Islay
Bitte hier Kategorietext hinterlegen...
Der Bunnahabhain Staoisha 2014/2024 aus dem rauchigen Zweig der Ikone verbindet nach Reifung im French West Indies Rum Cask Rauch mit fruchtigen Agricole-Aromen und Jod.
Der Caol Ila 11 Jahre von Maltman reifte in einem ex-Sherryfass.
Der Caol Ila 14 Jahre von Maltman reifte in einem Refill-Bourbon Hogshead.
Der Bunnahabhain 12 Jahre Cask Strength Edition 2023 reifte in Ex-Sherryfässern.
Der Williamson 2011/2023 ist ein Blended Malt Scotch Whisky von der Insel Islay. Benannt wurde er nach der einstigen Eigentümerin seiner Ursprungs-Brennerei, Elizabeth Leitch „Bessie“ Williamson, Sekretärin des letzten und kinderlos gebliebenen Nachfahren der Gründerfamilie Johnston. Phenolischen Torfrauch und maritime Noten, die charakteristisch für ihre berühmte Heimat-Destillerie sind, verbindet die Abfüllung nach 12 Jahren im Sherryfass harmonisch mit dunklen Fruchtnoten, braunem Zucker und nussigen Anklängen.
Der rauchige Bunnahabhain Staoisha reifte im First Fill STR Hoghshead.
Der Bunnahabhain Staoisha 2014/2024 aus dem rauchigen Zweig der Ikone verbindet nach Reifung im Palo Cortado Sherry Butt Torfrauch mit schokoladiger Süße.
Zwei Port-Fässer haben den 10-jährigen Caol Ila geprägt. So präsentiert er sich als gelungene Kombination aus Islay-Aromen, wie süßem Rauch und Torf, mit Fruchtnoten von süßen Pflaumen.
Der Caol Ila 2009 - 2021 Peated von Signatory Vintage reifte in einem Refill Sherry Butt.
Der Ardbeg Corryvreckan wurde nach Europas größtem Meerestrudel, nördlich der Insel Jura, benannt. Starke Aromen und ein reißender Strom tiefen, torfigen und pfeffrigen Geschmacks lauern in diesem wunderbar ausbalanciertem Single Malt Whisky. Er ist nicht kühlgefiltert und wird mit starken 57,1% abgefüllt.
Unter dem Namen Staoisha gibt Bunnahabhain Distillery Fässer mit getorftem Destillat ab. Ein solches (Refill Sherry Butt) aus dem Jahr 2013 ist nun in der Maltman-Flasche und glänzt mit einer schönen Kombination aus Rauch und Frucht, dazu gesellen sich Eindrücke von Seetang, Kaffee und salzigem Karamell sowie Lakritz.
Dieser Bunnahabhain gehört zur Dimensions Reihe des Abfüllers Duncan Taylor. Dieser Whisky reifte für 12 Jahre in einem Sherryfass.
Kirsch-Kunden führt der unabhängige Abfüller jetzt in eine ruhige Bucht bei Port Askaig, mit Blick auf den Sound of Islay. Etwas versteckt liegt hier die Caol Ila Distillery. Ihr markanter, von kräftigem Torf, Zitrusfrüchten und maritimen Anklängen geprägter Charakter schlägt sich auch im Caol Ila 2011/2022 nieder. Noten von Keksen, Zigarrenblättern und Zedernholz ergänzen die limitierte Exklusivabfüllung.
Für die siebte Abfüllung der Signatory Small Batch Edition geht es erneut auf die Rauch-Insel Islay. Drei Refill Hogsheads und zwei Refill Dark Sherry Butts (Schwesterfässer des Winter Seasons) des Caol Ila Whiskys wurden für die Small Batch #7 vermählt und sorgen für einen wundervoll ausbalancierten Islay-Malt. Anfangs frische Früchte und etwas Zitrus, bevor der Caol Ila typische, leicht salzige Torfrauch in die Nase strömt. Im Mund zunächst fruchtig und würzig, bevor der Torfrauch wieder vorpirscht. Ein langanhaltender, erdiger Abgang mit einer schönen Malzigkeit - definitiv keine verfluchte siebte Abfüllung.
