In ehemaligen Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern gereift, strotzt Ardbeg Wee Beastie vor intensiven Aromen frischgemahlenen Pfeffers, saftigem Kiefernharz und beißenden Rauchschwaden. Eine Eruption am Gaumen mit Schokolade, Kreosot- Teeröl und Teer, gefolgt von herzhaften Fleischnoten, die ein salzig-langes Mundgefühl auflösen.
In der Nase beginnt warmer Torfrauch mit einem Hauch gegrillter Marshmallows. Der Geschmack ist ölig und vollmundig mit dem typischen Islay Charakter umspielt von flambierten Bananen, gegrilltem Fleisch und süßem Honig. Der Abgang strotzt vor Kohlenstaub, gegrillter Ananas und etwas Muskat.
Dieser Bowmore 19 reifte seit 2006 im Refill Cask SR25134 und wurde vom unabhängigen Abfüller Thompson Bros exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt.
Der elfjährige Bunnahabhain 2012/2024 Whisky reifte vollständig in einem einzelnen First Fill Sherry Butt. 850 Flaschen stehen bereit, um Sea Shepherd bei der Verteidigung der Ozeane zu helfen.
Auf erst- und zweitbefüllte Oloroso Sherry Butts setzt die 100 Proof Edition #31. Der Bunnahabhain 2016/2024 ist ein Klassiker aus dem Nordwesten von Islay, der im Gegensatz zu den meisten seiner Inselnachbarn nicht torfig ist. Zwei mit Dampf beheizte Rohbrandblasen der Brennerei gelten als die größten in ganz Schottland. Die birnenförmig-runden Spirit Stills erzeugen ein intensiv-würziges Destillat.
Der Bunnahabhain Staoisha 2014/2024 aus dem rauchigen Zweig der Ikone verbindet nach Reifung im French West Indies Rum Cask Rauch mit fruchtigen Agricole-Aromen und Jod.
Der Bunnahabhain Staoisha 2014/2024 aus dem rauchigen Zweig der Ikone verbindet nach Reifung im Palo Cortado Sherry Butt Torfrauch mit schokoladiger Süße.
Kontrastprogramm fährt der Bunnahabhain Staoisha 2014/2025 auf – mit sattem Torfrauch, zarter Vanille und spritzigen Fruchtnoten aus dem Bourbon Barrel.
Der Bunnahabhain Staoisha 2014/2025 spielt nach einer Dekade in Oloroso Sherry Butts mit den kräftigen, medizinischen Rauchnoten aus dem torfigen Zweig der Islay-Brennerei und der Sherrysüße aus Datteln, Orangenschale und Fudge.