Der Jameson ist der weltweit am meisten verkaufte irische Blended Whiskey. Der Blend wird in einer einzigen Destillerie aus dreifach destilliertem Pot Still Whiskey (aus gemälzter und ungemälzter Gerste) und Grain Whiskey hergestellt. Es ensteht ein unglaublich milder und würziger Whiskey.
Der Bushmills Black Bush reifte in ex-Bourbon- und dunklen Sherryfässern. Der Anteil von Malt Whiskey in diesem Blend beträgt ca. 75%.
Enso ist ein handgefertigter, Pot Still-Blend Whisky, der mit einem Hauch von Karamell sowie Vanille besticht und dennoch mit fruchtigen wie auch blumigen Aromen überzeugen kann. Aufgrund seines unvergleichlichen und unverwechselbaren Geschmacks ist Enso ein fantastischer Whisky für diverse Cocktail-Kreationen. Obwohl die genauen Aufenthaltsorte der Destillerien ein gut gehütetes Geheimnis sind, ist bekannt, dass die verschiedenen Pure Pot Still Whiskys nach ihrer Reifung in amerikanischen Eichenfässern sich auf den Weg nach Kiyokawa machen. Erst hier entsteht durch das Blenden dieser unterschiedlichen Geschmackskompositionen der unvergleichliche Enso Whisky.
Der Großteil der in ihm enthaltenen Whiskys reifte wesentlich länger: Der Isle of Skye 8 y.o. ist ein auffallend weicher und milder Blended Scotch mit Age Statement. Sein Charakter ist von einem hohen Anteil an Island und Speyside Malts geprägt. Die besten Eigenschaften der Regionen vermählt der preiswerte Goldgewinner harmonisch und bringt so Honig und süße Vanille wie auch Torfrauch ins Glas.
Der Johnnie Walker Gold Label Reserve wurde das erste Mal 1920 zum 100-jährigen Bestehen von Johnnie Walker kreiert. Die aktuelle Variante wird so seit 2012 abgefüllt und trägt im Vergleich zum Vorgänger keine Altersangabe. Geprägt wird dieser Blended Whisky jedoch nach wie vor durch Clynesh Single Malt, dessen Wasser aus der Quelle stammt, wo der Legende nach im 19. Jahrhundert das erste Mal Gold in Schottland gefunden wurde. Limitierte Sonderedition in goldener Flasche!!!
Der Tullamore Dew wurde dreifach destilliert und in ausgewählten Eichenfässern gelagert. Dieser Blended Whiskey ist angenehm sanft, mild und weich im Geschmack.
Auf der Suche nach neuen Geschmacksmöglichkeiten hat Glenmorangie mit Top-Barkeepern zusammengearbeitet, um den perfekten Single Malt Whisky zum Mixen zu entwickeln. Seine wundersam süße und reichhaltige Geschmackskaskade führt zu mühelos köstlichen Mixgetränken. Gereift ist dieser Whisky in Ex-Bourbon-Fässern und teilweise in neuen, getoasteten amerikanischen Weißeichenfässern nachgereift.
Der Aberlour Double Cask 12 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. Dadurch erhält dieser Aberlour seine prägnante Fruchtigkeit.
Der Aberlour Double Cask 14 Jahre lagerte sowohl in herkömmlichen Eichenfässern als auch in ausgewählten Sherryfässern. In diesem Single Malt trifft die die Süße wilder Beeren auf die Cremigkeit dominanter Eichenaromen.
Der anCnoc 12 Jahre aus der Knockdhu Brennerei ist ein frischer und süßlicher Single Malt. Durch seinen milden Charakter ist er ein Whisky der niemanden überfordert.
Der Ardmore Leagcy enthält sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys welche zusätzlich in Quarter Casks gelagert wurden. Das Torf für den Rauch stammt ausschließlich aus den Highlands.
Der Auchentoshan 12 Jahre gehört zu den meistverkauften Lowland Whiskys. Dieser dreifach destillierte Whisky lagerte in Ex-Bourbon- als auch gebrauchten Sherryfässern, welche ihm seinen intensiv-würzigen Charakter verliehen.
Der Bushmills 10 Jahre ist ein leichter Single Malt Whiskey. Er ist malzig mit deutlichen Sherrynoten und ist ganz ohne Rauch.
Der Bushmills 16 Jahre Three Woods ist eine Mischung aus in Ex-Bourbon, Sherry- und Portweinfässern gelagerten Whiskeys.
Der Cardhu 12 Jahre reifte in ausgewählten Ex-Bourbon- und Sherryfässern. Trotz seines noch jungen Alters ist dieser Single Malt Whisky wunderbar ausgewogen, leicht und seidig sanft.
