In der 1898 gegründeten Benromach Distillery wird Whisky noch als echtes Handwerk verstanden, bei dem sich die Brenner auf ihre Sinne verlassen. Dieser Batch 03 wurde im Jahr 2014 zweifach destilliert und reifte volle neun Jahre lang, bis er im Februar 2024 in seiner reinsten Form abgefüllt wurde. Die ausschließliche Verwendung von First-Fill-Fässern sorgt dabei für eine besonders intensive Interaktion zwischen dem Destillat und dem Holz, was dem Whisky seine tiefe Struktur verleiht.
Unter dem Label Contrasts werden Whiskys kreiert, die vom Charakter des Kernsortiments abweichen. Die neueste Edition könnte nicht kontrastierender sein. Denn: Der Benromach Contrasts: Unpeated verzichtet gänzlich auf Torf. In Bourbon- und Sherryfässern gereift, fasziniert der Single Malt mit ungewöhnlich süßen Fruchtnoten.
Neben der Ardnahoe Distillery auf Islay hat sich das Familienunternehmen Hunter Laing vor allem im Segment der Einzelfassabfüllungen einen Namen gemacht. Mit den Serien „Old Malt Cask“ und „Old & Rare“ bietet Hunter Laing Single Cask Abfüllungen der gefragtesten Brennereien Schottlands an. Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung probiert der Master Blender mit Unterstützung des Tasting Panels Dutzende von Fässern aus den Lagern Hunter Laings und wählt jeden Monat einige wenige Fässer aus, die sich auf dem Höhepunkt der Reifung befinden. Hier wurde ein Blair Athol aus dem Sherryfass HL 19419 abgefüllt welcher 586 Flaschen ergab.
Für den Blair Athol 2015/2026 schlägt das ikonische Glenfinnian Viaduct hervorragend die Brücke zwischen Oloroso-Aromen und kräftigem Highland-Stil – mit Rosinen, Orangenschalen und Malz.
Der Blair Athol 11 Jahre wurde im Sherry Butt ausgebaut. Er vereint sehr lecker Erdbeer- und Karamellzüge – very süffig.
Über eine Dekade im First Fill Oloroso Sherry Hogshead lässt beim Blair Athol 2013/2025 Noten von öligen Nüssen mit Milchschokolade und Blockmalz verschmelzen.
Dicht und dunkel – das gilt für den Blair Athol 2014/2025. Mit karamellisierten Nüssen, Trockenfrüchten und Schokolade stimmt der Highlander den Gaumen weihnachtlich.
Seine Whiskybegeisterung ist mindestens so groß wie Andrew Symingtons Faszination für seltene Fässer: Otto Steudel ist ein Urgestein der Whiskyszene. Seit den 1980er Jahren ist der Nürnberger mit Leib und Seele dem Lebenswasser verschrieben. Leidenschaft, Wissen und Whiskyanekdoten gab der Genießer mit dem grauen Vollbart bis vor kurzem in seinem Laden „Celtic Whisky“ an seine Kunden weiter. Nun ist das zur wahren Fundgrube angewachsene Geschäft im Süden Nürnbergs endgültig geschlossen. Damit verlieren nicht nur viele Liebhaber ihre Anlaufstelle für Single Malts und Co. – auch wir verlieren einen treuen, über viele Jahre geschätzten Kunden. „Von der Seite aus“ war klar: Otto Steudel verdient zum Abschied in die Rente ein besonderes Fass. The Final Cask stammt aus dem Holzschatz von Signatory Vintage. Insgesamt 12 Jahre lang, inklusive Sherry Butt Finish, reifte der Highland Single Malt von Blair Athol dort. 817 Flaschen in idealer Trinkstärke konnte Signatory abfüllen.
Dieser Blair Athol aus der Signatory Vintage Cask Strength Collection reifte zunächst in Refill Hogsheads und erhielt ein 23-monatiges Finish im frischen Sherryfass.
Der Blair Athol 12 Jahre Ivy in Love des unabhängigen Abfüllers Brave New Spirits reifte in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead.
Der Blair Athol 12 Jahre Agent Ivy Chronicles in Cadiz aus der Whisky Heroes Series von Brave New Spirits erhielt sein Finish in einem First Fill Palo Cortado Sherry Cask.
Dieser Blair Athol 13 Jahre von Signatory Vintage erhielt sein Finish in einem 2nd Fill Sherry Hogshead.
Der Blair Athol 2011/2024 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 216 Flaschen.
Der Blair Athol 2011/2025 verbrachte 13 Jahre in einem First Fill Oloroso Sherry Hogshead. Unverdünnt, nicht gefärbt und ohne Kühlfiltrierung kommt der Speysider auf 309 Flaschen.
Nach 12 Jahren im Bourbon Hogshead durfte dieser Blair Athol weitere 34 Monate in einem First Fill Oloroso Hogshead schlussreifen. So präsentiert er sich mit intensivem Duft an Marzipan und Himbeeren erinnernd, bevor üppige Noten von Schokolade, Kaffee und Brombeeren am Gaumen folgen.
Der Blair Athol 2007/2025 verbrachte mehr als 17 Jahre in Sherry Butts. Erstbefüllt mit Oloroso, unterstreichen sie den voluminösen Charakter des als Single Malt seltenen Highlanders: würzig, nussig und mit kräftigen Sherrynoten. Zum ungehemmten Genusserlebnis tragen der Verzicht auf Kühlfiltrierung und die rein natürliche Farbgebung bei.
Im September 2007 im Herzen der Highlands destilliert, zeugt dieser Whisky von der kuratorischen Expertise des Hauses James Eadie, das bereits seit 1854 für feine Spirituosen steht. Nach einer langjährigen Grundreifung erhielt das Destillat eine Veredelung, die weit über das übliche Maß hinausgeht: Ganze 61 Monate verbrachte der Single Malt in einem Refill Oloroso Sherry Hogshead. Diese über fünfjährige Zweitreifung in europäischer Eiche verleiht dem Brand eine besondere Dichte, die den klassischen Highland-Stil perfekt ergänzt.
Der Blair Athol 7 Jahre ist ein Small Batch aus vier Oloroso Sherry Butts – wie gemacht für Fans von vollmundigen, Sherry-geprägten Highland Single Malts: süß, würzig, fruchtig und mit der typischen malzig-öligen Blair-Athol-Textur.
Der Brackla 10 Jahre von Duncan Taylor reifte in einem Sherryfass.
Im Herzen der schottischen Highlands, unweit des geschichtsträchtigen River Spey, entsteht in der Braeval Distillery ein Destillat von besonderer Reinheit. Nach einer zehnjährigen Reifezeit erhielt dieser Single Malt durch ein Finish in handverlesenen Oloroso-Sherryfässern seine finale Veredelung. Der unabhängige Abfüller Osprey setzt hierbei konsequent auf Natürlichkeit: Der Whisky wird ungefiltert und in seiner natürlichen Farbe abgefüllt, um das volle Aroma der gemälzten Gerste und die Einflüsse des Holzes unverfälscht zu bewahren.