In einer der ältesten Destillerien Schottlands bewahrt Glen Garioch eine Whisky-Tradition, die Qualität konsequent über Quantität stellt. Dieser Single Malt reifte volle 15 Jahre in erstklassigen Oloroso-Sherryfässern, was ihm seine markante Bernsteinfarbe und seinen vollen, ausdrucksstarken Körper verleiht. Um die ursprüngliche Textur und alle feinen Esterverbindungen zu bewahren, wurde auf eine Kühlfilterung verzichtet und der Whisky mit kraftvollen 53,7 % Vol. in die Flasche gebracht.
Aroma: Früchte, schwarze Schokolade, Vanille und Waldaromen
Geschmack: würzig, Zimt, Muskatnuss, Karamell und Nugatschokolade
Abgang: langanhaltend und fruchtig
Für den Cardhu Special Cask Release wurden nur die besten Fässer ausgewählt. Dieser Single Malt Whisky ergänzt die Aromen des 12-jährigen um Früchte, Nuss und Gewürze.
Hersteller: Cardhu Distillery Aberlour Banffshire AB38 7RY/GB
Stell dir einen Whisky vor, exakt auf den anspruchsvollen Gaumen einer zeitlosen Legende zugeschnitten. Genau das hat Dr. Bill getan – wir präsentieren die Glenmorangie Harrison Ford Limited Edition, entstanden aus einer echten Zusammenarbeit: ein Whisky von eleganter, geschmeidiger Art – ganz im Stil von Harrison Ford, aber mit einer unerwarteten Kante. Durch die Verbindung des klassischen Glenmorangie-Stils mit getoasteten portugiesischen Rotweinfässern entsteht ein einzigartiges Mundgefühl. Das ist der Glenmorangie, den du kennst und liebst – aber mit „Biss“.
Aus den schottischen Highlands geprägt vereint diese Komposition drei Fassarten, die ihr eine bemerkenswerte Tiefe und geschmeidige Harmonie verleihen. Aromen von reifen Früchten, zarter Vanille und feinem Holz verschmelzen zu einem eleganten Profil, das pur seinen vollen Charakter zeigt, besondere Anlässe begleitet und sich hervorragend als edle Geschenkidee anbietet.
Der Aberlour 18 Jahre reifte in ausgewählten Sherryfässern. Er ist mild und perfekt ausbalanciert.
Die Groundbreaker Collection von Glenlivet feiert Kreativität und Entdeckergeist. Das erste Kapitel, The Journey Inward, wurde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Red Hong Yi gestaltet. Es ist die erste Glenlivet-Abfüllung, die ein Finish in Rotweinfässern erhält – ein mutiger Schritt, der die klassische Eleganz der Speyside-Brennerei mit neuen, fruchtigen und würzigen Facetten verbindet. Abgefüllt mit 40 % vol. und limitiert, richtet sich dieser Whisky an Genießer, die Tradition und Innovation gleichermaßen schätzen.
Der Glenmorangie Signet Reserve ist die neue Ausgabe des, in PX-Sherry-Fässern nachgereiften Signet. Ein rarer und sehr besonderer Single Malt, der ein reiches und tiefes Aromenprofil bietet mit Noten von Schokoladentrüffeln, Toffee, Melasse und Weichtoffee.
Dr. Bill und Gillian, die ständig die Grenzen der Whisky Innovation erweitern, stellten sich einen Whisky vor, der von exotischen Gewürzmärkten inspiriert ist, wo Farben und Aromen auf eine köstliche Sinnesreise einladen. Erlebe einen Whisky, der mit jedem Schluck ins Herz der Gewürzmärkte entführt.
Diese limitierte Sonderedition entstand aus der Partnerschaft zwischen Glenfiddich und dem Aston Martin Formula One Team. Der Single Malt reifte 16 Jahre lang in einer raffinierten Kombination aus Ex-Wine-Casks aus amerikanischer Eiche, New-American-Oak-Barrels sowie Second-Fill-Bourbon-Casks. Mit einem Alkoholgehalt von 43 % Vol. und einem eleganten Design verbindet dieser Whisky Handwerkskunst, Innovation und Rennsport-Ästhetik. Ein echtes Sammlerstück für Genießer und Motorsportfans.
Der Glenmorangie The Altus 25 Jahre ist ein luxuriöser Highland Single Malt, der die Essenz der Brennerei auf ein neues Niveau hebt. Gereift in einer sorgfältigen Kombination aus Ex-Bourbonfässern und Malmsey-Madeira-Weinfässern, entfaltet er eine außergewöhnliche Tiefe und Komplexität.
Der anCnoc 16 Jahre ist ein eleganter Highland Single Malt aus der Knockdhu Distillery, der über 16 Jahre ausschließlich in Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche gereift ist. Mit seinem milden, fruchtbetonten Charakter und einem Alkoholgehalt von 43 % vol. verkörpert er die klassische Stilistik der Brennerei: zugänglich, ausgewogen und mit einem Hauch maritimer Frische.
