Aroma: fruchtig und voll, sanfte Zitrusnote
Geschmack: schön ausbalanciert, Honig, Orangen, starke Malznoten, ölige Süße
Abgang: lang anhaltend, Honig und Früchte
Der Tyconell Single Malt ist ein intensiv, malziger und fruchtiger Whiskey. Der Name der Brennerei wurde durch ein erfolgreiches Rennpferd bekannt.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Der Tullamore DEW XO erhielt ein Finish in First Fill Rumfässern, welche ihm einen tropisch-fruchtigen Charakter verliehen.
Der Glen Grant 12 Jahre erschien als Ersatz für die eingestellte 16-jährige Abfüllung. Der im Bourbonfass gelagerte Whisky besticht durch seinen runden und ausgewogenen Charakter.
Der Knockando 12 Jahre ist ein fruchtiger und weicher Single Malt. Mit diesem Whisky ist die Brennerei Knockando berühmt geworden. ?Lieferung kann im Jahrgang vom Bild abweichen!
Der Smokehead trifft den Gaumen wie eine Kanonenkugel. Dieser kraftvolle Single Malt Whisky besticht durch starken Torfrauch, Würze und Ingwer.
Der Glenkinchie 12 Jahre gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie und ist der leichteste und weichste Single Malt Whisky innerhalb dieser, aber dennoch sehr komplex.
Der Dalwhinnie 15 Jahre ist einer der meistverkauften SIngle Malt Whisky der 'Classic Malts of Scotland' Serie. Dieser Whisky ist wunderbar mild und sehr angenehm im Geschmack.
Aroma: süß, Mandeln, Früchte und Marzipan
Geschmack: wunderbar ausbalanciert, angenehme Süße, trocken, ein Hauch reifer Pflaumen
Abgang: lang, trocken, ausgeglichen
Der Glen Elgin ist ein typischer Speyside Whisky. Die Brennerei war lange Zeit geschlossen und wurde erst 1998 wieder eröffnet.
Hersteller: Glen Elgin Distillery Longmorn Elgin Morayshire IV30 3SL/GB
Der unter Verwendung von Torfmalz hergestellte Glenturret Peated soll geschmacklich dem Whisky aus der Gründerzeit der Destillierie ähneln.
Der Super Rare Old Nikka erfreut sich schon seit Einführung im Jahr 1962 ungebrochen großer Beliebtheit. Masataka Taketsuru erschuf den Blended Whisky zu Ehren seiner verstorbenen Frau.
Der Johnnie Walker Green Label 15 Jahre wurde 2012 vom Markt genommen und kam 2016 wieder zurück. Er ist der einzige Blended Malt von Johhnie Walker, da ausschließlich Single Malt Whiskys Verwendung finden. Der einzigartige Charakter dieses Whiskys kommt u.a. von Malts wie Talisker, Caol Ila, Cragganmore und Linkwood.
Aroma: frisch mit fruchtigen Zitrusnoten, deutlicher Rauch mit einer medizinischen Note
Geschmack: anfänglich süß, dann aber intensiver Torfrauch, angenehmes Mundgefühl
Abgang: lang anhaltend mit trockenem Rauch
Der Caol Ila 12 Jahre ist ein typischer Islay-Malt, trotz anfänglicher Süße. Rein und charaktervoll begeistert dieser Single Malt mit feinsten Aromen und typischer Rauchigkeit.
Hersteller: Caol Ila Distillery Port Askaig Isle of Islay PA46 7RL/GB
Der Glenmorangie Lasanta 12 Jahre reifte 10 Jahre in Ex-Bourbonfässern bevor er sein 2-jähriges Finish in feinsten Oloroso- und Perdro Ximenez Sherryfässern erhielt. Dieser komplexe, körperreiche Single Malt Whisky trägt zurecht den Namen Lasanta (gälisch für "Wärme und Leidenschaft").
Der Caol Ila Moch ist schnörkelloser, geradliniger Single Malt Whisky. Moch bedeutet übersetzt Morgendämmerung.
Der Glen Spey 12 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Glenlossie 10 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Mannochmore 12 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Strathmill 12 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Teaninich 10 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2006 / 2018 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Der Oban Little Bay trägt seinen Namen aufgrund der kleinen Bucht in der Heimatstadt der Brennerei. Der Whisky wird in kleinen Batches abgefüllt und erhielt seine Reifung in den kleinsten Eichenfässern der Brennerei.
