Whisky
Aus den Schwesterfässern Nummer 88230 und Nummer 88231 wurden die beiden Single Casks Glen Grant 1995/2025 abgefüllt. Das Ergebnis? Auch nach drei Dekaden noch ausgesprochen elegante Whiskys aus einer Brennereigröße, die helle Früchte mit weicher Süße und sanfter Würze verbinden.
Der Glen Scotia 10 Jahre Unpeated reifte auschließlich in first fill Bourbonfässern.
Dieser wunderbar fruchtige Whisky reifte zunächst über 8 Jahre lang in Bourbonfässern. Um seine Komplexität noch zu steigern, füllte man ihn anschließend für eine Reifezeit von rund 42 Monaten in ausgesuchte Moscatel-Fässer um. Mit dem ausgesprochen aromatischen Dessertwein aus Portugal vorbelegt, steuern diese Casks blumige Aromen, gepaart mit einem seidig-weichen Mundgefühl bei. Das Ergebnis ist ein bronzefarbener Malt Whisky mit unverwechselbaren Noten von säuerlichen Früchten und üppigem Toffee.
13 Jahre lang ruhte unsere Signatory Small Batch Edition #12 in den Fässern – Zeit genug für die limitierte Abfüllung, ihre natürliche Bernsteinfarbe zu entwickeln. Auch geschmacklich hat sich der cremige Single Malt Scotch reichlich an den ausgewählten Hogsheads und dem Sherry Butt bedient. Rosinen, Karamellbutter, Vanilleeis, dunkle Früchte und eine angenehme Würze entfalten dank Verzicht auf Kühlfiltration ihr volles Aroma.
Ganze 50 Jahre schlummerte dieser Single Grain aus Invergordon, bis er exklusiv für die Master of Malt-Kollektion abgefüllt wurde. Destilliert 1974, reifte er sowohl in Refill-Hogsheads als auch in Bourbonfässern. Komplex, mit Anklängen von Vanille und Honigmelone.
Dieses Kilchoman 100% Islay 1st Fill Bourbon Barrel 2013 Schwesterfass zählt zu ältesten verbliebenen Einzelfässern der 100% Islay Philosophie.
Mit Kilchoman 16 Jahre veröffentlicht Kilchoman ihre erste Altersangabe und gleichzeitig die älteste Veröffentlichung der Brennerei bis jetzt.
Die Range von Kilchoman erstrahlt nun mit dem Machir Bay Evolution 1.0 und vollzieht eine Weiterentwicklung im neuen Design, in dunklerer Farbe sowie in der Reifedauer. Die Neugestaltung des Verpackungsdesigns fällt zeitlich mit einer Evolution des Machir Bay-Vattings zusammen. Die Reifung – 90 % Bourbon und 10 % Oloroso Sherry – bleibt dabei unverändert, wobei der Einsatz von aktiveren Sherry-Fässern für eine intensivere Farbe des Single Malts sorgt.
Aroma: intensiver Torfrauch, gekochte Früchte Geschmack: süß, Vanille, Früchte Abgang: lang anhaltend und rauchig
KinGlassie Raw ist ein stark getorfter Fife Single Malt Scotch Whisky, der jährlich für nur zwei Wochen im Winter in der InchDairnie Distillery gebrannt wird. Für seine Herstellung wird ausschließlich Gerstenmalz aus Fife verwendet, das mit Torf vom Festland auf über 50 ppm gemälzt wird. KinGlassie Raw wurde acht Jahre lang in den Lagerhäusern der Brennerei in ehemaligen Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche gereift. Das Ergebnis ist ein Whisky in limitierter Auflage, der den Destilleriecharakter mit einer ausgeprägten Rauchigkeit vereint.
Nach elf Jahren in neu ausgebrannten Hogsheads erkundet der Linkwood 2013/2024 auf den Schienen des „The Railway Inn“ komplexe Geschmacksschichten.
Von der Insel Arran kommt ein junger, dafür mittelschwer getorfter Tropfen. Abgefüllt als „Distilled at Lochranza Distillery“ überzeugt er mit Eindrücken von Werther‘s Echten, Zitrus, Vanilla Fudge und ganz intensiv Ananas Fruchtgummi, Grillaromen sowie sanftem Rauch. Die First Fill Fässer haben tiefe Spuren hinterlassen, unterstrichen von kräfigen 55%.
Der Port Margadale 11 Jahre 2013 - 2025 Single Malt stammt von einer Islay-Brennerei, gelegen am River Margadale, die neben ihrem nahezu untorfigen Hausstil auch schwer getorfte Destillate wie dieses erzeugt, die oft ohne Namensrecht erhältlich sind. Neun Jahre Reifung in einem Bourbon Hogshead bilden bei diesem Fass die Basis, auf der eine 26-monatige Schlussreifung in einem saftigen Ruby Port Fass aufbaut und das Ergebnis kann sich riechen und schmecken lassen. Von der ersten Sekunde an präsentiert sich zarter Rauch in toller Kombination mit Himbeer- und Orangenoten.