Der Bushmills 21 Jahre reifte 19 Jahre in Oloroso Sherry-, Ex-Bourbonfässern und reifte für 2 Jahre in Madeira Fässern nach. Dies mach diesen Single Malt Whiskey unglaublich komplex mit Honig, dunkler Schokolade, Gewürzen und Trauben.
Der Aberlour 18 Jahre reifte in ausgewählten Sherryfässern. Er ist mild und perfekt ausbalanciert.
Der Chivas Regal 18 Jahre ist ein Blend der aus einer Vielzahl von Malt und Grain Whiskys kreiert wird. Ein Hauptbestandteil ist der hauseiegene Single Malt von Strathisla.
Ab sofort für 15 Jahre gereift – in einer raffinierten Kombination aus Bourbon- und Sherryfässern. Die Bourbonfässer bringen die charakteristische weiche Eleganz, während ausgewählte Oloroso-Sherryfässer für köstliche Süße und kräftige Würze sorgen. Das Ergebnis ist The Lasanta 15 Jahre - ein unendlicher Aromen-Horizont von Rosinen, Honig, Toffee, Nelken und Zimt, gepaart mit einer sonnenverwöhnten Finesse. „Lasanta“ bedeutet im Schottisch-Gälisch „Wärme und Leidenschaft“.
Die Herstellung des Redbreast 18 Jahre erfolgte aus gemälzter und ungemälzter Gerste, welche dreifach destilliert und dann in Ex-Bourbon-, Oloroso Sherry, Cream Sherry und Ruby Port Fässern gelagert wurde.
Der neue Scapa 10 Jahre reifte in amerikanischen Weißeichenfässern.
Der neue Scapa 16 Jahre reifte ausschließlich in Ex-Bourbonfässern.
Der neue Scapa 21 Jahre reifte in amerikanischen Eichenfässern und überzeugt mit seiner tiefen Fruchtigkeit und feinen Holzaromen.
Dieser Ablour 12 Jahre wurde ohne Kühlfilterung und mit 48% stärker als sein gleichaltriger Bruder abgefüllt . Dieser Single Malt Whisky reifte sowohl in Sherry- als auch in Bourbonfässern.
Der Black Bull 12 Jahre ist ein Blend aus 55% Malt (hauptsächlich aus den Highlands) und 45 % Grain Whiskies.
Der Bushmills 16 Jahre Three Woods ist eine Mischung aus in Ex-Bourbon, Sherry- und Portweinfässern gelagerten Whiskeys.
Der Chivas Regal 18 Jahre ist ein Blend der aus einer Vielzahl von Malt und Grain Whiskys kreiert wird. Ein Hauptbestandteil ist der hauseiegene Single Malt von Strathisla.
Die Dalwhinnie Distillers Edition 2022 gehört zur "Classic Malts of Scotland" Serie. Nach seiner üblichen Lagerzeit durfte er für weitere rund 6 Monate in ausgewählten Oloroso Sherryfässern nachreifen. Ein wunderbar cremiger und aromareicher Single Malt Whisky.
Aroma: süß, Mandeln, Früchte und Marzipan
Geschmack: wunderbar ausbalanciert, angenehme Süße, trocken, ein Hauch reifer Pflaumen
Abgang: lang, trocken, ausgeglichen
Der Glen Elgin ist ein typischer Speyside Whisky. Die Brennerei war lange Zeit geschlossen und wurde erst 1998 wieder eröffnet.
Hersteller: Glen Elgin Distillery Longmorn Elgin Morayshire IV30 3SL/GB
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.
Der Glen Scotia Double Cask aus der neuen Serie der Brennerei erhielt seine Nachreifung in Pedro Ximenez Sherryfässern. Dieses Finish verleiht dem Single Malt Whisky noch mehr süße Noten.
Der Glen Scotia Double Cask Rum Finish ist ein einzigartiger Malt im maritimen Glen Scotia Stil mit fruchtigen Noten, die auf Reise in die Karibik einladen. Das Finish in Demerara-Rumfässern aus Guyana verleiht ihm ein exotisches und tropisches Aroma. Dieser reichhaltige und exotische Single Malt Scotch Whisky, wurde in den besten amerikanischen Eichenfässern gereift und ist mit Noten von karamelisierten Zucker und tropischen Früchten gefüllt.
Süß, genussvoll und wunderbar cremig – Glenmorangie A Tale of Ice Cream ist ein schottischer Single Malt Whisky aus den Highlands, der von den Köstlichkeiten einer Eisdiele inspiriert wurde. Diese limitierte Auflage ist die fünfte Abfüllung in der preisgekrönten A Tale Of...Serie der Highland Destillerie, die die unerschöpfliche Fantasie der Schöpfer dieses Whiskys unter Beweis stellt. Mit den Aromen einer Eiskarte im Hinterkopf kombinierten die Whiskymacher von Glenmorangie den ersten Single Malt der Destillerie, der in Fässern mit hohem Vanillingehalt reifte, mit Whisky, der in Bourbonfässern lagerte, um die süßesten und cremigsten Aromen von Glenmorangie auf den Punkt zu bringen.