Der Auchorisk 10 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2004 / 2016 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Der Inchgower 14 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2008 / 2020 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Ab sofort für 15 Jahre gereift – in einer raffinierten Kombination aus Bourbon- und Sherryfässern. Die Bourbonfässer bringen die charakteristische weiche Eleganz, während ausgewählte Oloroso-Sherryfässer für köstliche Süße und kräftige Würze sorgen. Das Ergebnis ist The Lasanta 15 Jahre - ein unendlicher Aromen-Horizont von Rosinen, Honig, Toffee, Nelken und Zimt, gepaart mit einer sonnenverwöhnten Finesse. „Lasanta“ bedeutet im Schottisch-Gälisch „Wärme und Leidenschaft“.
Glenfiddich Orchard Experiment ist ein Scotch Whisky, der gegen den Strom schwimmt. Eine Quintessenz von Kunst, Philosophie und Tradition. Tiefe und Intensität des Scotch Whisky werden mit der zarten Süße von Somerset-Äpfeln in Einklang gebracht. Vorab ausgewählte Glenfiddich-Whiskys wurden für ca. 4 Monate in Fässern nachgereift, die zuvor süßen Somerset Pomona enthielten, um einen unglaublich fruchtigen und süßen Whisky zu kreieren. Somerset Pomona ist ein Likör, basierend auf einer geheimen Mischung aus dem Saft feinster Äpfel und Somerset Cider Brandy. Die magische Kombination reift anschließend für weitere 2 Jahre in Eichenfässern.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2009 / 2021 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Die Glenkinchie Distillers Edition 2022 reifte nach ihrer üblichen Lagerzeit für ca. 6 Monate in spanischen Amontillado Sherryfässern nach. Diese Fässer verstärken die süßen und trockenen Aromen des Glenkinchie Whiskys enorm. Dieser Single Malt gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland Series.
Der Linkwood 12 Jahre ist eine Abfüllung von Flora & Fauna. Die 2 Schwäne auf dem Etikett sollen sich wirklich bei der Brennerei aufhalten.
Basierend auf einer Idee von Malt Master Apprentice Kelsey McKechnie einen noch süßeren und fruchtigeren Balvenie zu kreieren. 12 Jahre alter Balvenie aus amerikanischen Eiche wird in frische, erneut stark ausgetoastete amerikanische Eichenfässer zur Nachreifung gefüllt. Dafür wurden extra Virgin Oak Barrels aus Kentucky (USA) importiert.
Der Oban 14 Jahre gehört zur 'Classic Malts of Scotland' Serie. Er ist rauchig und würzig und durch seine Meeresnähe sind auch deutliche Seearomen und Salzigkeit wahrzunehmen.
Der Knockando 18 Jahre reifte in aller Ruhe - slow matured- in ex-Sherryfässern.
Der Benrinnes 15 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Dailuaine 16 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Die Dalwhinnie Distillers Edition 2022 gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie. Nach seiner üblichen Lagerzeit durfte er für weitere rund 6 Monate in ausgewählten Oloroso Sherryfässern nachreifen. Ein wunderbar cremiger und aromareicher Single Malt Whisky.
Der Aberlour Double Cask 16 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. Durch diese Lagerung erhält dieser Single Malt Whisky seine prägnante Fruchtigkeit. Er ähnelt sehr dem 12-jährigen Aberlour, ist aufgrund seiner deutlich längeren Reifung aber viel komplexer.
Der 14 jährige Balvenie Caribbean Cask reifte zunächst in traditionellen Eichenfässern, bevor er sein Finish in ausgewählten kubanischen Rumfässern erhielt. Diese verleihen dem weichen Balvenie zusätzliche Tiefe und Frische.
Dieser Single Malt Whisky gehört zur Distillers Edition von Caol Ila und durfte in Moscatel Fässern nachreifen.
Diese zweite Ausgabe von Glenmorangies erstem Single Estate Whisky reift 15 Jahre in First-Fill-Bourbon-Fässern, die den Geschmack von Vanillebonbons mit seidenen Gewürzen, kräftigen Orangen und pochierten Birnen vereinen. Destilliert im Abstand von einem Jahr zum ersten Batch Release, sind diese beiden Whiskys wunderbar tief und cremig, mit subtilen Unterschieden, die die Veränderungen des jeweiligen Jahres und der Fässer, in denen sie gereift sind, widerspiegeln.