe und gleichzeitig die älteste Veröffentlichung der Brennerei bis jetzt.