Der Springbank 8 Jahre Local Barley reifte zu 50% in Ex-Sherry- und 50% Ex-Bourbonfässern.
Im Jahre 2019 hat Douglas Laing das kleine Juwel einer Distillery im Herzen der Highlands übernommen und fiebert seitdem dem Launch des Strathearn Single Malts entgegen. Vollständig hand-crafted und mit liebe zum Detail wird bei der Herstellung vom Strathearn Single Malt auf jegliche Automatisierung verzichtet und der Whisky ohne Kältefiltration und Färbung abgefüllt. Diese erste Abfüllung besteht nur aus 32 ausgesuchten Fässern die dem Whisky durch den Einfluss von Ex-Bourbon, Virgin Oak und Ex-Sherryfässern seinen besonderen Charakter verleihen. Mit einem Alkoholgehalt von 50 % Vol. ist der vollmundig tiefgründige Whisky ein kräftiger und doch sanfter Dram.
Ein Blend – persönlich vom Meister kreiert: Mit dem Symington's Blended Scotch Whisky präsentiert Andrew Symington, Gründer von Signatory Vintage, seine ganz eigene Vision eines herausragenden Blends. Zehn Jahre gereift, vereint dieser Whisky „the finest sherry & bourbon matured whiskies" – ein Versprechen, das sich im Glas eindrucksvoll bestätigt: vollmundig, ausgewogen, mit Tiefe und Charakter.
Mit seinen 15 Jahren ist der Teerenpeli 15 y.o. der älteste Single Malt in der Geschichte der Destillerie. Aus finnischer Gerste gebrannt, reifte er in Bourbon- und Sherryfässern. So verbinden sich Noten von karamellisiertem Apfel mit Vanille und Eichenwürze. Der limitierte Whisky wurde als erster in eine neue und umweltfreundlichere Flasche abgefüllt. Im Zuge von Teerenpelis Nachhaltigkeitsmaßnahmen wird auch das restliche Sortiment folgen. Mit 40 Prozent weniger Gewicht und einem 25-prozentigen Anteil an recyceltem Glas tragen die Flaschen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Brennerei noch weiter zu verringern.
Identisch, von der Zusammensetzung, mit dem First Release kommt nun Batch 9 des Hearach Single Malt auf den Markt. Dabei sind die jüngsten Anteile 5 Jahre alt, die ältesten beinahe 8 Jahre. Das Ergebnis ist ein üppiger Inselmalt mit 12-15 ppm Torfgehalt. Abgefüllt in einer wirklich geschmackvoll gestalteten Flasche, kommt der Hearach selbstverständlich in natürlicher Farbe und unter Verzicht auf Kühl-Filtrierung daher.
In diesem Jahr hat der Wolfburn Weihnachtsmann die Rentiere gut gefüttert und die X-Mas-Abfüllung ist rechtzeitig eingetroffen. Die diesjährigen Daten: Knapp über acht Jahre alt, komponiert aus zwei Fassarten - Oloroso Sherry Hogsheads und First Fill Bourbon Barrels, abgefüllt in 46% Trinkstärke, in Natural Colour und unter Verzicht auf Kühl-Filtrierung. Wie immer ist die Small Batch Abfüllung auf eine kleine Stückzahl limitiert. Insgesamt wurden 4800 Flaschen befüllt, mit einer Kombination des lightly peated Wolfburn aus First Fill Oloroso Sherry Butts und First Fill Bourbon Barrels. So präsentiert sich ein süßer, üppiger und runder Wolfburn, mit vielschichtiger Aromentiefe.
Die 1836 gegründete und 2014 zu neuem Leben erweckte Annandale Distillery ehrt mit der „Man O' Sword“-Serie den schottischen König Robert the Bruce. Dieser Single Malt wurde in den für das Haus charakteristischen Twin Spirit Stills destilliert, die trotz der kräftigen Rauchnote für eine besondere Geschmeidigkeit im Destillat sorgen. Die zehnjährige Reifung in einem First Fill Bourbon Cask (Fassnummer 626) brachte eine streng limitierte Edition von lediglich 205 Flaschen hervor, die exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt wurde.
Der Yeun Elez „Triple Cask“, 2016, 8 Jahre, 57,8% ist eine Komposition aus Bourbon-, Sauternes- und STR-Fässern, Gesamtauflage 1150 Flaschen - „non filtré à froid – Couleur naturelle“ - abgefüllt in voller Fassstärke.