Der Cardhu 15 Jahre ist deutlich reifer und komplexer als sein jüngerer Bruder. Dieser Single Malt Whisky ist mild, elegant und ausgewogen mit einem fruchtig süßen Aroma.
Der Cardhu Amber Rock wurde zweifach in Ex-Bourbonfässern gereift.
Der Chivas Regal 18 Jahre ist ein Blend der aus einer Vielzahl von Malt und Grain Whiskys kreiert wird. Ein Hauptbestandteil ist der hauseiegene Single Malt von Strathisla.
Der Copper Dog ist ein Blended Malt Whisky aus 8 verschiedenen Speyside Single Malts (u.a. Knockando, Inchgower und Roseisle). Die Reifung erfolgte in verschiedenen Fassarten: Refill Eichenfässer (europäisch und amerikanisch), First Fill Bourbon und wiederaufbereitete Fässer. Der Name des vom Besitzer (Piers Adam) des Craigellachie Hotels kreierten Whiskys geht auf ein Gefäß zurück, dass genutzt wurde um schwarz gebrannten Whisky unentdeckt nach Hause zu bekommen. Der Copper Dog bestand aus einem mit einem Groschen verlöteten Kupferrohr, welches mit einem Korcken verschlossen wurde.
Der Cragganmore 12 Jahre ist ein sehr ausgewogener Single Malt Whisky. Er ist malzig trocken und leicht rauchig an der Nase und wunderbar elegant und zart am Gaumen. Ein wunderbar runder Whisky.
Der Finlaggan Original Peaty ist ein junger, kräftiger und sehr torfiger Single Malt Whisky. Der Whisky stammt aus einer einzigen Brennerei, welche der Abfüller jedoch nicht nennen darf.
Intensiv rauchig wird es mit For Peat’s Sake: Der getorfte Blended Scotch Whisky ist inspiriert von der Mälzer-Figur Peat. Während des Mälzens gab er viel zu viel Torf in die Darre, wodurch überall Rauch aufstieg. Für das Torferlebnis wurden rauchige Single Malts meisterlich mit feinen Grain Scotch Whiskys vermählt. Das Resultat ist ein komplexer Blend mit einem erdigen Charakter, viel Rauch, Specknoten und der Süße von Ahornsirup.
Dieser Glen Moray reifte zunächst in Ex-Bourbonfässern bevor er ein 8-monatiges Finish in Chardonnayfässern erhielt. Das Ergebnis ist ein wunderbar süßer und buttriger Single Malt Whisky mit karamellisierten Früchten und einer leichten Eichennote.
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.
Der mehrfach ausgezeichnete Glenfiddich 12 Jahre ist der meistverkaufte Single Malt Whisky der Welt. Durch die Reifung in ausgewählten Bourbon- und Oloroso Sherryfässern wird er angenehm weich, leicht, fruchtig und überfordert niemanden.
Der mehrfach ausgezeichnete Glenfiddich 12 Jahre ist der meistverkaufte Single Malt Whisky der Welt. Durch die Reifung in ausgewählten Bourbon- und Oloroso Sherryfässern wird er angenehm weich, leicht, fruchtig und überfordert niemanden.
Im Glenfiddich 15 Jahre Solera Reserve wurden Whiskys aus 3 verschiedenen Fassreifungen (Oloroso Sherry, Bourbon und neue Eichenfässer) in einem Solerafass aus Oregon Pinienholz verheiratet. Dadurch wird dieser Single Malt sehr sanft und mild.
Der 18-jährige Glenfiddich reifte in Oloroso Sherry- und Bourbonfässern, welche miteinander vermählt werden und ihm so seine Aromenvielfalt geben.
Der Glenfiddich 21 Jahre Rum Finish lagerte zunächst 21 Jahre in Eichenfässern, bevor er für 4 weitere Monate in ex-Rum Fässern reifte. Die Flasche ist edler, breiter und schwerer als die der normalen Abfüllungen.
Dieser exklusive Glenfiddich wurde für mindestens 23 Jahre in amerikanischen Ex-Bourbon und europäischen Oloroso-Sherry-Fässern gereift und erhielt seine Anschlussreifung in seltenen französischen Cuvée-Fässern für circa 6 Monate. Eine Melange schottischer Aromen und französischer Weinkultur zu einem stilistisch neuartigen Whisky.
Der Glenlivet French Oak 15 Jahre reifte in französischen Limousin-Eichenfässern aus der Dordogne nach. Dadurch erhielt dieser Single Malt Whisky eine würzige Note, im Grundton ist er aber weich und fruchtig mit floralen Aromen.
Der Glenlivet 18 Jahre bietet eine unglaubliche Aromenvielfalt. Dieser Single Malt Whisky überzeugt durch seinen intensiven, wärmenden Charakter und eine zarte Rauchnote.