Dieser Glenturret aus der bereits 1775 gegründeten Brennerei reifte ausschließlich in Sherryfässern.
Der Green Spot ist ein Single Pot Still Whiskey aus der Midleton Brennerei und reifte mindestens 8 Jahre ex-Bourbonfässern (50% First Fill / 50% Refill).
Der Green Spot Châteu Léoville Barton durfte nach seiner ersten Reifung in Oloroso Sherry- (frisch und gebraucht) und Bourbonfässern weitere ein bis zwei Jahre in Weinfässern des gleichnamigen bekannten Weingut aus Saint-Julien nachreifen.
Der Green Spot Châteu Montelena ist die zweite Edition der Wine Geese Serie. Der Whisky reifte zunächst in traditionellen Sherry- und Bourbonfässern und erhielt ein 12-monatiges Finish in Zinfandel-Weinfässern aus französischer Eiche.
Für den dreifach destillierten Jameson Black Barrel wurde hauptsächlich irischer Pot Still Whiskey und eine geringe Menge an Grain Whiskey verwendet. Die Lagerung erfolgte in ausgebrannten Bourbonfässern.
Der Jameson Crested Ten ist der Klassiker unter den irischen Blended Whiskeys.
Der Longmorn Distiller's Choice reifte in drei verschiedenen Fassarten (Sherry, First Fill amerikanische und traditionelle Eichenfässer). Dieser Single Malt ersetzt den bisherigen 16-jährigen Whisky.
Der Monkey Shoulder ist ein Blended Malt Whisky und stammt aus dem Hause William Grant. Der Whisky besteht aus 3 Speyside Whiskys die aufgrund der Zugehörigkeit wahrscheinlich Glenfiddich, Balvenie und Kininvie sind.
Der Monkey Shoulder ist ein Blended Malt Whisky und stammt aus dem Hause William Grant. Der Whisky besteht aus 3 Speyside Whiskys die aufgrund der Zugehörigkeit wahrscheinlich Glenfiddich, Balvenie und Kininvie sind.
Herrlich intensiv und gleichzeitig gut strukturiert – so weiß dieser Mortlach zu imponieren. Sein kraftvoller, energischer Charakter schwingt sich zu neuen Höhen auf, beflügelt von Fässern, die bis zur Abfüllung vollkommen unberührt waren
Der Mortlach 12 Jahre ist der Einstieg in die 2018 neu aufgelegte Serie. Er reifte in Ex-Bourbon- und Sherryfässern.
Der Mortlach 12 Jahre ist der Einstieg in die 2018 neu aufgelegte Serie. Er reifte in Ex-Bourbon- und Sherryfässern.
Der Redbreast 15 Jahre reifte in Ex-Bourbon und Ex-Oloroso-Sherryfässern.
Der Redbreast 21 Jahre ist die älteste Abfüllung der Brennerei. Die Herstellung erfolgte aus gemälzter und ungemälzter Gerste, welche dreifach destilliert und dann in Ex-Bourbon- und First Fill Sherryfässern gelagert wurde.
Der neue Hibiki Japanese Harmony wurde aus verschiedenen Malt und Grain Whiskys kreiert. Wie alle Hibiki hat auch er eine elegante Flasche mit 24 Facetten, welche die 24 Jahreszeiten der alten Sekki Tradition repräsentieren sollen.
Der Suntory Royal Whisky wurde ursprünglich in den 1960er Jahren zur 60 Jahrfeier von Suntory eingeführt. Ein leichter und gut zu trinkender blended Whisky aus Japan.
Der Tyrconell 10 Jahre Madeira Finish erhielt mit seiner abschließenden Lagerung wunderbare Noten von Rosinen, Honig sowie eine leichte Würze.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Der Tyrconell 10 Jahre Port Finish erhielt mit seiner abschließenden Lagerung wunderbare Noten von Gewürzen, Früchten und Eiche sowie eine angenehme Würze.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Aroma: Sherry, Zitrusnoten, Honig
Geschmack: weich, voll, cremig, ein Hauch von Sherry und Nüssen
Abgang: lang anhaltend, etwas Eiche
Dieser Tyrconell Single Malt Whiskey reifte zunächst in ex-Bourbonfässern bevor er sein Finish in ex-Sherryfässern erhielt.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE
Aroma: fruchtig und voll, sanfte Zitrusnote
Geschmack: schön ausbalanciert, Honig, Orangen, starke Malznoten, ölige Süße
Abgang: lang anhaltend, Honig und Früchte
Der Tyconell Single Malt ist ein intensiv, malziger und fruchtiger Whiskey. Der Name der Brennerei wurde durch ein erfolgreiches Rennpferd bekannt.
Hersteller: Andrew A. Watt & Co. Riverstown Dundalk/IE