Der Bunnahbhain Staoisha 9 Jahre 2013 - 2023 erhielt sein Finish in einem First Fill Pinot Noir Red Wine Butt.
Dieser Bunnahabhain gehört zur Dimensions Reihe des Abfüllers Duncan Taylor. Dieser Whisky reifte für 12 Jahre in einem Eichenfass.
Die Veröffentlichung des Machir Bay Cask Strength 2021 hat sich im letzten Jahr verzögert, aber nun ist er endlich da. Für die limitierte Abfüllung wird die gleiche Fasszusammensetzung genutzt wie für den originalen Machir Bay – allerdings wird der Single Malt Scocth Whisky anschließend nicht auf 46 % Vol. reduziert, sondern in Fassstärke mit 58,3 % Vol. abgefüllt. So kommen die einzigartige Qualität und Intensität des Whiskys aus der Islay Destillerie Kilchoman besonders gut zur Geltung. 2020 & 2021 Best Islay Single Malt – diese Auszeichnungen erhielten der Machir Bay Cask Strength 2020 sowie Klichoman Sanaig – Ultimate Spirits Challenge.
Im formschönen Ibisco-Dekanter präsentiert sich nach 11 Jahren in First Fill Oloroso Sherry Butts der Bunnahabhain Staoisha 2013/2024 aus dem rauchigen Zweig der Islay-Brennerei.
Im formschönen Ibisco-Dekanter präsentiert sich nach 9 Jahren in Oloroso Sherry Butts der Bunnahabhain Staoisha 2013/2023 aus dem rauchigen Zweig der Islay-Brennerei.
Jim Murray verlieh diesem Single Malt Whisky 2009 das Prädikat "The Best Whisky in the World." Dieser Ardbeg ist eine Mischung aus 90% Ex-Bourbon und 10% Sherryfässern, was ihn gegenüber dem 10-jährigen deutlich komplexer und fruchtiger macht.
Dieser rauchige Bunnahabhain des Abfüllers Duncan Taylor reifte 8 Jahre in einem Eichenfass.
Smoky Scot fängt den Charakter der unter Whisky-Fans wohl beliebtesten Insel Schottlands ein: Islay. Der Single Malt Scotch Whisky aus dem Hause Aceo, u.a. Eigentümer des unabhängigen Abfüllers Murray McDavid, wird an der Nordostküste des Hebrideneilands gebrannt und steht synonym für die ikonischen Whiskys seiner Heimat. Der fassstarke Smoky Scot 12 y.o. aus Bourbon Casks ist ein herausragendes Beispiel für den klassischen Stil der Insel. Kräftig, aber herrlich ölig, vereint er Lagerfeuerrauch mit Seegras, Salz, Zitrusfrüchten und floralen Anklängen.
Dieser seltene Bunnahabhain aus der Hepburn's Choice Serie von Hunter Laing reifte 12 Jahre in einem Quarter Cask. Diese Abfüllung zeigt salziges Karamell und Vanille.
Dieser rauchige Bunnahabhain von Duncan Taylor reifte für 7 Jahre in einem Eichenfass.
Der 8-jährige Caol Ila aus dem Hogshead kommt im Duft ganz klassisch daher, mit typischen Noten von Tabak, nassem Tau und Zitrus. Am Gaumen zeigen sich dann überraschend Schokolade, Fudge und Bananenchips - natürlich in Kombination mit kräftigem Torf und Rauch.
Dieser Bunnahabhain 11 Jahre aus der Discovery Range von Gordon&MacPhail reifte in Sherryfässern.
Dieser rauchige Bunnahabhain des Abfüllers Duncan Taylor reifte 7 Jahre in einem Eichenfass.
Der Smokehead Twisted Stout ist die neuste Abfüllung von Ian MacLoad. Ein kräftiger Islay Single Malt welcher sein Finish in Stout Bierfässern verbringen durfte.
Der Caol Ila 2012 - 2022 von Signatory Vintage reifte in zwei Hogsheads.
Der Caol Ila 2012 - 2022 von Signatory Vintage reifte in drei Hogsheads.