Der Glenlivet Founder's Reserve ist der Anfangszeit der Brennerei gewidmet und wurde in einem hohen Anteil in First Fill ex-Bourbonfässern gereift.
Der neue Glenmorangie Original mit jetzt 12 Jahren reifte in Ex-Bourbonfässern, welche ihm seinen milden und fruchtigen Charakter verliehen.
Die neueste Kreation des preisgekrönten Whisky-Meisters Dr. Bill Lumdsen, der Triple Cask Reserve, reifte zum ersten Mal in einem Triptychon von Fässern, genauer gesagt in Bourbon-, neuen verkohlten Eichen- und Roggenfässern, um dann zu einer vollkommenen Harmonie der Natur zu verschmelzen. Diese Harmonie wird durch ihre erhebende Komposition frischer Aromen von Geißblatt, Birne und kandierter Orangenschale repräsentiert. Ein Hauch von sanfter Würze und Eichennoten erreicht seinen Höhepunkt in einem opulenten aber süßen Abschluss.
Dieser Glenturret aus der bereits 1775 gegründeten Brennerei reifte ausschließlich in Sherryfässern.
Grace O’Malley Blended Irish Whiskey ist ein komplexer, mehrfach mit Gold ausgezeichneter Blend mit hohem Malt-Anteil. Die Whiskeys im Alter von 3 bis 10 Jahren reifen in Fässern aus europäischer Eiche, Bourbon- sowie Rumfässer. Das Ergebnis: ein zwischen Fruchtigkeit, Reifecharakter, Komplexität und Weichheit ausbalancierter Blended Whiskey.
Der Isle of Skye 12 y.o. ist geprägt von cremiger Vanille in der Nase, Beeren und Gewürzen am Gaumen und klingt torfig mit Noten von dunkler Schokolade und frischer Minze aus. Ein Geschmacksprofil, das die Jury der San Francisco World Spirits Competition 2021 mit Gold ehrte.
Für den dreifach destillierten Jameson Black Barrel wurde hauptsächlich irischer Pot Still Whiskey und eine geringe Menge an Grain Whiskey verwendet. Die Lagerung erfolgte in ausgebrannten Bourbonfässern.
Für den dreifach destillierten Jameson Black Barrel wurde hauptsächlich irischer Pot Still Whiskey und eine geringe Menge an Grain Whiskey verwendet. Die Lagerung erfolgte in ausgebrannten Bourbonfässern.
Der Jameson Crested Ten ist der Klassiker unter den irischen Blended Whiskeys.
Der Johnnie Walker 18 Jahre ist ein ausgepsrochen kräftiger Blended Whisky aus verschiedenen Single Malts und Grains, die alle mindestens 18 Jahre reiften. Mit einer subtilen Rauchnote und zugleich fruchtig süßen Nuancen ist er etwas ganz Besonderes.
Der Johnnie Walker Gold Label Reserve wurde das erste Mal 1920 zum 100-jährigen Bestehen von Johnnie Walker kreiert. Die aktuelle Variante wird so seit 2012 abgefüllt und trägt im Vergleich zum Vorgänger keine Altersangabe. Geprägt wird dieser Blended Whisky jedoch nach wie vor durch Clynesh Single Malt, dessen Wasser aus der Quelle stammt, wo der Legende nach im 19. Jahrhundert das erste Mal Gold in Schottland gefunden wurde.
Der Jura 10 Jahre reifte in amerikanischen Weißeichefässern. Er ist ölig und malzig und trotz nur 40% sehr intensiv. Ein schöner unverfälschter Single Malt Whisky.
Der Jura 10 Jahre reifte in amerikanischen Weißeichefässern. Er ist ölig und malzig und trotz nur 40% sehr intensiv. Ein schöner unverfälschter Single Malt Whisky.
Der leicht rauchige Jura Journey bildet den Einstieg in die 2018 neu aufgelegte Range der Brennerei. Der Whisky reifte in ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche.
Der Kavalan Single Mal Whisky ist der Einstiegsmalt der Brennerei. Dieser fruchtige Whisky reifte in verschiedenen Weinfässern, Sherryfässern, frischen und refill Bourbonfässern.
Der Laphroaig 10 Jahre ist einer der intensivsten Islay-Malts. Schon im Geruch prägt ihn eine medizinische Note mit extremer Rauchigkeit und einem Hauch von Seetang und Meer. Diesen Single Malt liebt man oder hasst man.
Der Laphroaig 10 Jahre Sherry Oak Finish erfuhr seine Hauptreifung in Ex-Bourbonfässern sowie in Refill-Oloroso-Sherryfässern. Abschließend erfolgte über einen nicht genannten Zeitraum ein Finish in Ex-Oloroso-Sherryfässern aus europäischer Eiche.