Der Glenlivet 21 Jahre The Sample Room Collection wurde in First-Fill-Oloroso-Sherry-, Troncais-Cognac- und Colheita-Vintage-Portfässern veredelt.
Der Glenfarclas 25 Jahre ist ein komplexer, sherrybetonter Premium-Whisky. Neben dem immer präsentem Sherry ist dieser Single Malt trocken mit deutlichen Eichentönen.
Der Dalwhinnie 15 Jahre ist einer der meistverkauften SIngle Malt Whisky der 'Classic Malts of Scotland' Serie. Dieser Whisky ist wunderbar mild und sehr angenehm im Geschmack.
Der 14 jährige Balvenie Caribbean Cask reifte zunächst in traditionellen Eichenfässern, bevor er sein Finish in ausgewählten kubanischen Rumfässern erhielt. Diese verleihen dem weichen Balvenie zusätzliche Tiefe und Frische.
Aroma: fruchtig und voll, sanfte Zitrusnote
Geschmack: schön ausbalanciert, Honig, Orangen, starke Malznoten, ölige Süße
Abgang: lang anhaltend, Honig und Früchte
Der Tyconell Single Malt ist ein intensiv, malziger und fruchtiger Whiskey. Der Name der Brennerei wurde durch ein erfolgreiches Rennpferd bekannt.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Der Knockando 18 Jahre reifte in aller Ruhe - slow matured- in ex-Sherryfässern.
Der Glenmorangie Extremely Rare 18 Jahre reifte in Ex-Bourbonfässern und erhielt eine 18 monatige Nachreifung in feinsten Olorosy-Sherryfässern. Diese Lagerung verlieh diesem besonderen Single Malt Whisky eine Fülle und Würzigkeit sowie einen zarten Duft nach Sherry und den Geschmack alter Eiche.
Ab sofort für 15 Jahre gereift – in einer raffinierten Kombination aus Bourbon- und Sherryfässern. Die Bourbonfässer bringen die charakteristische weiche Eleganz, während ausgewählte Oloroso-Sherryfässer für köstliche Süße und kräftige Würze sorgen. Das Ergebnis ist The Lasanta 15 Jahre - ein unendlicher Aromen-Horizont von Rosinen, Honig, Toffee, Nelken und Zimt, gepaart mit einer sonnenverwöhnten Finesse. „Lasanta“ bedeutet im Schottisch-Gälisch „Wärme und Leidenschaft“.
Der Mortlach 15 Jahre von Gordon&MacPhail reifte in Refill Sherryfässern und wurde viele Jahre als Original Ersatz abgefüllt. Dieser Single Malt ist ein wunderschöner, süßer und komplexer Whisky.
Der Tullibardine Sauternes Finish reifte für 12 Monate in 225 Liter fassenden Chateau Suduiraut Sauternes Fässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine fruchtigen Aromen und die herrlich goldene Farbe.
Diese zweite Ausgabe von Glenmorangies erstem Single Estate Whisky reift 15 Jahre in First-Fill-Bourbon-Fässern, die den Geschmack von Vanillebonbons mit seidenen Gewürzen, kräftigen Orangen und pochierten Birnen vereinen. Destilliert im Abstand von einem Jahr zum ersten Batch Release, sind diese beiden Whiskys wunderbar tief und cremig, mit subtilen Unterschieden, die die Veränderungen des jeweiligen Jahres und der Fässer, in denen sie gereift sind, widerspiegeln.
Der Tullibardine Sherry Finish reifte für 12 Monate in 500 Liter fassenden Sherryfässern nach. Hier bekam dieser Single Malt Whisky seine intensiv würzigen Aromen und die dunkelbraune Farbe.
Diese limitierte Sonderedition entstand aus der Partnerschaft zwischen Glenfiddich und dem Aston Martin Formula One Team. Der Single Malt reifte 16 Jahre lang in einer raffinierten Kombination aus Ex-Wine-Casks aus amerikanischer Eiche, New-American-Oak-Barrels sowie Second-Fill-Bourbon-Casks. Mit einem Alkoholgehalt von 43 % Vol. und einem eleganten Design verbindet dieser Whisky Handwerkskunst, Innovation und Rennsport-Ästhetik. Ein echtes Sammlerstück für Genießer und Motorsportfans.
Der Linkwood 12 Jahre ist eine Abfüllung von Flora & Fauna. Die 2 Schwäne auf dem Etikett sollen sich wirklich bei der Brennerei aufhalten.
The Story of the Spaniard ist ein üppiger Blended Malt Scotch Whisky mit Vorbildcharakter für die Reifung in spanischen (Stark-)Weinfässern.
Der Tullamore DEW XO erhielt ein Finish in First Fill Rumfässern, welche ihm einen tropisch-fruchtigen Charakter verliehen.
Der Inchgower 14 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Gordon & MacPhail veröffentlichen ihre Abfüllungen in verschiedenen Kollektionen. Eine davon ist die „Discovery Range“, die Single Malts von unterschiedlichen Brennereien umfasst und rund um die Geschmacksprofile Rauch, Sherry und Bourbon aufgebaut ist. Dieser Miltonduff reifte 10 Jahre in Sherryfässern.
Der Dailuaine 16 Jahre ist eine Abfüllung aus der Flora & Fauna Serie. Diese Serie entstand in den 1980er Jahren um Touristen und Brennereibesuchern auch Single Malt Whiskys aus weniger bekannten Destillerien anbieten zu können. Das jeweilige Flaschenetikett zeigt stets ein Motiv aus der regionalen Tier- und Pflanzenwelt. Der Begriff Flora & Fauna ist übrigens keine offizielle Bezeichnung und daher nicht den Etiketten vermerkt. Vielmehr wurde dieser vom Whiskykenner Michael Jackson (1942-2007) geprägt.
Der Glendronach 12 Jahre reifte in einer Kombination aus feinsten Pedro Ximinez- und Oloroso Sherryfässern. Dieser Single Malt Whisky besticht durch sein äußerst vielfältiges, süßes Aroma, welches sich aus Vanille, Herbstfrüchten und Ingwernoten zusammensetzt.